Fehlercode P2279 mit Notlauf

Registriert
23. Sep. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-5 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,
mein 2006er 9-5 1,9, 150ps, 200tkm, zeigt mir bei Leistungsabruf die Motorkontrollleuchte mit Notlauf und oben genannten Fehler "Leckage im Lufteinlasssystem." Hat jemand ähnliches erlebt und kann Tipps geben?
 
Hallo,

was du tun könntest, wäre das Ansaugsystem auf dichtheit Prüfen, also Ansaugschläuche, Ladeluftkühler,uws... inkl. der Unterdruckleitungen.
Ein weiterer Punkt für diesen Fehler kann ein defektes AGR sein, evtl. mal reinigen oder ersetzen.

Steckerkontake, LLM und AGR prüfen.

mfg, Paul
 
Dann mach ich mich mal auf die Suche...
 
Hallo Neulich,
Kollege hatte diesen FC mal am z19dt im astra-h. bei ihm wars der zahnriemen der ca. 1,5-2 Zähne daneben war.
Da bei ihm sowieso der Zahnriemen getauscht werden musste hat er es richtig eingestellt und seither alles wunderbar.

gruß Patrick
 
Es war ein Riß im Ansaugschlauch. Erstmal provisorisch mit Panzerband geflickt und der Fehler ist weg.
 
Der Fred ist zwar schon älter aber den Fehler bringt meiner aktuell auch ..

Was meinst du mit Ansaugschlauch?
LMM bis Turbo oder Druckschlauch zwischen Turbo und "Drosselklappe"?
Druckschlauch würde er doch eher rauchen, oder?


AGR kann in meinem Fall nicht sein.
Kann ich die Steckverbindung beim LMM testen, prüfen?
 
Warum sollte er rauchen? Da ist doch auch nur verdichtete Ansaugluft drin. Zumindest solange der Turbo heil ist und kein Öl in die Ansaugluft verliert.
 
Ich dachte weil.... Ne kein weil....
Also gut, irgendwo im Luftbereich...
Dann kann ich ja am Samstag auf die Suche gehen... Wobei ich da so eine Ahnung hab...
 
Der raucht weil er ohne Ende Luft durch den LMM zieht, die dann nicht im Motor ankommt, weil der Ansaugtrakt undicht ist. Das Steuergerät haut aber volle Kanne Sprit rein, weil es meint das da soviel Luft gemessen wird.
 
:tongue: gewonnen. Hinten raus. Klar. Ich war jetzt bei an der undichten Stelle. Wobei ich da hinten raus eher von Ruß(en) sprechen würde. Egal, Hauptsache es ist jetzt klar was gemeint ist.

Flemming

PS: da muss der Defekt aber schon recht groß sein oder entsprechend große Leistung angefordert werden, damit er deutlich rußt, Leerlauf dürfte da doch zumindest nicht reichen, oder?
 
Im Leerlauf nicht, aber sobald minimaler Ladedruck aufgebaut wird, entsteht ein sehr eindrucksvoller Effekt :) Dabei ist auch egal ob Diesel oder Benziner. Der Turbo fördert mangels Gegendruck so richtig Luft und damit geht die Einspritzmenge auf Anschlag.
 
Er macht mich fertig!

Seit Wochen, immer die selbe Leier ..
Ich fahr rund 10 - 15 km, bis halt das Öl seine ca 80° erreicht hat und dann setzt er bei vom Gas gehen, Schubbetrieb, den Fehler P2279...
Bis zur Betriebstemperatur fährt er ganz normal. Volle Beschleunigung, kein Ruckeln, Rauchen oder sonst irgendwas.

Ich hab dann auf den Testfahrten mein Tester dabei.
Den Fehler lösch ich dann und nach dem ersten mal löschen kann es sein das er ihn schon nach 100m wieder setzt. Oder auch etwas später. Je nachdem wie Beschleunigung und Schubbetrieb anliegt.

Neu ist:
-Jeder Schlauch und Rohr vom LLM bis zur Drosselklappe.
-Ladeluftkühler
-Ladedrucksensor
-AGR/EGR
-Unterdruckschlauch von Vakuumpumpe zum Magnetventil und von dort zur Turbodose
-Abgaskrümmerdichtung

Das waren die Neuteile...

Gestern die Drosselklappe raus gemacht und sehr genau gereinigt.
Auch das Saugrohr soweit wie möglich, in eingebautem Zustand, gesäubert.
AGR ist ja sauber weil neu.

Drallklappen hab ich probeweise vom Stellmotor getrennt und auf offen fixiert.
Das gleiche...
Jetzt ist nen neues Saugrohr bestellt, da noch die Drallklappen ne Fehlerquelle sein können.

