Federbeine neu oder Restaurieren.

Wenn ich nun die Federbeine sandgestrahlt habe müssen sie natürlich in irgendeiner Art und Weise lackiert werden. Ich lese immer wieder von den drei Kandidaten Hammerit, Chassis Lack O.H. und Brantho Korrux. Wenn ich es richtig verstehe werden diese alle direkt aufs blanke Metall gestrichen/gesprüht. Das reicht dann? Oder kommt noch was drüber oder eine Grundierung darunter? Welcher der drei Kandidaten ist "der Beste"?
 
Richtig, wenn metallisch blank, kommt da keine Grundierung mehr drunter. Brantho Korrux 3in1 heißt genau deswegen so, und es hält dann wie die Pest, und auch geringer(!) Restrost ist da üblicherweise kein Problem - bei einer Restaurierung würde ich den vorher allerdings trotzdem wahlweise entweder mit Owatrol oder einem Rostumwandler behandeln. Der große Vorteil von 3in1: es bleibt wirklich zähelastisch und neigt nicht zur Rissbildung und ist im Bedarfsfall jederzeit problemlos mit sich selbst auszubessern. Für mich wäre - nein ist es überall da, wo keine makelos glatt lackierte Oberfläche das Ziel ist (weil nicht schleifbar), erste Wahl.
 
Sofern sandgestrahlt wurde und die Federbeine metallisch blank sind, würde ich kein Owatrol oder Hammerit nehmen. Beide halten auf blankem Metall (ohne Restrost) nach meiner Erfahrung schlechter als ein herkömmlicher Lackaufbau.
 
So ein kleines Update meiner Restaurierungsaktion.
Die gebrauchten Federbeine und Naben habe ich Glasperlengetrahlt.
DSC_0734.JPG DSC_0735.JPG
DSC_0744.JPG DSC_0743.JPG
Anschließend alles mit Brantho Korrux eingepinselt und die stellen die blank bleiben vorrübergehend mit Fett geschützt.
DSC_0737.JPG von den Federbeinen habe ich gerade keine Bilder im lackierten Zustand.

Als nächstes kommen dann neue Schutzbleche für die Bremsscheiben, neue Radlager, neue Dämpfer, neue Domlager und warscheinlich auch gleich neue Spurstangenköpfe dran. Wenn die Dinger dann so weit sind wird am Auto einmal Alt gegen Neu getauscht :biggrin:

Werde nochmal berichten :ciao:
 
Achso die gebrauchten Naben habe ich natürlich noch auf ihren Planlauf kontrolliert. War alles innerhalb der Toleranz von 2/100
 
Moin

dann fehlen in der Aufzählung noch die Axiallager und diese Zink Zwischenlagbleche. Weiter viel Spaß damit.

Flemming
 
Stimmt. Hab ich aber auf meiner Shoppingliste :top:
 
Nochmal um sicher zu gehen. Da auch nicht gerade günstig...
Sind die Federbeinlager (ohne Axiallager) auch Verschleißteile? Oder kann ich da ohne Bedenken meine alten nehmen?
 
Sieht ja schön aus. Aber warum Glasperlen? AFAIK trägt das Rost weniger gut ab als das klassische "Sand"strahlen, verfestigt (und verformt an dünnen Stellen) mehr, und auf die Oberfläche am Ende kommt es ja nicht an, weil die eh noch beschichtet wird?! Meine erste Wahl wäre das nicht...
Zum Domlager: Bei meinem 900II sahen die von außen zwar schon angefressen aus, waren nach dem Ausbau aber noch so gut, dass sie hätten drin bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weil eine Maschine mit Glasperlen gerade zur Verfügung stand.
Ah ja, dann. Immer besser als mit der Hand quälen.
Das sehe ich dann erst im zerlegten Zustand oder? Heißt also auf Verdacht bestellen und wenn nicht benötigt zurück schicken?
Ja, ich würde sie mir mitbestellen. Es sei denn, es kommt nicht auf ein paar Tage mehr an, wenn du nach der Demontage feststellst, dass du sie doch besser erneuern solltest und nachbestellen musst...
 
dito, aber auch 902, fast 400tkm und noch OK. Kann man aber vermutlich vortrefflich drüber streiten. Meine Meinung ist, lass das gute alte Gummi drin solange es es noch gut ist. Oder so ähnlich.
 
So langsam nähern wir uns dem Einbau. :biggrin:
Ich warte nur noch auf die Ankerbleche.

Neue Radlager sind drin. Neue Dämpfer soeben reingesetzt und einen zweiten Anstrich gemacht.
DSC_0780.JPG
 
Daran hatte ich auch gedacht. Auf der anderen Seite ist die Öffnung auch unten. Hier gings leider nicht da ich mit der Zange da nicht hinkomme wegen dem Zipfel für das traggelenk. Muss mir nochmal iwo eine gerade Zange besorgen und versuchen den umzudrehen. :rolleyes:
 
Und der nächste Streich folgt sogleich...
DSC_0795.JPG
Gebrauchte Bleche frisch gestrahlt.:biggrin:
War gar nicht so leicht brauchbare zu finden.
Also nicht wegschmeißen die Dinger, falls mal jemand brauchbare hat. :rolleyes:

Achja die Sicherungsringe am Radlager habe ich natürlich auch noch gedreht.
 
Ich habe mir letztens mal meine Federn angeschaut, da ich die ja gerne wieder verwenden möchte.
Sehen an sich noch sehr gut aus, haben allerdings hier und da mal ein Rostpickelchen. Wie würdet ihr da vorgehen? Ich will an der Feder nicht groß herumschleifen o.Ä. Vorsichtig mit etwas Schmirgelpapier den Rost wegnehmen und dann Lack drauf? Aber da käme mir dann schon die nächste Frage, welcher Lack? Habe ja bisher alles mit Brantho Korrux eingepinselt. An dem Tag wo alles getauscht werden soll dauert mir die Trocknung von B.K. allerdings zu lange, da Mietwerkstatt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben