Fehlercode P2279 mit Notlauf

11 und 5A sowie 12 und 5B gehören zusammen...liegt am SG-Softwarewechsel ab mitte BJ 2007
 
Ah ok....
Ich will mal das Wochenende abwarten.
Bühne und Spezialwerkzeug ist reserviert...

Ich melde mich auf jeden Fall... Danke an Euch
 
Mein Problem ist, was den DPF angeht, das hier in der Nähe wohl niemand per Tester ne manuelle Regeneration einleiten kann. Geschweige denn irgendwelche Bauteile ansteuern oder nen Stellgliedtest machen....
Wo ist denn hier? Unsere Hilfe Liste hier hilft auch nicht?
 
OK, 82 und 97 sind dann wohl ein wenig weit weg. Und ich komme gerade daher, hilft also erstmal auch nichts mehr.
 
Das ist es halt....
Für programmier Arbeiten kann man schon paar Kilometer fahren, aber wenn 's um ein Defekt geht...
 
Sooo, neues Saugrohr mit natürlich neuen Drallklappen, Dichtung usw ist montiert.
Sowie neuer Zahnriemensatz inkl. Spanner, Rollen und WaPu ist auch drin.
Und siehe da - Der Fehler bleibt!

Zwar sind die Abstände in denen er in Notlauf geht unregelmäßiger wie vorher, aber er tut es immer noch.

Was ich bisher noch gar nicht erwähnt hab.
Bevor das ganze Schlamassel angefangen hat ist folgendes passiert, im Telegrammstil,
Auf dem Heimweg, Autobahn, schlagartig keine Leistung mehr. Heim gekämpft, ca 10km. Stärkere Rauchentwicklung.
Dann kurz heim und weiter Richtung Werkstatt. Weitere 8 km....
Dann garnichts mehr, null Leistung viel Rauch...
AGR kaputt...
Dann einige Zeit später.
Morgens los zur Arbeit, ca 5:30, eher kühl.
Saab problemlos starten, Rückwärtsgang rein (nicht vergessen-Automatik), keine Gasannahme, bei mehr Gas geben, geht er aus. In D gehts..
Also nochmal in R und siehe da, er fährt.
Dann keine Probleme.
Bis auf das sehr komische Geräusch,
Abgaskrümmerdichtung.
Die gemacht, Geräusch weg...

Jetzt, seit einiger Zeit dieser drecks Fehler.
Was denkt die Gemeinde über die Vakuumpumpe?
Es ist komisch, beim beschleunigen dreht er hoch bis ca 2500U/min dann ist wie ein Loch und gleich danach kommt er wieder.
Auch unten raus kommt er träger wie früher und ab knapp 2000U/min. kommt er so brachial das er fast die Traktion verliert.
Den Fehler setzt er nur in Richtung Schubbetrieb und das auch nicht immer...
Wie gesagt, seeehr unregelmäßig.

Turbo pfeift solange er kalt ist, in warmen Zustand hört man ihn kaum.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Klar, ich kann alles tauschen, aber das ist nicht der Sinn...
Verkaufen......
 
Zwischenstand....

Wastegate, bzw Gestänge hängt... Turbo passt derzeit überhaupt nicht in Plan. War für Dezember vorgemerkt.
Aus dem Grund werde ich versuchen das Gestänge/VTG gangbar zu machen und bis in Winter zu überbrücken.

Vermutlich kommt das ganze Übel angefangen beim defekten AGR. Das hat wahrscheinlich meinem DPF sehr zugesetzt. Entweder war da schon, oder in den folgenden Wochen/Monaten der Filter zu.
Unter Umständen hab ich es dann verbockt die Regenerierung durchzuführen. Ich weiß es nicht...
Dann kam der größere Abgasgegenstau der vermutlich dazu geführt hat das das VTG verrußt ist und jetzt einen Gasstoß mitarbeitet und danach stehen bleibt.
Deshalb werde ich morgen den Kat raus machen und irgendwie versuchen die Turbo-Mechanik geschmeidig zu machen.
Backofenspray/-schaum sollt da recht gute Dienste tun.

Ich muß nur schauen das ich dann jemand finde der mir bei dem DPF-Problem hilft, sonst bringt das ganze nicht viel.
Vielleicht meldet sich der langener Saab-Spezialist noch... ca. 40 km sollte gehen...
 
Also Regeneration kann ich jetzt mit meiner Software selber einleiten... Schon mal ein Fortschritt...

Woher bekomm ich den Security-Code?
Denkt ihr das Saabzentrum Saarbrücken hat den noch?
Die stehen als Erster Händler/Importeur in den Papieren...

Jetzt kommt noch der LMM neu und wenn der 's nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.....
 
Noch eine Frage....
Der von Opel gestern hat gesagt das evtl. mein Steuergerät (MY08) zurückgesetzt werden muß... Stimmt das?
Das wenn ich z.b. den LMM erneuer und das ECU nicht zurücksetzen, es mit den alten/defekten Werten arbeitet...
 
Tatsächlich... Ich glaub es nicht, es war der LMM.
Jetzt rennt der Saab wieder.
Besser den je...
Vielleicht hat der was damit zu tun.
29899982yi.jpg
 
Zurück
Oben