Fehlerliste aktuell

2 Liter Benziner. Hat ca. 2,6 t€ brutto gekostet.
das ist aber eine stolze Summe!
und ich hab, abgesehen von Versicherung und Verbrauch, extra nicht den 2.8T genommen weil ich Angst vor den Folgekosten einer eventuellen Steuerkettenlängung hatte.
Hat deine Werkstatt Erfahrung damit (Opel?) und hat es im Vorfeld irgendwelche Anzeichen gegeben?
 
Naja, netto sind es 2,2 - das klingt schon weniger heftig ;)
Und den Mehrpreis des 2,8T nebst Mehrbetriebskosten habe ich damit noch lange nicht erreicht ;) (Zumal 6-Zylinder-V-Motoren seltsame Konstruktionen sind - entweder 6 in Reihe oder 8 in V. Ist aber nur meine Meinung und ich weiß, es werden -markenübergreifend- ja genug V6 verkauft ...)

Meine Werkstatt hat ist ein ehemaliger Saab-Vertragshändler mit viel Erfahrung, aber von den 1-2 Hand voll 952er in dortiger Pflege ist meiner wohl der mit dem höchsten km-Stand,; wahrscheinlich keine weiteren Erfahrungen diesbzgl. Mein Kollege hat ca. 100 tkm mit dem gleichen Motor und keine Probleme.

Die Sache hat sich nicht angekündigt. Ich habe den Wagen gemessen an seinem Leistungsvermögen auch nur selten flott bewegt und fahre selten Kurzstrecken - für den Motor optimale Arbeitsbedingungen ... Aber jetzt fährt er wieder. Und vom alten geliehenen 931er in den 952er gestiegen habe ich das Gefühl, nen Gleiter mit 6-Zylinder-Reihenmotor zu fahren! ;) Geiles Auto, immer wieder .... Hättense damals nur die Form dazu benutzt, dem Teil ne richtige Heckklappe zu verpassen, dann hätte IKEA auch was davon ....
 
Geiles Auto, immer wieder .... Hättense damals nur die Form dazu benutzt, dem Teil ne richtige Heckklappe zu verpassen, dann hätte IKEA auch was davon ....
Ja, die Heckklappe vermisse ich auch gelegentlich. Hätte sich angeboten, nachdem Opel das im Insignia ja auch realisiert hat. Auch eine Lösung à la Skoda Oktavia / Superb hätte sich angeboten.
 
.... wäre vielleicht ja auch noch gekommen, wenn ....

[Ich bin - gerade, wenn ich mit dem Auto durch die Gegend gleite - im Grunde immer noch darüber schockiert, dass es Saab nicht mehr gibt ... aber wenn man sieht, was im Privatfernsehen angeboten und freiwillig mehrheitlich konsumiert wird (passende Bsp. aus der Politik lasse ich mal lieber weg, aber die gäbe es zu Hauf), muss man sich über die Verkaufszahlen diverser Gehhilfen und entsprechend geringerer Zahlen von Saab in der Vergangenheit nicht wirklich wundern ....]
 
...wobei ich meine, gehört zu haben, dass es ja gar nicht an dem Mangel an Bestellungen lag, sonder daran, dass Saab garnicht mehr liefern konnte.

Zu Beginn war ich bei Saab/Volvo in Mülheim an der Ruhr... Hatte Interesse an einem Leasingvetrag bzw. Leasingfahrzeug. Man riet mir davon ab, weil der Restwert des Autos nicht zu ermitteln war und folgedessen die Leasingrate mindestens doppelt so hoch berechnet wurde wie ein Volvo S80 oder XC90... Dazu kam noch eben das Risiko...

Hinzu kommt, dass mich noch heute Menschen auf das Auto ansprechen und sich wundern, dass es überhaupt so ein Saab-Model gibt...

Saab-Marketing in Deutschland: Grotten schlecht!

...leider.
 
...wobei ich meine, gehört zu haben, dass es ja gar nicht an dem Mangel an Bestellungen lag, sonder daran, dass Saab garnicht mehr liefern konnte.

Naja, soweit wäre es nicht gekommen, wenn Saab Verkaufszahlen wie Audi gehabt hätte.
Und ich gebe Dir vollkommen recht: der Saab-Auftritt war einfach gar nix, war im Grunde nicht existent. (Und ich nehme an, nicht nur in Deutschland ....) Ich kann mich nicht erinnern, mal nen Saab-Werbespot gesehen zu haben. Dabei bietet so ein cooles Auto so viele Möglichkeiten, lustige Ideen einzusetzen, die sich einprägen - das wurde total verpennt! In der Zeit seit 2010 ist das verständlich, es fehlte die Kohle - aber die Zeit davor?? Naja, ist Geschichte und hinterher weiß man es eh immer besser ...
 
Es gab doch hier im Forum ein Bereich, wo man hat Videos hochladen können...

Damals hatte ich eine Menge Werbespots aus dem Ausland, überwiegend USA hochgeladen bzw. die YouTube-Links...

Wo sind die eigentlich hin?
 
Den Hackern zum Opfer gefallen!
 
