Fensterdichtung

Registriert
26. März 2009
Beiträge
125
Danke
4
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Moin.
Die Fensterdichtung (Lippe an der Fahrerseite unten außen) ist längs durchgebröselt (also nicht
vertikal durchgerissen sondern horizontal - ja, es war wohl der Ellenbogen schuld) und schlabbert jetzt im Fahrtwind mit...
...da ich kaum Hoffnung habe, dass es irgendwo auf dieser Welt noch jemanden gibt,
der Fensterdichtungen für Saab 99 baut und ich für ein Teil, das eigentlich sowieso nur zum
abwischen da ist, auch kein Vermögen ausgeben will, richtet sich diese Frage an alle Kunststoff-Experten:

Soll ichs einfach mal mit Shoe Goo versuchen?
 
Hallo

Diese Schachtleisten gibt es bei saab-ersatzteile de. Musste mir welche für meinen 900 besorgen. Die Qualität ist gut und sie können bestimmt für den 99 gekürzt werden, falls notwendig. Ich nehme an, dass es sonst keine Unterschiede gibt, oder?
 
Die Türen von 99 und 900/I sind grundsätzlich austausbar, damit passen auch die Dicht-/Abstreifleisten.
Einzig die Türen vor 81 ( dann aber auch für beide Modellle) benötigen längere Leisten, da hier der Spiegel noch nicht im vorderen Dreieck der Seitenscheibe sitzt, sondern auf der "Wange" der Tür, vor dem Fenster.
Zum Ein-/Ausbau steht einiges in diesem Fred. Falls die Panzertapeflicken unter den Befestigungsklammern nicht mehr vorhanden, oder beschädigt sind, dann erneuern.
 
Skandix bietet nun auch nachgefertigte Abstreifleisten. Gab dazu eine Pressemeldung in der Oldtimer Markt. Kosten um die 24 Euro.
 
Bei den Schachtleisten gibt es vorrangig zwei Probleme, die sich nach ein paar Jahren schon mal einstellen können. Beide betreffen die eigentliche Dichtungslippe, eine von Werk aus eher weniger durchdachte Profilkonstruktion.

Problem 1: die dem Wetter ausgesetzte Seite der Gummidichtung versprödet, zerbröselt, oder reißt ein. Auch regelmäßige Pflege kann diesen Zerfallsprozess nur bedingt ausgleichen, also bestenfalls etwas verzögern.

Problem 2: die beflockte, dem Fenster zugewandte Seite wird durch korrodierendes Eisen (IN DER DICHTUNG) partiell immer stärker gegen die Scheibe gedrückt, bis die Beflockung schließlich abgerieben wird, oder umschlägt - und dann die Doppel-Klammern, welche die Dichtung sowohl am Türschacht als auch an der Zierleiste befestigen, das Glas der Seitenscheiben zerkratzen.

Anbei ein paar Bilder, die die Problemstellen verdeutlichen. Seit es nun das Dichtungsprofil als Meterware neu zu kaufen gibt, lohnt sich der rechtzeitige Austausch, bevor die Scheiben zerkratzen. Dazu wird die Schachtleiste komplett mit Zierleiste (nach Demontage der Außenspiegel und bei vollständig abgesenkten Fenstern) wechselseitig von vorne und hinten mit sanfter Gewalt angehoben (beim Hebeln kein scharfkantiges Werkzeug verwenden). Dabei Vorsicht, dass die Zierleiste nicht verbiegt, denn die soll ja wiederverwendet werden. Im ausgebauten Zustand wird die Zierleiste vom Profil getrennt. Dafür benötigt man nur einen mittelgroßen Schraubenzieher, den man unter der kurzen Lippe zwischen Profil und Leiste schiebt, und dann in die eisernen Clips steckt. Mit einer behutsamen Drehbewegung lassen sich die Clips soweit spreizen, dass man die Zierleiste ohne Beschädigungen Stück für Stück herausziehen kann. Zum Schluss die hintere Kunststoffkappe aus der Zierleiste ziehen. Vor dem Zusammenbau lohnt es sich meistens, die Zierleiste neu zu lackieren (wenn Non-Chrom-Modell). Beim Einbau darauf achten, die Karosserie doppelt mit Teflonband o.ä. zu schützen.
 

