Reifen/Felgen - Felgen

Registriert
15. Sep. 2016
Beiträge
208
Danke
447
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

bei ebay habe ich tolle Vector Felgen vom 9-5er gesehen. Von den Eckdaten passen die 7x17 Zollfelgen mit ET 49, aber was sagt der TÜV, wenn ich die auf meinem 900 II Bj. 1996 montieren will??? Wenn ja, was für eine Reifengröße brauche ich da?

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifengröße: 215/45R17

Beim 900 II müssen die Felgen eingetragen werden, da beim 900 II nie 17" von Werk montiert wurden (außer evtl. R900). Kostet ca. 200,- Euro (50,- pro Rad)

Beim 9-3 gab es in Serie unter anderem die "Force-Felgen" und die double-spoke 17".
Hier würde ich nichts eintragen lassen. Evtl. gibt's vom Händler, oder im Netz sogar Dokumente über die Freigabe der Felge.

Achte an der hinteren Stoßstange bei Verwendung von Tieferlegung und Distanzscheiben darauf, dass die Ecke am Radlauf nicht am Reifen streift. Evtl. etwas abfeilen.
 
Wenn der TÜVer nix merkert, hast Du keine Probleme.
902 sind auch mit 17" und Tieferlegung vom Band gelaufen -> Mellow Yellow.
Schau mal ins Handbuch, kann sein, dass die 17" da schon drin stehen.
 
Mellow Yellow wußte ich nicht.
Gut zu wissen.
:top:
 
Und 50 pro Rad sind auch Blödsinn
 
Die Felgen am MY sind Antera mit 7,5 J 17 H2 ET41, Bereifung 205/45 ZR17.
 
235/40ZR17, mit Abe ca 60€ die Abnahme, bei non CV gehen sogar 245 er Reifen
 
Die Felgen am MY sind Antera mit 7,5 J 17 H2 ET41, Bereifung 205/45 ZR17.
Nein, das ist falsch. Da gehören 215/40 ZR17 drauf. Und die ET müsste ET40 sein. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es da zwei Varianten gab.
 
@Flemming Dann schaue ich besser heute nachmittag nochmal am MY nach, ich hatte dies so in meinen Notizen. Aber am 931 habe ich auch 215/40ZR14 montiert, also hast Du da sicher recht.
 
Hallo Wolfgang,

aus welcher Ecke kommst Du denn? Ein Freund aus Wiehl hat mir letzten so einen Satz in neuwertig angeboten (Ich sollte ihm mal ein Angebot machen). Davon abgesehen, die Felgen sind "sauschwer", willst Du solche Bleifelgen wirklich dran haben?

Grüße
Thomas
 
Und 50 pro Rad sind auch Blödsinn

Radreifenkombination - Eintragung an meinem 900 II, INTRA, 7 1/2 x 17Zoll ET39 original Opel-Felge Omega B facelift
200,- Euro, da Einzelabnahme.
Willst Du die Rechnung sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

aus welcher Ecke kommst Du denn? Ein Freund aus Wiehl hat mir letzten so einen Satz in neuwertig angeboten (Ich sollte ihm mal ein Angebot machen). Davon abgesehen, die Felgen sind "sauschwer", willst Du solche Bleifelgen wirklich dran haben?

Grüße
Thomas
Habe die Felgen von einem Junge aus der Gegend gekauft ... und tatsächlich voll heavy, aber sehen cool aus ... das Auto müsste nur etwas tiefer sein
Frag doch mal Deinen Freund aus Wiehl, ob er nicht irgendwelche Dokumente für den TÜV hat, damit das dort reibungsloser von statten geht - danke.
 

Anhänge

  • tieferlegung.jpg
    tieferlegung.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 113
Moin Wolfgang,
bin gespannt, was Du nach der ersten Ausfahrt sagst:smile:
Mit Unterlagen kann ich leider nicht weiterhelfen. Die Felgen lagen bei ihm noch im Keller, aus alten SAAB Zeiten.
Der TÜV Mensch kann in seiner Datenbank nach Felgen mit den gleichen Dimensionen suchen und sich das passende raussuchen. Daraus kann er dann auch evtl. Auflagen ersehen. Ich habe so kürzlich die Felgen eines SAAB 93-II eintragen lassen. Hat hier beim TÜV Nord 90€ gekostet. Die Felgen werden inkl. Teilenummer eingetragen.
Beim meinem 9-3 Coupe BJ 99 brauchte ich damals noch diese Gummipuffer / Anschlagpuffer in den hinteren Federn, benötigst Du die vielleicht auch?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
:top:Sieht gut aus.

Ich empfehle H&R Federn.
Etwas straffer, aber dennoch komfortabel.
Musste bei meinem 1994er noch den dicken Stabi und die neuen Querlenker reinbauen. Die "kleinen" Achsteile waren, wie eine Schiffschaukel.
Der Turbo sollte schon die "Großen" drin haben.
 
Zurück
Oben