Fahrwerk - Federn selber pressen

Ich bin kein Feder Spezi. Werkstoffe war nur ein paar mal Pflicht, wie bei einigen hier vermutlich. - Nur muss man auch noch zwischen warm biegen und ändern des Gefüges unterscheiden. Es muss ja eine Feder bleiben. Und bei einer weitgehend zylindrischen Spiralfeder kommt noch erschwerend hinzu, dass man die nur so weit zusammen drücken kann, bis alle Windungen aufeinander liegen. Bis dahin ist sie aber bei normalen Temperaturen noch im voll elastischen Bereich. Kehrt also wieder in die Ausgangslänge zurück. Durch das Erwärmen bringt man sie teilweise in den Bereich der Plastischen Verformung. Und durch die Abhängigkeit von Zeit und Geschwindigkeit wird das ganze eine Sache die mehrdimensional fließend ineinander über geht. Mit welchen Werkstoffen man da wie lange wie weit (in der Temperatur) gehen kann, da wäre jetzt ein ausgewiesener Metallurge gefragt. Und beliebig übertragen läßt sich das auch nicht. Denn je nach Baujahr und Anwendung hat sich an den Werkstoffen für die Fahrwerksfedern doch einiges getan.
 
Ja, nur was sagt mir das? Zum einen macht man das normalerweise nicht unter Spannung und zum anderen sind die Stähle gebrauchsfertiger Federn ja schon vergütet und auch angelassen.
 
Da Federn durchschlagen können, darf in diesem Bereich keine plastische Verformung eintreten. Und das dies bei einer Temperatur von nur 250°C passiert, glaube ich auch nicht.
Ebenso erscheint mir ungeklärt, was dann mit der Federkennlinie passieren würde.
 
Die Feder ist bei Fertigung so ausgelegt, dass sie bei normalen Temperaturen keine bleibende Veränderung erfährt wenn sie zusammengedrückt wird. Anlassen ist ein thermischer Vorgang Temperatur/Zeit. Wenn man nochmals anlässt (die Feder ist ja schon vergütet) verändert man das Gefüge, sofern das bei "unserem" Federstahl "geklappt" hat, sprich eine Kürzung eingetreten ist.. D.h. die Feder müsste auch weicher geworden sein durch das Anlassen im Backofen. Ist das gut für die Feder, für das Fahrwerk und das Auto?
 
Gilt zwar (hoffentlich) nicht für den 901, aber ganz trivial scheint die Fertigung von Federn nicht zu sein, wenn man die doch recht häufigen Federbrüche bei neueren Modellen, auch bei Saab, betrachtet.
Wer weiß, vielleicht werden die beim "warm-drücken" sogar dauerfester als in der Serie, weil dort dieser zeitraubende Vorgang durch einen Lopez wegrationalisiert wurde?
Und keinen Bürokraten, der für jedes individuelle Anbauteil eine ABE verlangt, interessiert so ein lebensgeführlicher Bruch in der Serie!
 
Ich habe vor 4 Jahren meine vorderen Federn des Sedan vom Profi Pressen lassen. Sind ca. 2 cm kürzer geworden und ich habe nicht das Gefühl, dass es irgendwie eine Beeinträchtigung des Federungskomfort oder des Fahrverhaltens gibt. Bisher auch keine Längung Sicht/Messbar. Kosten € 80,-- puls Versand
 
Hallo Gemeinde.
Habe mich dazu durchgerungen noch einmal einen Testlauf zu starten.
So...diesmal beträgt die Federlänge nur noch 15cm von einst 27,8 (laut gutachten).
Also um 12,8cm gestaucht.
Die Anlasszeit betrug das letzte mal 3Std und die stauchung von nur 21cm war wie schon von Nitromethan erwähnt einfach zu gering.
Diesmal lass ich sie brennen :top: was bedeuten soll das ich die Anlasszeit verlängern werde auf ca.5 Std. (13mm Drahtstärke)
Mal sehen ob und was passiert.
Natürlich werde ich morgen berichten.
Lg Chris :ciao:
 
bei uns galt bei Optimierungen oder Fehlersuche die Regel nach Möglichkeit nie zwei Parameter gleichzeitig zu variieren.

