Familienzuwachs

Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
170
Danke
69
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Leute,

da man ja einen Saab nicht alleine halten soll ( fühlt sich sonst alleine ) haben wir ihm einen "kleinen" Kumpel besorgt das er sich nicht so alleine fühlt.
Es ist ein 900er BJ 1992 mit 383000 Kilometer mit belegter Historie. Wir hoffen er fühlt sich hier wohl und uns noch viel Freude bereitet, nachdem das eine oder andere Wehwehchen behoben wurde.
Unser Kombi 9-5 bleibt unser daily Driver und der kleine soll uns vor allem Spass bereiten.
Dann werden wir uns mal an die Arbeit machen und hier hin und wieder berichten.
Anbei noch ein Foto, Namen hat er noch keinen.
IMG_1448.JPG
 
Die Haube könnte aber ein wenig Liebe gebrauchen.

Denn mal viel Spaß damit
Flemming

PS: Aber warum im 931/902-Bereich?
 
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt mit dem "kleinen". Die Entscheidung für einen 900 Classic war schon einmal die Richtige.
Alles andere kommt mit der Zeit und kann allmählich abgearbeitet werden.
 
Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich, dass der Wagen in liebevolle Hände gekommen ist.
Es sind ja umfangreiche Karosseriearbeiten schon gemacht worden und er hat mit Airbag, Matrix-Kat und SSD eine tolle Ausstattung, mit der man auch mit der Familie gut auch auf längeren Strecken unterwegs sein kann.

Viel Freude damit!
 
@Flemming : Die ganze Aussenhaut braucht etwas Zuwendung.
Technisch ist alles in Ordnung.
@AERO-Mann : kennst Du den Wagen näher?
 
Habs mal ins "richtige" Unterforum verschoben ……

Gruß, Thomas
 
Du warst das also...:hello:

Den habe ich mir auch angeschaut, damals sprang er leider nicht an. Als ich nach mehreren Wochen wieder in der Gegend war und Zeit hatte, war er gerade verkauft! Schön, dass er in gute Hände und an jemanden gekommen ist, der die Historie zu schätzen weiß!

Viel Freude damit wünscht
Martin
 
Glückwunsch, Allzeit GUTE FAHRT und immer die Räder nach unten! Der Spaß stellt sich alleine ein! :top:
 
Oh Oh....Ich will dir macoldie den 900er (901er) nicht madig machen....
ABER:
Deiner hat Airbag. Wenn da etwas dran kommt, kannste die nächste HU vergessen.
(habe ich bei einem Bekannten seinem BMW erlebt)
Das gleiche bei der Höhenverstellung der SW. Wehe die funktioniert nicht, wenn die HU gerade gemacht wird...
(habe ich selbst an meinem 901er von 1991 erlebt)
Habe ich zwar bei deinem nicht gesehen:
Aber falls doch FH vorne und hinten vorhanden sind, gibt es eine weitere, grosse (und teuere) Baustelle!

Kommt jetzt keiner, der sagt "die Teile gibt es noch; musst nur den richtigen HU-Prüfer haben usw....) :
Klar kann ich Teile in den USA, Schweden oder sonstwo bestellen, wochenlang darauf warten, von den Kosten inkl. Zoll ganz zu schweigen
oder die gröbsten Teile (die häufig defekt gehen oder nicht mehr erhältlich sind) kaufen und (falls Platz vorhanden) einlagern.
Ausserdem, hat sich der Markt für die wichtigsten Teile eines Saab 901 enorm ausgedünnt und damit auch verteuert....

Wenn es bei mir nochmals ein 901er sein sollte:
Entweder ein CC mit 3 Türen, guter Karosserie, mit 16 V Saugermotor oder 16 V Turbomotor (Matrixkat), Getriebe manuell ist i.O., nur Fensterkurbel, nur bis MY 1990, Himmel ist prof. gemacht,
oder ein CV mit guter Karosserie, ohne Motor oder defekt, Getriebe manuell ist auch i.O., nur bis MY 1990 (zum Umbau auf Elektro).
Alle mit Sitzen und Rückbank in Leder ohne Risse, in Weiss, Rot oder Dunkelgrün als Aussenfarbe, Schrägschnautzer, SW mit Wisch/Wasch evtl. auch NSW in Frontschürze.
 
Kommt jetzt keiner, der sagt "die Teile gibt es noch...

Doch, die o.g. "Probleme" sind alle lösbar, d.h. die Fehler reparabel!

Du musst Dich in Deiner Suche (falls es dazu kommt) also nicht einschränken .

Ob Du jemanden findest der Dir in CV auf Elektroantrieb mit alltagstauglicher Reichweite umbaut kann ich Dir allerdings nicht beantworten.
 
@Saabfreund50: Sei mir nicht böse, wenn ich es so sehen würde wie Du hätte ich mir einen Neuwagen gekauft. Der Kleine soll erhalten werden und viel gefahren werden, und der nächsten HU sehe ich gelassen entgegen. Es gibt keine Probleme sondern nur Lösungen.
Dem Rest Danke für die netten Posts.
 
