Fehlercode P0031 und P0037

Registriert
21. Sep. 2014
Beiträge
46
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saabgemeinde,


ich hoffe einfach mal auf (sehr) schnelle Hilfe.

Ein kurzer chronologischer Abriss:

Ich bin mit meinem Saab 9-3 Bj 2009/01 1.8T Biopower im Urlaub in Ungarn. Heute sprang nach kräftigem rumpeln der Motor nicht mehr an. Über den ADAC habe ich den ungarischen Automobilclub-Kollegen geschickt bekommen, der über Ausschluss und final mit Benzinspray die Benzinpumpe als defekt ausgemacht hat, mindestens jedoch die Bezinzufuhr als nicht existent nachgewiesen hat. Morgen früh wird mein Auto in die Werkstatt gechleppt, in der Hoffnung am Freitag ein repariertes Auto zu haben, da wir Samstag früh um 2 nach Krotien weiter müssen.

Nun zur eigentlichen Frage: Das Auslesegerät hat zwei Fehler gemeldet: P0031 und P0037. Beide wohl Katalysator. Wenn der Wagen in der Werkstatt ist, muss ich dann auch den Fehler reparieren lassen und bspw den Kat wechseln oder hat das Zeit für meine deutsche Werkstatt? Oder sind die Codes ursächlich im Zusammenhang mit einer bspw defekten Benzinpumpe?

Falls Ihr Euch wundert, wie wir uns verstanden haben; meine Freundin ist Ungarin und hat übersetzt ;)


Ich danke Euch!

Grüsse, Robert
 
Ich kann die Codes gerade nicht nach schauen. Aber der Kat selber ist erstmal egal. Von Interesse ist wenn dann die erste Lambda-Sonde. Denn die wird für die Einspritzregelung benutzt.
 
Vielen Dank.

heisst das, dass die erste Lambdasonde zu wechseln sinnvoll ist? Und könnte das auch heissen, dass eine neue Lambdasonde mein Haupt(Start-)problem beseitigen könnte? Oder auch im Umkehrschluss, dass mit neuer Benzinpumpe die Fehler wieder weg sind?

Sorry für meine Dummheit, aber ich weiss immerhin, wie ich den Ölstand kontrolliere...

Grüsse, Robert


Hab grade was noch gefunden: http://www.saabscene.com/forum/threads/188769-Error-Codes

p0031 und p0037 sollen die beiden sensoren vor und hinter dem kat sein
 
... dass mit neuer Benzinpumpe die Fehler wieder weg sind?



Hab grade was noch gefunden: http://www.saabscene.com/forum/threads/188769-Error-Codes

p0031 und p0037 sollen die beiden sensoren vor und hinter dem kat sein

Ja - hatte ich auch gerade gefunden. Hab diese Fehler auch schon mal gehabt. Tauchen auf, wenn die Einspritzung zu mager ist.
Wird bei deinem hier beschriebenen Problem mit der Benzipumpe zu tun haben.

Lass die Benzinpumpe tauschen - Fehler löschen und dann abwarten.....

....dann weiterhin einen schönen erholsamen Urlaub :ciao:
 
halt wie immer eines nach dem andern. Denn wenn man mehrere Fehler anstehen hast, dann sind davon häufig ein Teil Geister oder Folgefehler.
 
Hallo,

was ist da raus gekommen?
Bei mir ist am Wochenende der P0031 aufgekommen. Internet sagt ja Heizkreis Bank 1 Sensor 1. Also Vor Kat.
werde heute mal den Stecker anschauen und sonst wohl die Tage mal eine neue Lambda Sonde rein stecken, wenn ich gut dazu komme.
 
Ich hab gestern meine Lambda Sonde gewechselt. Ging überraschend gut auf. Auch die Hitzeschutzblech Schrauben gingen top auf.
Nun kann ich wieder ohne Motorcheck fahren :D
 
Zurück
Oben