Elektrik Fehlersuche Beleuchtung 900 I CV

Der Stecker hat nichts mit dem Problem zu tun
 
Und die Fragen, die zeigen könnten, wohin die Reise geht, werden einfach nicht beachtet/beantwortet.
Scheinbar mag man das Problem lieber als die Lösung.............
 
Was hast du denn gemessen an den Lampensockeln?
Habs ggf überlesen?
 
Was hast du denn gemessen an den Lampensockeln?
Habs ggf überlesen?
Vor allem muss man richtig messen, bitte beachten. Viele Multimeter sind zu träge um die Spannung des Blinkimpulses richtig anzeigen zu können. Das muss geprüft werden. Also, z. B. das Multimeter für die Zeit eines Blinkimpulses an die Batterie halten.
 
image1.JPG So - heute abend sind wir weiter gekommen. Ursache für die Beleuchtungsausfälle links (Blinker und Nebelschlussleuchte) ist das Sockelelement, in das die Lampen eingesteckt werden. Blinkerkanel hat am Anschluss des Elements einen Wackelkontakt und Nebelschlussleuchte einen Massefehler! Gibt es das Element irgendwo gebraucht oder gar neu. Reparaturbist mögluch, aber nicht die eleganteste Lösung.

Von dem ominösen Kabel habe ich jetzt ein Foto. Es handelt sich um eine Steckverbindung am Kabelbaum unter dem Rücksitz. Kann mir jemand sagen, was das ist?
 
Dachte, der öminöse Stekcer wäre in #22 abgebildet gewesen :confused:

Das hier könnte (!), wenn es links unter dem RS ist, lt. WHB der H2-12 sein.
Leider habe ich aber nicht gefunden, in welchem Schaltplan das Ding angeführt ist. Falls also jemand ein 3-2 als durchsuchbares PDF hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt: rt + ws auf rt + rt/ws
Ist die Stromversorgung vom Steuergerät und vom Pumpen-Relais.

Wenn der Stecker offen ist, sollte man dies eigentlich hören, oder viel mehr eben beim Einschalten der Zündung keine Pumpe hören.
 
Wenn ich einstecke, dann fängt die Pumpe an zu rödeln.
 
Wo kriege ich den Rückleuchteneinsatz her?
 
Moin,
erst wird eine blau/gelbe Steckverbindung gezeigt und jetzt wieder dieser Stecker:confused:
ich bin raus.....
 
Moin,
erst wird eine blau/gelbe Steckverbindung gezeigt und jetzt wieder dieser Stecker:confused:
ich bin raus.....
Das war eine Fehlinformation meines Kumpels an mich, der hatte das getestet als ich nicht da war.
 
Wo kriege ich den Rückleuchteneinsatz her?
Geb mal eine Such-Anfrage in der Rubrik "Suche Teile" auf. Da findet sich bestimmt etwas. Die Kontakte kann man nicht mehr reinigen? Hast du das Ding schon ausgebaut und richtig angesehen? Das sind relativ stabile Anschlussfahnen. Mehr als oxidieren können die doch kaum.

Wenn ich einstecke, dann fängt die Pumpe an zu rödeln.

Warum war der Stecker ab. Hast du den Wagen noch nicht lange? Ist die Druckpatrone evtl. am Ende und die Pumpe arbeitet deshalb ewig? Da muss doch eine nervige Lampe in der Armatur leuchten. Ist die vielleicht auch deaktiviert worden? Die Pumpe darf nicht länger als 2 Min. arbeiten, wird sonst zu heiß und geht kaputt.

Richtig und den kann die Pumpe nie gelaufen sein und das Bremspedal war steinhart...

Genau!!!! So kann man doch kaum fahren? Oder kanntest du das nicht anders? Ist schon verrückt (nicht du, sondern der Umstand).
 
Moin,
erst wird eine blau/gelbe Steckverbindung gezeigt und jetzt wieder dieser Stecker:confused:
ich bin raus.....
sei doch nicht so streng, Fehler können doch passieren. Die Erklärung ist ja plausibel. Okay, die kanntest du ja auch nicht in dem Moment.
 
So nochmal zusammengefasst das kombinierte Problem:
1. Vordere Sitze ausgebaut um diese aufzuarbeiten (sehr gut gelungen) Dabei entdeckt, dass unter dem Beifahrersitz der fotografierte Stecker unter dem Teppich vorkommt und wieder darunter verschwindet. War nicht zusammengesteckt und zusätzlich zum vom Sitz kommenden Stecker vorhanden. Funktion immer noch unbekannt.
Frage: Hat jemand im 900er CV auch zwei Steckverbindungen unter dem Beifahrersitz?

2. Bei der Installation der Elektrik für die AHK am Kabelbaum hinten fielen der Blinker links und die Nebelschlussleuchte (ebenfalls links) aus. Test der Leiterplatte/Grundplatte zeigten, dass
- für den Blinker ein Wackelkontakt an den Kabelzuführungen besteht
- für die Nebelschlussleute ein Masseproblem ursächlich ist
Wackelkontakt könnte fixiert werden, Massefehler durch eine direkte Zuführung alternativer Masse (Bohrung in die Leiterplatte und Schraube mit Massekabel darauf) - nicht elegant aber machbar.
Frage: Wie ist die richtige Bezeichnung der Leiterplatte der Heckleuchte in die die Glühbirnen eingesteckt werden? Hat jemand evtl funktionstüchtigen Ersatz?

3. Bei der Prüfung/Tests der Zuleitungen unter der Rücksitzbank fiel der abgebildete Stecker parallel zum Ykabelbaum auf. Wird er eingesteckt und die Zündung aktiviert kommt Geräusch, das an eine defekte Pumpe erinnert.


Das Auto habe ich schon viele Jahre und war mehrfach beim TÜV ohne Mängel. Bremsenprobleme tauchten nie auf - letzte Erneuerung vor zwei Jahren bei HFT.
 
Nach dem EPC heißt das Ding (mit den ganzen Fassungen für die Leuchtmittel) "Rückwand" und hat fürs Cabrio / Sedan die Teilenummer 85 85 978( li) und 85 85 986 (re).
Ob irgendwo lieferbar, habe ich nicht recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vordere Sitze ausgebaut um diese aufzuarbeiten (sehr gut gelungen) Dabei entdeckt, dass unter dem Beifahrersitz der fotografierte Stecker unter dem Teppich vorkommt und wieder darunter verschwindet.
Wie schon mal irgendwo weiter oben beschrieben, bitte ein Foto mit allen Steckern unter dem Sitz einstellen.
3. Bei der Prüfung/Tests der Zuleitungen unter der Rücksitzbank fiel der abgebildete Stecker parallel zum Ykabelbaum auf. Wird er eingesteckt und die Zündung aktiviert kommt Geräusch, das an eine defekte Pumpe erinnert.
Ja, das ist dann die ABS-Pumpe. Wenn der Stecker ab ist, hast Du weder ABS, noch Servounterstützung.
 
Wie schon mal irgendwo weiter oben beschrieben, bitte ein Foto mit allen Steckern unter dem Sitz einstellen.
Ja, das ist dann die ABS-Pumpe. Wenn der Stecker ab ist, hast Du weder ABS, noch Servounterstützung.
Dann muss ich erst den Sitz nochmal ausbauen
 
Zurück
Oben