Anhänge

  • S1052461.jpg
    S1052461.jpg
    111 KB · Aufrufe: 263
  • S1052475.jpg
    S1052475.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 203
  • S1052474.jpg
    S1052474.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 221
  • S1052472.jpg
    S1052472.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 200
  • S1052470.jpg
    S1052470.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 202
  • S1052469.jpg
    S1052469.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 203
  • S1052468.jpg
    S1052468.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 204
  • S1052467.jpg
    S1052467.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 210
  • S1052465.jpg
    S1052465.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 219
  • S1052464.jpg
    S1052464.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 221
  • S1052476.jpg
    S1052476.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 198
  • S1052477.jpg
    S1052477.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 198
  • S1052478.jpg
    S1052478.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 201
... Dazu wird die Schachtleiste komplett mit Zierleiste (nach Demontage der Außenspiegel und bei vollständig abgesenkten Fenstern) wechselseitig von vorne und hinten mit sanfter Gewalt angehoben (beim Hebeln kein scharfkantiges Werkzeug verwenden). Dabei Vorsicht, dass die Zierleiste nicht verbiegt, denn die soll ja wiederverwendet werden. ....

Falls man ganz sicher gehen möchte oder die Tür sowieso zerlegt ist, kann man sich von innen vorarbeiten.

Also innere Leiste ab und Fensterscheibe raus.
Dann lässt sich die Leiste gefahrlos ( clip für clip) heraushebeln.
 
Ich habe die Profile von Skandix im Frühjahr montiert.Soweit ok, vor allen Dingen sehe ich nicht mehr das ansatzweise zerbröselte Etwas des alten Profils. Einziger Nachteil ist bei mir, daß das Profil mehr " Spannung " hat, also sehr fest an der Scheibe anliegt.Das hat zur Folge, daß sich die Leiste beim Fenster hochfahren auch leicht (2-3 mm ) nach oben bewegt.Eigentlich kein Problem, denn ich drücke die Leiste gelegentlich wieder leicht nach unten.Wenn mit der Zeit die Spannung des Profils nachläßt, dürfte sich das Problem von selbst erledigen.
 
Ich vermute, dass die Clips nicht (alle) richtig sitzen.

Dann ergibt sich dieser "Wander"effekt.
 
Tagelang habe ich hier im Forum nach einer Möglichkeit gesucht die alten Dichtungen an meinem 900i Sedan zu ersetzen. ich hatte die Hoffnung schon komplett aufgegeben und mit dem Gedanken gespielt den Schacht hinten links mit Silikon "temporär" zu verschliessen und die Fensterkurbel abzuziehen. Nun bin ich doch hocherfreut nicht pfuschen zu müssen und werde mich mit neuem Elan daran machen die neue Lackierung vorzubereiten. Vielen Dank an die super Gemeinschaft hier im Forum*.

So soll er mal aussehen:


900i_sedan by skizzer, on Flickr


* Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mich/mein Projekt vorzustellen, werde das aber in nächster Zeit an passender Stelle nachholen. Grüße aus Fishtown! :smile:
 
Willkommen und viel Spass beim Basteln!
 
@klaus: aber alle bekommst du doch nicht mehr, oder? bei mir wäre eine für die fahrerseite fällig ...
 
He Grätenfrei, es gehört zwar nicht hier zu diesem Fred, bitte lege ihn noch an und stelle das Projekt vor. Sieht ja sehr schicki aus. Nur die Felgen, die Felgen, die gehen so gar nicht - finde ich. Da muß sich eine bessere Lösung finden. Matt schwarz oder grau sieht aber ziemlich klasse aus und das Auto selbst ja auch.


Tagelang habe ich hier im Forum nach einer Möglichkeit gesucht die alten Dichtungen an meinem 900i Sedan zu ersetzen. ich hatte die Hoffnung schon komplett aufgegeben und mit dem Gedanken gespielt den Schacht hinten links mit Silikon "temporär" zu verschliessen und die Fensterkurbel abzuziehen. Nun bin ich doch hocherfreut nicht pfuschen zu müssen und werde mich mit neuem Elan daran machen die neue Lackierung vorzubereiten. Vielen Dank an die super Gemeinschaft hier im Forum*.

So soll er mal aussehen:


900i_sedan by skizzer, on Flickr


* Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mich/mein Projekt vorzustellen, werde das aber in nächster Zeit an passender Stelle nachholen. Grüße aus Fishtown! :smile:
 

Anhänge

  • IMAGE_242.jpg
    IMAGE_242.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 151
skandix hat im Online Katalog alle drinn.... auch für 4/5 Türer (die müssen dann aber wohl gekürzt werden)
Die haben nur eine Länge und die muss für alle Türen gekürzt werden. Das meint wohl KGB mit Meterware...
 
Zurück
Oben