Farben der Innenausstattung: Sammeln für die Knowledgebase

Moin, mein Turbo hat Leder was ich zuerst für braunes Leder hielt, bis ich einen Schoko-braunen Stoff daneben gelegt habe.:eek:
Ausgebleichtes Dunkelgrau, sieht manchmal wie Dunkelbraun aus, weil das Leder im Naturton durch schimmert?!
Aber wenn du eine Veränderung brauchst, Leder kann man umfärben!
Frag mal im Lederzentrum an > https://www.lederzentrum.de/

Gruß Peter:hello:

PS. https://www.lederzentrum.de/farbmuster.html?herstellerid=23
 
Mein braunton ist sehr eindeutig braun. Body Color ist 170H, Trim Color ist G33. Eindeutig brauner kann es fast garnicht sein. Okay. Man könnte anmerken das es eventuell ein dunkles beige ist, Beweisfoto:
image.jpeg
Finde ich auch sehr schick zu schwarz. Macht das Auto insgesamt nicht so düster.
 
Das Problem bei Fotos ist, die Farbe einordnen zu können. Man müsste eine Referenz- Farbfläche dazu legen, z.B. Schwarz um einen Kontrast herzustellen, gerade bei Leder.
 
Bisher war ja immer von der Sitzfarbe die Rede - hier nun meine Frage zum zugehörigen Teppich:
Zu den Ledersitzen in Dover (hellgrau) und Buffalo (dunkelgrau) hatte der Teppich den gleichen Grauton?
 
Bis her keine Antwort? Ich würde es mit "Ja" beantworten, beide Leder Grautöne mit dem Identischen Teppich Farben! Siehe hier auch in den Tabellen zuvor.....
 
Saab Leder 87-88.jpg Buffelo Grau, mit einer Note ins Braun
20150408_161824.jpg
Wobei die Türpappen mit Stoff bezogen sind, siehe Bild!
 

Anhänge

  • 20.09.2015 301.jpg
    20.09.2015 301.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kam Velour-Contour 1990 im Cabrio zurück.
Und 87er Turbos hatten auch noch Velour Contour im 900er
Ab '88 Horizont-Naht für alle mit Velour-aussattung.Bei Turbos aber immer noch Velour auch am Sitzrücken mit Taschen.
Ich kopiere es mal aus dem 9000er Thema hierher, weil es dort tatsächlich nicht paßt.

Was mich interessiert:
a) weiß jemand, was die Buchstaben vor den Nummern beim Trim Code für die Innenausstattung zu bedeuten haben?
Beispiel: was bedeutet das C bei "C24" bzw. das F bei "F14"?

b) kennt jemand die exakte Bezeichnung des Codes "F14"? Das müßte ein relativ dunkles blaues Velour oder Velour de Luxe sein.

c) in der MJ 86 Broschüre für die möglichen Außen/innen Kombinationen gibt es eine Unterscheidung zwischen Velours (für den 90er + 900er Vergaser), Velours De Luxe (für den 900i) und Velours De Luxe Kontur (für die Turbos)
Bisher kannte ich nur das Velours (Saab nannte das Design ja passend "Wasserfall") und Kontur (Halbkreis).
Wie sieht denn das "De Luxe" ohne Kontur aus?
Erkennt man das vielleicht daran, daß das auch die Taschen an der Rücksitze trägt?
Und weiß jemand, ob es für das MJ 87 diese Dreiteilung auch noch gab?

Ab MJ 88 dürfte es dann ja in den Preislisten (habe gerade keine zur Hand ...) nur noch "Velours" und "Velours de Luxe" zur Auswahl gegeben haben, richtig? (mit der Ausnahme für das Cabrio ab MJ 1990 ....).

