Ausstattung - Fangband Sitzlehne

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.212
Danke
4.595
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Kennt ja sicher (fast?) jeder: Die Fangbänder der Lehnen der Klappsitze mit neuer Sitzschiene reißen, zumindest auf der Beifahrerseite, früher oder (selten) später durch.

Hat dafür schon mal jemand eine gute Ersatz- oder Reparaturlösung gefunden?
 
Wie jetzt? Habt ihr das Problem wirklich einfach alle ignoriert?
Wollte ich jetzt eigentlich nicht so wirklich.
 
Irgnoriert nicht, aber bis dato hatte ich immer noch Ersatzbändern aus Schlachtsitzen.
Ich würde es mal beim Seglerbedarf versuchen (steht bei mir auch irgendwann mal an)
 
Hmmm, wie bekommst Du die ab? Die U-Scheibe aufflexen reicht doch sicher nicht, oder?
 
Den Bolzen (und damit die Vernietung) bis zur Scheibe abschleifen.
Zur Montage wieder eine Scheibe drauf und einen Schweisspunkt setzen.
 
Ich geb`s offen zu:
Ich bin zu doof, die von René gefragten Fangbänder zu finden.
Weder in meinem 901 CV (neue Sitzschiene und Klapplehne, -nicht Klappsitz), noch im EPC.
Also hatte ich "das" Problem von René in 25 Jahren wohl noch nicht? Entschuldige, deshalb habe ich auch nicht reagiert!
Aber neugierig habt ihr beiden Insider mich jetzt doch gemacht !
 
Wenn Deine Beifahrersitzlehne am Armaturenbrett anschlägt, hast Du 'das' Problem.
Wenn nicht, ist zumindest eine Seite noch heil. Denn genau dafür sind die Dinger da.

Ist im EPC nicht zu finden, da Bestandteil des Sitzgestelles.
Ich würde auch fast behaupten wollen, dass man keine Chance hat, die Stelle ohne Hochkrempeln der Unterkante des Lehnenbezuges zu sehen.
 
Mein Wintersaab hupt immer, wenn ich den Fahrersitz vorklappe...
 
Ja, am Fahrersitz, wie hier abgebildet, sind diese zumeist intakt.
 
Und wenn fahrerseitig die Lehne auf das Lenkrad fällt, ist das normal oder Fangband futsch? Mich nervt das nämlich öfter, Kopfstütze trifft, wie oben schon beschrieben öfter mal den Huptaster.
 
Teste es doch mal bei weiter zurückgeschobenem Sitz:
Die Lehne muss beim Vorklappen arretieren.
Falls sie ganz nach vorn fällt sind beide Seile defekt.

Anm.: Diese Konstruktion gib es nur bei den "neuen" Sitzen ab MY 91
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus!
Gleich ausprobiert:
Beifahrer-Sitzlehne, bzw. Kopfstütze (Sitz in etwa mittlerer Normalposition) stoppt ca. 5 cm vor berühren des Handschuhfach- deckels.
Fahrer-Sitzlehne (Sitz relativ weit hinten) Kopfstütze stoppt, taucht bei Geradeausstellung aber ohne Berührung in die obere Lücke zwischen Lenkradkranz und Nabenpolster ein. Bei 90° gedrehtem Lenkrad wäre eine Berührung der Huptaste möglich, aber hupt bei mir nix, wenn Zündung aus.
 
Bin ganz hinten mit dem Sitz. Habe EZ 90, Mod. 91. Dann sind wohl die Bänder durch. Vesuche das jetzt zu verarbeiten:rolleyes:. Immer diese Foren!:hmpf: Bekommt man Mängel aufgebrummt, von denen man gar nichts wusste.asdf

Kannst Du ganz ans Ende Deiner ToDo-Liste schieben...
 
Bin ganz hinten mit dem Sitz. Habe EZ 90, Mod. 91. Dann sind wohl die Bänder durch. Vesuche das jetzt zu verarbeiten:rolleyes:. Immer diese Foren!:hmpf: Bekommt man Mängel aufgebrummt, von denen man gar nichts wusste.asdf
Geht mir auch so, aber immerhin weiß ich jetzt, dass es kein Konstruktionsfehler sondern ein defekt ist, der zulässt, dass der Sitz von dem Handschuhfachdeckel gebremst wird
 
Ist dann auf meiner Beifahrerseite ebenfalls defekt. :eek: Hat mich bisher nicht gestört, hab ich mit der Hand am ganz-vorklappen gehindert...
 
Zurück
Oben