Kürzlich hatte ich auch das Problem "Fzg Service fällig" und das Auto lief nur noch in eine Art Notprogramm:

Es ist ein TiD mit Automatic, beim Kick down geben, starb die Mühle fast ab und lief wie gesagt nur noch auf Sparflamme. Motor abgestellt und nach ein paar Sekunden wieder gestartet, das Auto lief bis zum nächsten Kick down ohne Probleme. Das habe ich 3 mal gemacht und dann bin ich halt ohne Kickdown zu geben weiter gefahren. Später dann in die SAAB Garage. Alles wurde gecheckt, kein Befund, ausser, der Dieselfilter war fast vollkomen zu!! Dieselfilter gewechselt und seit dem läuft er wieder prima! Gerade im Winter kann man halt auch mal ganz schlechten Diesel erwischen!
Ansonsten tolles Auto, bisher keine Defekte, auch das mit der Sitzheizung ging an mir vorbei. Na ja, meiner hat auch erst 25000 km auf dem Tacho, da wundert es nicht wirklich, dass er tadellos läuft.
Allzeit gute Fahrt, Gruss aus der CH, Hans
 
Kein "echter" Fehler – aber...

So sehr ich meinen 9-5 liebe, stand ich neulich etwas belämmert vor dem Wagen.
Unser "Riesen-Schiff" ist eben kein Transportwunder.

Der Plan:
Eine Bürostuhl, zerlegt und verpackt im Original-Karton, sollte transportiert werden.
Okay, der Karton war recht sperrig – konnte aber leicht von einer Person getragen werden.
Also: Decke untern Arm, um sie eventuell unterlegen zu können und auf in Richtung Kofferraum.
Klappe auf und den Karton bereit zum Einladen…
Erster Blick: Hmm... das passt nicht – oder vielleicht doch? Hoch, quer, längs... Keine Chance.
Alternative? Rücksitzbank!
Also Tür auf, Decke drunter – und rein damit. Äh… Nein, keine Chance. Der Karton passt nicht mal durch die Türöffnung.
Vielleicht auf den Beifahrersitz? Schließlich ist die Türöffnung vorn etwas größer.
Also Sitz ganz nach hinten, Decke platziert – und … Nix da! Auch hier geht nichts.
Letzte Rettung wäre der Dachgepäckträger aus dem Keller gewesen. Aber da es regnete war das auch keine echte Option.

Unfassbar. Aber dieses riesige Auto hat einfach zu kleine Öffnungen, um einen großen Karton einzuladen. Der Witz war, dass er von der Größe her sogar locker in den Kofferraum gepasst hätte – wenn man ihn irgendwie hinein bekommen hätte.
Schade, dass der 16S im Winterlager stand. Der hätte sich über den Karton tot gelacht… Selbst im 9-3 Cabrio hätte man ihn (Dach kurz auf) locker einladen können.

Die Lösung:
Das kleine Auto der Familie war die Rettung. Im Kia Picanto (schäm), dem Stadtflitzer von Schatzi, gings. Hier hätte der Karton erstaunlicher Weise sogar zwei Mal Platz gehabt. Rücksitzlehne umgelegt und dank der großen Klappe einfach rein damit.
Ich musste im Nachhinein echt grinsen. Denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, ausgerechnet unseren Kleinwagen für solch einen Transport in Erwägung zu ziehen. So kann man sich täuschen…

Die Moral von der Geschicht: Kaufe einen Bürostuhl nicht – zumindest nicht, wenn Du mit einem 9-5 NG unterwegs bist ;-)
(Wie schön wäre es gewesen, wenn der Kombi in Serie gegangen wäre – oder das Schrägheck...)

Trotzdem: Meinen geliebten 9-5 gebe ich nicht wieder her !!!
 
Nun ja, die Kofferraumhöhe ist nun mal durch die Heckscheibe begrenzt - Schrägheck mit Heckklappe oder gar variable Lösung wie bei Skoda Oktavia / Superb wäre mein Traum gewesen.
Allerdings lässt sich das Dickschiff auch ganz nett missbrauchen: vorletztes Jahr beim Pflaster für den Stellplatz um 3qm verrechnet. 3 Fuhren à 1qm und bei der letzten Fuhre mit umgeklappter Rückbank sogar noch die Mehrwegpalette mitgenommen!
 
Kein "echter" Fehler – aber...

So sehr ich meinen 9-5 liebe, stand ich neulich etwas belämmert vor dem Wagen.
Unser "Riesen-Schiff" ist eben kein Transportwunder.

Der Plan:
Eine Bürostuhl, zerlegt und verpackt im Original-Karton, sollte transportiert werden.
Okay, der Karton war recht sperrig – konnte aber leicht von einer Person getragen werden.
Also: Decke untern Arm, um sie eventuell unterlegen zu können und auf in Richtung Kofferraum.
Klappe auf und den Karton bereit zum Einladen…
Erster Blick: Hmm... das passt nicht – oder vielleicht doch? Hoch, quer, längs... Keine Chance.
Alternative? Rücksitzbank!
Also Tür auf, Decke drunter – und rein damit. Äh… Nein, keine Chance. Der Karton passt nicht mal durch die Türöffnung.
Vielleicht auf den Beifahrersitz? Schließlich ist die Türöffnung vorn etwas größer.
Also Sitz ganz nach hinten, Decke platziert – und … Nix da! Auch hier geht nichts.
Letzte Rettung wäre der Dachgepäckträger aus dem Keller gewesen. Aber da es regnete war das auch keine echte Option.