Neid ist die geringste Form der Anerkennung!
Lass dich ma nicht entmutigen, so schlecht steht's beim 901 nicht mit der Ersatzteilversorgung!!! Und als Freizeitfahrzeug ist man ja auch nicht alltäglich darauf angewiesen.

Ich hab nen 1997 Transit, da gibt's bei Ford auch nicht mehr alles!!!
Insofern ruhig mit den alten Pferden!
 
ABER:
Deiner hat Airbag. Wenn da etwas dran kommt, kannste die nächste HU vergessen.
(habe ich bei einem Bekannten seinem BMW erlebt)
Das gleiche bei der Höhenverstellung der SW. Wehe die funktioniert nicht, wenn die HU gerade gemacht wird...
(habe ich selbst an meinem 901er von 1991 erlebt)
Habe ich zwar bei deinem nicht gesehen:
Aber falls doch FH vorne und hinten vorhanden sind, gibt es eine weitere, grosse (und teuere) Baustelle!


Klar kann ich Teile in den USA, Schweden oder sonstwo bestellen, wochenlang darauf warten, von den Kosten inkl. Zoll ganz zu schweigen
oder die gröbsten Teile (die häufig defekt gehen oder nicht mehr erhältlich sind) kaufen und (falls Platz vorhanden) einlagern.
Ausserdem, hat sich der Markt für die wichtigsten Teile eines Saab 901 enorm ausgedünnt und damit auch verteuert....
Ach, da gibt's doch Teile in Hülle und Fülle - und zwar hier in Deutschland zu kleinen Preisen. Was soll z.B. an einem Airbagsystem, außer Schleifring und Steuergerät, defekt sein?
Gibt für kleines Geld Ersatz oder kann repariert werden (Steuergerät). Die letzten elektrischen Fensterheber habe ich für Stück € 40,-- verkauft, u.s.w.. Wie die meisten ja wissen, habe ich meinen Buchhalter extra auf ZV, elektrische FH und Spiegel umbauen lassen. Die dazu benötigten Teile haben zusammen nicht einmal € 300,-- gekostet.
Eventualitäten, die nicht rechtfertigen, sich über sie Gedanken zu machen.
Der einzige Grund, der für mich für ein airbagloses Lenkrad spricht, ist die große Auswahl an stylischen originalen, statt der häßlichen mit Luftsack.
Und, wenn ich 'nen klassischen Saab 900 auf Elektroantrieb umrüsten will, dann kann ich auch gleich ein historisches Riva Boot zum Segler machen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Ersatzteilknappheit für dieses Auto. Einzig auf die Radlaufleisten würde ich seeehr gut aufpassen!
Alle anderen Teile sind relativ problemlos verfügbar. Wenn mal die Steuergeräte günstig auftauchen, würde ich mir die an deiner Stelle hinlegen, dito paar Kleinigkeiten vom ABS & Airbagsystem. Habe ich für unseren auch gemacht.
Die Sache mit den Werkstätten stimmt so auch nicht. Die meisten Sachen kann man außerdem selber machen.
Was ein Tripodstern der Lenkung sein soll erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz.
Sollten die Antriebssterne gemeint sein, kann ich da echt keinen Engpass erkennen:

http://www.daparto.de/Tripodestern/Saab-900-I-AC4AM4/2-1818-1187?kbaTypeId=18429

Viel Spaß mit dem 900 :top:
 
Das Modelljahr ist uebrigens recht rostanfaellig (keine Panik!). Konservier ihn bitte gut & VOR dem Winter. Lieber fuer 500€ konserviert als fuer 1500€ schweissen ;)
 
Hallo macoldie, viel Spaß mit dem Familienzuwachs - da wirst Du sicher einiges an Freude dran haben. Erfahrungsgemäß ist der 901er ja sehr dankbar für jedes kleine Wehwehchen das behoben wurde und bei der Farbe und der Ausgangssituation wird ja auch jeder Fortschritt direkt sichtbar und belohnt! Bitte halte uns mit Updates am liebsten in Form von Bildern auf dem Laufenden und laß dir die gute Stimmung nicht verderben!
 
Hallo liebes Moderatorenteam: auch wenn dieser Fred im Technikbereich gestartet wurde sollte der vlt besser in den Vorstellungsbereich geschoben werden, damit solche Mitglieder wie "Saabfreund50" diesen Fred nicht weiter mit gelinde gesagt sehr unpassenden Beiträgen kapern. Sicherlich ist das Gebiet um KL nicht gerade ein Saab-Traumland und es war sicherlich auch nur der Anwesenheit und Kaufkraft der dort stationierten Amerikaner geschuldet, dass dort überhaupt ein Saab-Händler aufmachen konnte. Aber beispielsweise Mainz oder FFM sind jetzt nicht sooo weit weg, wenn man einen 901er kompetent gewartet haben will - solange der Wille da ist auch FSH-Preise zu bezahlen. Ich denke ich bin hier nicht der einzige der dieser Meinung ist. Vielleicht kann man diese Beiträge ja abtrennen und unter einem Fred wie "allgemeine Nörgeleien" oder so im Stammtischbereich weiterleben lassen?
 
Na dann zurueck zum Auto: ist das ein Softie? :smile:
 
Zurück
Oben