Fehlercode 22450 & 22442

hb-ex

Toblerone-Tuner
Teammitglied
Registriert
23. Feb. 2004
Beiträge
15.646
Danke
1.908
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
2,3l sauger, 150PS, automat, Bj 93,

starten in der TG --> gut
schalthebel auf D --> leichtes rollen, motor schüttelt sich, erst beherzter tritt aufs gas ..

check engine --> auslesen bringt Fehlercode 22450 & 22442
sichtkontrolle der schläuche - nix
andere DI drauf - nix

auch bei warmem Motor kann es passieren, dass er auf D an der Ampel ausgeht
jemand eine Idee dazu?
 
42450 22450 Oxygen sensor (OS) or OS circuit, weak mixture
42442 22442 Rich mixture, driving (1991-on
Lambdasonde ???

Wenn keine Falschluft gezogen wird...
 
Recht eindeutig, beide codes haben damit zu tun, falls Alles dicht ist.
 
Krümmerdichtung? Alle Befestigungsschrauben noch da?
 
Ich darf mal auf diesen Thread verweisen:
http://www.saab-cars.de/threads/check-engine-fehlercode.9097/
Die Codes sind aber im Zusammenspiel merkwürdig.
22450: Lambda Sonde meldet Gemisch zu mager oder Fehler in der Sonde.
22442: Gemisch zu fett.

Gedankenspiel: Dem Steuergerätt wird durch einen Defekt im Lambda-Kreis ein zu mageres Gemisch gemeldet -> Gemisch wird immer weiter angereichert, da die Meldung "zu mager" ja immer noch anliegt. Im Endeffekt wird das Gemisch natürlich viel zu fett.
 
danke
müßte "zu fett" nicht auch am Auspuff sichtbar sein? z.Z. rehbraun
müße es sich nicht auch im Verbrauch niederschlagen?
Sa/So etwa 700km mit verbrauch unter 10l/100 abgespult
 
Am Verbrauch würde ich nichts festmachen wollen, es sei denn es gibt sehr krasse Ausreisser.
Unsere B234i, beide mit 150 PS und MJ 98, brauchen im Schnitt 9,5l (Coupe) und 10,5l (Cabrio).
Der Auspuff sollte bei zu fettem Gemisch schwarz werden (verrußen durch unvollständige Verbrennung).
 
danke
müßte "zu fett" nicht auch am Auspuff sichtbar sein? z.Z. rehbraun
müße es sich nicht auch im Verbrauch niederschlagen?
Sa/So etwa 700km mit verbrauch unter 10l/100 abgespult

ich bin zu beginn im 9000 auch mit einer Lambdsonde gefahren die nicht mehr ganz frisch war... richtig ausgestiegen ist sie dann nach wenigen km auf LPG.... auf Benzin war da noch nix von zu merken...
 
gestaltet sich der wechsel schwierig?
 
Passender Schlüssel (22?) und etwas Geschick genügen.
 
Das "komplizierteste" ist die (ordentliche) Verlegung des Kabels.
 
genau - wir haben sie nicht losbekommen

hat mal jemand die teile/bosch Nr.?
Schick mir bitte mal die VIN des Fahrzeuges dann gucke ich mal im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben