Fensterdichtung

(…) In unseren 900ern halten die Leisten schon bis zu 8 Jahren.

Ich rede von den Gummis der letzten drei bis fünf Jahre… (Wenn No.5 wieder at home kann ich Bilder einstellen, wie das dann aussieht) Nicht wirklich erstrebenswert...
 
@JanH123:
auch nochmal "Danke" für den Link.
Austausch der Dichtung geht so, oder muß etwas demontiert werden
(Seitenscheibe, Innenverkleidung od. B-Säulenverkleidung)?
Meine Dichtungen sind auch schon arg geschrumpft...
Gruß
Gern, nein da musst du nix demontieren. Die Dichtung bekommst du so raus und auch wieder rein. Ich hab sie mit einem kleinen Gummihammer zum Schluss eingeklopft. Kann man auch mit der Hand machen.
Und wichtig: die Dichtung kommen als Meterware! Also hast du eine offene Stelle. Diese sollte nicht im unteren Bereich enden. Ich hab die beiden Enden etwa mittig der b-Säule zusammengeführt.
 
Ich rede von den Gummis der letzten drei bis fünf Jahre… (Wenn No.5 wieder at home kann ich Bilder einstellen, wie das dann aussieht) Nicht wirklich erstrebenswert...

Dito. Habe vor drei Jahren neue Leisten verbaut … die wirklich nicht so doll aussehen.

Ist denn mittlerweile die Qualität brauchbar?
 
Ich rede von den Gummis der letzten drei bis fünf Jahre… (Wenn No.5 wieder at home kann ich Bilder einstellen, wie das dann aussieht) Nicht wirklich erstrebenswert...

Den letzten Sat hab ich im Frühsommer montiert, schaue ich mir demnächst an.
 
Frage zur Montage der Leisten: Das Einstecken der rechten Zierleiste unter die Halterung des Außenspiegels will nicht recht gelingen. Schon das Rausziehen war (im Gegensatz zur Fahrerseite) mühevoll, retour scheint es noch schwerer zu sein. Ich will die Leiste nicht verbiegen - war aber auch noch nicht bei Licht am Auto, um zu sehen, ob man da was abbauen kann, um dem vorzubeugen. Muss ich fummel, oder gibt es einen Trick (evtl. Fett?).
 
Falls es klemmt, nimm eben den Spiegel ab.
 
Wie sieht's denn aktuell bezüglich der Qualität der Schachtleistengummis aus, die Skandix bietet? Lohnt sich der Kauf da, oder gibt es auch eine Alternative?

Alle gebrauchten Leisten, die ich da habe, waren nicht mehr so pralle - daher soll's für einen '84er Zweitürsedan eines Bekannten was Neues werden, das mindestens i.O. ist von der Qualität.

Ich danke für Erfahrungsberichte der letzten Zeit.
 
meine inneren Leisten sind jetzt etwa ein Jahr alt und ich kann nichts negatives berichten.
 
Alternativen sind mir nicht bekannt, die Qualität ist brauchbar, die letzten Leisten habe ich vor einen halben Jahr verbaut.
Die "Altesten" sind ca. 8 Jahre drin.
 
Zurück
Oben