Und zur Ergänzung der Liste im 1. Beitrag:
Name // Farbcode // MY // Material // Farbbeschreibung
Persischblau // C24 // MY 85 // Velours de Luxe Kontur // hellblau
Perserblau // D23 // MY 86 // Velours de Luxe Kontur // hellblau
 
Servus, Leder will ja jeder.
Was oder wie sehe ich den Unterschied zwischen "Velours" und "Velours de Luxe" und erkenne ich das ev. an der Musterung am Stoff?
 
Bei 900i und 900S mit Stoffsitzen : kunstlederbezogene Rückenlehnenrückseite ohne Kartentaschen.
Bei 900 Turbos mit Stoffsitzen: Rückseiten auch stoffgepolstert und mit Kartentaschen.
 
Also ich habe mal recherchiert und bin zu diesen Ergebnissen gekommen:
Bild 1 (zeigt nach links): das ist das Standard-Velours im "Wasserfall" Design
Bild 2 (zeigt nach rechts): das ist das Luxus-Velours
Bild 3 (Ensemble): das ist das Luxus-Velours "Kontur/Contour"

Zu "Luxus Kontur-Velours" und "Luxus Velours": im Sitzkomfort sind beide meiner (!) Meinung nach ebenbürtig. Ich habe den Eindruck, das (spätere) Luxus-Velours bleibt auch mit der Zeit "farbechter" als das vorherige "Contour".
 

Anhänge

  • Saab 900 Wasserfall Velours.JPG
    Saab 900 Wasserfall Velours.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 118
  • Saab 900 Luxus Velours.JPG
    Saab 900 Luxus Velours.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 122
  • Saab 900 Luxus Velours Contour.JPG
    Saab 900 Luxus Velours Contour.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 123
Hej,
hat jemand auch so eine tolle Innenausstattungs-Liste für 1989?
Und vielleicht 2 Fotos um den Unterschied von Raschelplüsch zu Piketplüsch zu sehen.

Vielen Dank
 
Hier das Farbenprogamm von 1993
Wie schon von mehreren Autoren geschrieben werden die Farben nicht korrekt auf den verschiedenen Bildschirmen wieder gegeben.
Somit geht es hier mehr um die Codes und die Strukturen.

Wer hat sowas für 1989? IMG_20191226_102012.jpg IMG_20191226_102123.jpg IMG_20191226_102159.jpg IMG_20191226_102217.jpg IMG_20191226_102237.jpg IMG_20191226_102256.jpg IMG_20191226_102340.jpg
 
mir haben bei meinen Farbsuchen KGB u. Nitromethan sehr gut helfen können. nach den vorgelegten Org.-Mustern hat das Lederzentrum in Gö.-Rosdorf das "Rot" als Lederfarbe für Saab 1988 gespeichert. Wenn ich wieder welches benötige kaufe ich dort wieder. Es gibt wohl auch billige Hersteller, aber ich mag da keine Tests bezahlen und eine Arbeit erneut ausführen. In der Summe wirds dann in jedem Fall teurerer! Wer billig kauft hat zuviel Geld! :biggrin:
 
Aber nur bei späten MY, vorher z.b. unter der Kofferraumklappe.


upload_2021-12-26_8-59-52.png

Bei meinem AMI (05/1991) wurde auf diesen Aufkleber der wohl markttypische Aufkleber angebracht.
Diesen möchte ich ungern abziehen.

Die Aussenfarbe silber sollte Farbcode 171 haben, das Leder innen ist dunkelblau, hier fehlt mir der Farbcode sowie die Verkaufsbezeichnung.

Müßte "Contour Design" "Trim Colour F33" sein.

Dieses Leder scheint relativ ungeliebt und daher selten zu sein.
 
Leder blau ist F33 richtig.
Die Bezeichnung ist Atlas und gab es nur im Contour Design. Farbcode ist schwierig. Muster sind auch alle 30jahre alt und je nach Lagerung entsprechend unterschiedlich.
Aber da es sowieso kaum blaues Leder gibt mache es doch wie es Dir angenehm erscheint.
Bei 9000 gibt es das Blaue häufiger, wenn Du da mal schauen möchtest.
 
Zurück
Oben