LLM kann ich abstecken, der Motor läuft normal weiter, aber Fehler wird diesbezüglich gleich gesetzt.
Keine Ahnung wie sich ein Diesel verhalten soll wenn der Stecker vom LLM gezogen wird?
D
Nen Benziner dreht ja komplett durch...

Dieser Fehler ist schrecklich wenn's nicht die üblichen Sachen sind...

Mal nebenbei, woher weiß ich wann er ne Regeneration vom DPF macht?
Leuchtet da ne Lampe?
Und wenn's zu spät sein sollte, wer kann die einleiten?
Der Opelmann wo ich am Freitag war, kann mit seinem Tech2 nicht auf den Saab zugreifen....

Das reicht erstmal...
Derzeit bin ich so angefressen wegen dem Sch*****, das ich daran denke....
AGR und Drallklappen ausklinken...
 
Ach ja...
Um eventuelle Fehler auszuschließen wurden die ganzen Ansaug und Druckschläuche original belassen.
Keine Ladedruckgeber oder irgendwas in der Richtung.
 
Hey, welchen Fehler setzt er denn genau ?

P2279 XX ?

Die Drallklappen abklemmen macht so keinen Sinn...ohne die läuft er nich richtig!

Hast du von der "Drosselklappe" den schwarzen Deckel mit den Metalspangen ab gehabt...darin sammelt es sich gern mal das Öl...und es lösen sich dort Lötstellen.

204285774-w988-h741.jpg

204285774-w988-h741.jpg


# Sind die genannten Teile wirklich alle neu? Enschuldige diese Frage...Sie dient nur meiner Gedankenfindung :stupid:


Es gibt da auch noch Probleme mit dem Kabelbaum...hinten beim Generator zum Übergang an die Karosse...da setzt das Steuergerät gern mal irgendwelche Fehler.

Aber im Ganzen, deutet der Fehler auf das AGR hin...bist du in der Lage einen "Fördermengen Test" des AGR durchzuführen (zu lassen) ? Und noch was...blind ist das AGR aber nicht gelegt worden, oder ???


Mfg, Paul

PS: PDF Regeneration ist nach dem AGR tausch erforderlich, dies muss erst manuel mit dem Tester im stand durchgeführt werden und anschliesend durch eine ausgiebige Probafahrt abgeschlossen werden.
 
XX kann ich Dir leider nicht beantworten.
Das macht mein Tester genauso wenig wie der von Opel am Freitag.


Teile sind neu, auch wenn zum Teil nicht mehr original....
Werkstatt-Meister von dem Opelhaus hat gesagt das die Drallklappen gerne undicht werden. Hab ich auch schon aus anderen Werkstätten gehört.
Und, wenn das Saugrohr dementsprechend "versifft" ist, meldet er auch diesen Fehler.

Am Wochenende kommt das neue Saugrohr und Zahnriemen rein, dann sind die Sachen auch außen vor. Und der Riemen ist eh sltersbedingt dies Jahr fällig.

Mein Problem ist, was den DPF angeht, das hier in der Nähe wohl niemand per Tester ne manuelle Regeneration einleiten kann. Geschweige denn irgendwelche Bauteile ansteuern oder nen Stellgliedtest machen...

Und ich fahr mit Sicherheit nicht mehr wie unbedingt nötig mit diesem Fehler. Oder 50% Leistung...

Jetzt mach ich die geplanten Arbeiten und melde mich dann wieder.
Die Kappe an der Drosselklappe kann ich mal aufmachen und wenn Lötstellen defekt sind...?

Aber danke erstmal...
 
Ich finde im WIS nur P2279, keine weitere Bezeichnung..........

Gruß, Thomas
 
Okay, das ist ja schon mal was...dann melde dich, wenn die Arbeiten erledigt sind.

Die großen Lötstellen kann man nachlöten...aber wie gesagt...der Fehler hat was mit dem Unterschied der geforderten Luftmasse vom Steuergerät und der eigentlich gelieferten Luftmasse zu tun. Bei warmen Motor, wird ein Teil der Luftmasse durch die Abgase vom AGR ersetzt....erfolgt dies nicht, wird zum Beispiel der Fehler "Luftmassenmesser, niedriger als erwartet (P2279 11)" gesetzt.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist, würde ich vor den "neuen" Arbeiten, von den Opel Kollegen ein AGR vom Z19TD ( Vectra C oder Astra H) probieren lassen...vielleicht ist der OFH so nett (: in der Theorie habe die sowas auf Lager.
 
Es gibt laut WIS noch 4 Ergänzungen...
11, 12, 5a und 5b....
 
Zurück
Oben