Fahrwerk - Federn an der Vorderachse austauschen

Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
973
Danke
98
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch für mich eine Anleitung zum austauschen der Federn an der Vorderachse für mich?

Vielen Dank

M.20170417_111519_003.jpg
 
Und wenn du dann noch den oberen Querlenker mit Hartholzkeilen abstützt oder sogar mit dem Spezialwerkzeug (bekommt man für kleines Geld bei Flenner) dann ist alles perfekt!
 
Warum abstützen?
Kostet doch nur Arbeitsraum, die Feder muß dann doch viel mehr gestaucht/vorgespannt werden, und es soll ja nicht an den Querlenkern oder am Achsantrieb gearbeitet werden (wobei das nach Federausbau auch easy möglich wäre).
 
Ok, das wusste ich nicht. Klingt aber logisch, wenn man mal darüber nachdenkt. Umso besser für den Fragesteller, dann kann er sich das Spezialwerkzeug sparen
 
Hör auf Nithromethan, ich hab mich geirrt (siehe #8) und wie cinebird schon sagte: Wenn du gleich noch andere Arbeiten in der Gegend hast, dann kannst du die gleich im entspannten Zustand mit erledigen (Traggelenke o.ä.) und dir somit das Werkzeug sparen. Wenn du allerdings nur einfach für kommende Schrauberaktionen die Keile bauen willst und dann nicht die Feder draußen hast, dann wirst du hier fündig:
http://www.saab-cars.de/threads/traggelenkwechsel.26467/#post-627137

oder falls du lieber kaufst: http://www.skanimport.com/saab-ersatzteile/saab-900-klassik/
etwas weiter unten: Saab 900 Spezialwerkzeug Traggelenk für 39,50
 
Ich empfehle noch ein Foto zu machen, nachdem man die Federn ausgefädelt hat. Dann weiß man nachher bei den neuen, wie man die Federspanner ansetzen muss, damit sie wieder reinpassen.
 
Ergibt sich nach kurzem Hingucken von selbst, wie die Feder in den Spanner muß. :smile:
 
Moin,

Nur Mal so nebenbei, welche Art von Federspanner benutzt ihr? Gerade sowas sollte ja einigermaßen solide sein.

Gruß

Matthias
 
Ebenfalls! Die ein-Arm Dinger sind mir zu heikel. Generell gilt: immer schön vorsichtig. Mir ist auch schon einer weggeflogen...
 
Mir nix, dem Auto auch nicht. Ist schon etwas her, die Feder sprang in ihrem Kanal (angestammten Platz) und hing sozusagen noch fest. Geknallt hat nur der Spanner beim abrutschen, war auch noch nicht so weit gespannt. Einer der Arme ist wohl abgerutscht. Also Glück gehabt. Ich setzte seitdem aber auch gern mehrmals den Spanner neu an, wenn ich nur den leisesten Zweifel hab, dass der rutscht oder ich ungünstig angesetzt habe.
 
Zurück
Oben