Unfassbar. Aber dieses riesige Auto hat einfach zu kleine Öffnungen, um einen großen Karton einzuladen. Der Witz war, dass er von der Größe her sogar locker in den Kofferraum gepasst hätte – wenn man ihn irgendwie hinein bekommen hätte.
Schade, dass der 16S im Winterlager stand. Der hätte sich über den Karton tot gelacht… Selbst im 9-3 Cabrio hätte man ihn (Dach kurz auf) locker einladen können.

Die Lösung:
Das kleine Auto der Familie war die Rettung. Im Kia Picanto (schäm), dem Stadtflitzer von Schatzi, gings. Hier hätte der Karton erstaunlicher Weise sogar zwei Mal Platz gehabt. Rücksitzlehne umgelegt und dank der großen Klappe einfach rein damit.
Ich musste im Nachhinein echt grinsen. Denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, ausgerechnet unseren Kleinwagen für solch einen Transport in Erwägung zu ziehen. So kann man sich täuschen…

Die Moral von der Geschicht: Kaufe einen Bürostuhl nicht – zumindest nicht, wenn Du mit einem 9-5 NG unterwegs bist ;-)
(Wie schön wäre es gewesen, wenn der Kombi in Serie gegangen wäre – oder das Schrägheck...)

Trotzdem: Meinen geliebten 9-5 gebe ich nicht wieder her !!!
Trostlos. Aber bezeichnend. Es wurde wohl davon ausgegangen, dass der typische US-Kunde noch einen Truck in der Garage hat. Für Europa ist der Wagen ohnedies zu lang. Mir ist es ein Rätsel, wie Leute, die Autos von über 5 m fahren, hier zurechtkommen. Haben die überall geeignete Parkplätze?!
 
Trostlos. Aber bezeichnend. Es wurde wohl davon ausgegangen, dass der typische US-Kunde noch einen Truck in der Garage hat. Für Europa ist der Wagen ohnedies zu lang. Mir ist es ein Rätsel, wie Leute, die Autos von über 5 m fahren, hier zurechtkommen. Haben die überall geeignete Parkplätze?!
Mit etwas Übung und dank Einparkhilfe vorne und hinten problemlos!
 
Nee, die Länge ist in einem Parkhaus oder so kein Problem. Das Problem sind die Parkplätze in den Stadtvierteln mit wenigen Parkplätzen. Klar, da wünscht man sich heimlich mit einem kürzeren Auto unterwegs zu sein. Aber ist halt so, wenn man so ein "Schiff" fahren will.
 
Also wenn ich meinen irgendwo auf einem Parkplatz oder in einem Parkdeck abgestellt habe ist er immer ganz leicht zu finden .......



...... Immer der, der hinten am längsten raussteht. :top: :ciao:

Ich hab keine Probleme mit Parkplätzen. Manchmal muss man zwar in engen Parkflächen nachrangieren aber daran gewöhnt man sich, nicht durch andere Fahrzeuglenker in Panik zu verfallen.
 
...nutzt jemand die Einparkhilfe? Hab die zwar drin aber nur einmal probiert weil der dann benutzte Parkplatz nicht angezeigt wurde. Denke die Hilfe braucht mehr Platz als wenn ich es alleine mache.
 
Wasser tropft in den Fussraum, Beifahrerseite
Gestern Abend beim stürmichen Regenwetter auf der BAB tropfte Wasser direkt hinter dem Handschuhfach aus der Verkleidung in den Fussraum. Da ich unterwegs bin, habe ich heute nur einen einfachen Blick in den Fuss- und Motorraum werfen können. Im Handschuhfach ist rechts hinten-unten der Filz recht feucht.

Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche? Kann sich irgendwo Schnee, z.B. in die Lüftung, eingeschlichen haben, der jetzt getaut ist und den einfachen Weg "nach unten" gesucht hat?
 
Servus!
1. Kontrollier mal, ob dein Wasserkasten (das ist das Teil zwischen Scheibe und Motorraum, wo der Wischermotor & die Klima-Luftansaugung drin sitzt) leer ist.
Wenn der Wasserablauf links und rechts z.B. durch Laub verstopft ist läuft das Wasser in den Ansaugbereich der Klima & somit in den Innenraum.
Da kommt jede Menge Wasser von der Windschutzscheibe [Geparkt & auch während der Fahrt] zusammen.
2. Check ob alle Tüllen der Kabelbaumdurchtritte der Stirnwand OK & dicht sind.
3. (Worst case) Scheibenklebedichtung der Windschutzscheibe ist NOK und muss neu...

Falls es 1 nicht ist, kannst Du, wenn du wieder zuhause bist, das Handschuhfach ausbauen & mit einem Schlauch den Bereich wässern & schauen wo es genau hereintropft...
Grüße!
 
Zurück
Oben