Trotzdem viel Erfolg
Flemming
 
So..kurzes feedback zu später Stunde.
Es hat funktioniert....zwar nicht viel aber es hat.
Wie gesagt original 27,8cm und nun ist sie auf 26,2cm
Immerhin 1,6cm. Man bedenke allerdings das Sie 2std länger der hitze ausgeliefert waren als die Federn von Nitromethan.
Trotzallerdem bin ich sehr zufrieden.
So und nun wünsche ich eine gute restliche Nacht....das Bettchen ruft :goodnight:
Gruß Chris
 
...ich hänge mich hier mal rein...
Meines CV Nase steht auch sehr hoch. Hab mir jetzt Spenderfedern aus dem Fundus geholt, die haben 30 cm Länge.
und nun?
 
Interessantes Thema!
Mir ist mal eine Feder nach Brechen des Spanners durch das Hallendach gegangen und auf dem Hof mit viel Lärm wieder gelandet.
Seitdem habe ich mächtig Respekt vor Billigspannern!!!!!

Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn sich der Spanner der Hitze im Ofen nicht gewachsen fühlt und dort die Feder freigibt. :eek:
Wie erkläre ich es meiner Frau, dass der Ofen ein Loch in der Seitenwand hat und sich dieses Loch durch insgesamt 6 danebenliegende Unterschränke erstreckt?!?!? :confused::eek:
Ich habe gerade beschlossen, dass mir das zu riskant ist.....
 
Leute beruhigt euch. Das Stauchen vs Abdrehen wird mittels eines Autogenbrenners gemacht. Und zwar nach einem festgelegten Temperaturprocedere... Und dann wird mit einer Flex rechtwinklig getrennt und die obersten Windungen zusammengedrückt. Sieht hinterher genauso aus wie im Ursprungszustand. Hat nur maximal ne halbe Windung weniger.
 
Interessantes Thema!
Mir ist mal eine Feder nach Brechen des Spanners durch das Hallendach gegangen und auf dem Hof mit viel Lärm wieder gelandet.
Seitdem habe ich mächtig Respekt vor Billigspannern!!!!!

Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn sich der Spanner der Hitze im Ofen nicht gewachsen fühlt und dort die Feder freigibt. :eek:
Wie erkläre ich es meiner Frau, dass der Ofen ein Loch in der Seitenwand hat und sich dieses Loch durch insgesamt 6 danebenliegende Unterschränke erstreckt?!?!? :confused::eek:
Ich habe gerade beschlossen, dass mir das zu riskant ist.....

Ich bin dabei auch immer recht vorsichtig. Weißt du zufällig noch an welcher Stelle der Spanner damals bei dir kaputt gegangen ist?
Viele Grüße
Frank
 
Ich bin dabei auch immer recht vorsichtig. Weißt du zufällig noch an welcher Stelle der Spanner damals bei dir kaputt gegangen ist?
Viele Grüße
Frank
Neee.... as ist schon sooooo lange her, dass ich da noch nicht einmal SAAB gefahren bin, die Marke wohl noch nicht einmal kannte! Das muss so 1988 gewesen sein, als ich an meinem Golf I schraubte.....
 
... Trotzdem danke ich dir für die Antwort. Hätte mich interessiert, denn ich hab auch eher die Billigspanner. Zwar von einer Deutschen Firma und mit Angabe der zul. Maximalbelastung... aber eben nicht von Hazet oder so.
Viele Grüße
Frank
 
Wer sich noch näher mit Federn beschäftigen möchte, dem sei dieser Federnrechner von Gutekunst-Federn empfohlen, den ich in meinem Duc -Diva Forum
(Dank an Ducwiz) entdeckt habe und der für Nerds alle Möglichkeiten zum Durchspielen der Eigenschaften aller Federn von Fahrwerk ! bis zur Kupplung ermöglicht, und demnach auch die zunächst verwirrenden Saab-Werks-Handbuch für Fahrwerksfedern nachverfolgen läßt:
https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/berechnung.html
 
Zurück
Oben