Kaufberatung - Export eines SAABs aus Finnland

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
126
Danke
36
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo SAAB-Gemeinde,

langsam wird es ernster mit meinem Vorhaben, einen Saab zu kaufen. Habe eine konkrete Frage:

wie kann man ein gebrauchtes Auto aus Finnland auführen? Hat das von Euch schon jemand gemacht?

Ich habe bei Recherchen im Internet die Schlagworte "Export Plate" gefunden, aber wie vorzugehen ist, so eine zu bekommen, weiss ich nicht.
Eigentlich wäre es einfach, wenn der Verkäufer für die Überstellung das bestehende Kennzeichen borgt (also noch angemeldet lässt), aber darauf kann ich nicht bauen.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Herwig
 
Hab ich anfangs des Jahres versucht. Das war aber aufwendig und am End war das Auto in Finnland schon verkauft.

Lies mal da.

Ich hoffe, der Link tut ohne Registrierung.

Steuerlich und in D zulassungstechisch ist die Sache machbar, das kann man ja auch in Ruhe von zuhause regeln wenn das Auto da ist. Den Bereich habe ich aber bei Finnlandimport noch nicht durch.

Problem ist die Überführung. Einfach ist es, eine Spedition zu beauftragen. Für Überführung auf eigener Achse brauchst du eine Zulassung. Da wird es kompliziert.

Grundsätzlich ist es in Finnland wie in Schweden und Deutschland auch, es gibt Exportkennzeichen. Und die kriegt man wie überall nur mit TÜV.

Dann gibt es noch ein finnisches Kurzzeitkennzeichen. Das ist einfach zu kriegen, nach meiner Recherche auch ohne TÜV. Es ist aber die Frage, durch welche Staaten du fährst und ob die das akzeptieren. Bei Fährüberfahrt ohne Zwischenstaaten könnte man das riskieren. Ich habe wegen der Gültigkeit des finnischen Kurzzeitkennzeichens in D beim BuMiVerkehr angefragt. Leider ist die Mail wegen PC-Crash verloren. Tenor war, wenn das finnische Kurzzeitkennzeichen bestimmten Zulassungskriterien entspricht, wird es in D akzeptiert. Habe ich so interpretiert, das Auto muß in den Papieren eindeutig eingetragen sein. Also nicht wie früher hier die Gelbe Nummer.

Mein Hauptproblem damals war, daß ich keine Versicherung für das Export- oder Kurzzeitkennzeichen finden konnte.

Wenn der Verkäufer kooperiert und dich unterstützt, ihr auch eine gemeinsame Sprache findet, ist die Sache vermutlich machbar.

Grüße
Ralf
 
@Herwig :

Wo in Finnland steht der ausgesuchte SAAB denn?
Ein paar Kontakte (innerhalb und außerhalb des Forums) gibt es, die häufiger in Finnland sind und da vielleicht noch mehr helfen können - daher frage ich.
 
Hallo,

@ Ralf: das sind keine schönen Aussichten. Ja, der Link hat funktioniert, ist aber wenig erbauend.
Ja, das Auto hätte TÜV - bzw. Katsastus, wie das dort heisst.

@StRudel :
das Auto befindet sich etwa auf halber Strecke zwischen Tampere und Oulu, Richtung Küste.
Es wäre wirklich sehr schön, wenn Deine Kontakte hier ein wenig weiterhelfen könnten. Habe heute den ganzen Vormittag am Telefon verbracht mit wenig Erfolg.

Eines habe ich aber heute rausgekriegt: es gibt ein Kurzzeitkennzeichen, das bei bestimmten "Inspection points" - offensichtlich die TÜV-Überprüfungsstellen - erhalten werden kann. Es handelt sich dabei um ein aufklebbares Kennzeichen. Versicherung kann tageweise dazugekauft werden. ABER: gültig ist dieses Kennzeichen nur in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland. An der dänischen Grenze ist also Schluss.

Viele Grüße
Herwig
 
......

Eines habe ich aber heute rausgekriegt: es gibt ein Kurzzeitkennzeichen, das bei bestimmten "Inspection points" - offensichtlich die TÜV-Überprüfungsstellen - erhalten werden kann. Es handelt sich dabei um ein aufklebbares Kennzeichen. Versicherung kann tageweise dazugekauft werden. ABER: gültig ist dieses Kennzeichen nur in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland. An der dänischen Grenze ist also Schluss.

Viele Grüße
Herwig

Oulu, da in der Nähe war meine Kiste auch, ist ne lange Reise dahin.

Also wenn du sicher bist, daß du das Auto kaufen magst, sehe ich die Aussichten nicht allzu schlecht. Dann geht das mit Exportzulassung. Nur, wenn die mal beantragt ist, mußt du das Auto auch nehmen, dann ist es nämlich nicht mehr im finnischen Kfz-Register drin. Das würde dann kompliziert. Bedeutet konkret, du kaufst blind oder fährst zur Besichtigung extra rauf.

Kurzzeitkennzeichen könnte aber doch gehen. Woher ist die Info, daß das in D nicht anerkannt ist? Das BuMi für Verkehr hat sich mir gegenüber nicht eindeutig so geäußert. Man müßte mal die dazugehörigen Papiere sehen, ob das ausschaut wie ein Kfz-Schein o.ä. Natürlich müßte die abgeschlossene Versicherung D abdecken.

Auf jeden Fall kommst du mit dem finnischen Kurzzeitkennzeichen bis in einen deutschen Hafen, direkt von Helsinki nach Travemünde oder über Schweden. Vom Hafen kann es ja nicht mehr weit sein bis zur nächsten TÜV-Station oder zu einer Werkstatt die TÜV macht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, zur Not mit Trailer. Nachdem du vermutlich keinen Schrott kaufen wirst, dürfte das Auto TÜV kriegen und du kannst für die Restreise ein deutsches Kurzkennzeichen nehmen.

Natürlich ist das alles reichlich kompliziert und nicht gerade günstig. Bei mir hat es nicht geklappt, weil das Auto keinen TÜV hatte sondern seit ein paar Jahren stillgelegt war.

Viel Erfolg und berichte, wenn du es durchgezogen hast. Ich mach`s dann nach.

Grüße
Ralf
 
EDIT:
Sorry, wollte bearbeiten, nicht antworten.
 
Danke, Ralf!

In welchen Ländern das Kurzzeitkennzeichen gültig ist, habe ich von einer netten Damen bei einem derartigen inspection point erfahren, die diese Kennzeichen ausgibt. Es hat sehr glaubwürdig geklungen. Aber es ist ein gute Idee, mal nachzufragen, ob das nicht auch in Deutschland gilt.

Die Sache ist aber ein wenig verschärft: das Auto soll nach Österreich, also eine weitere Hürde. Mal sehen, ob ich das hinkriege.

Danke für den Hinweis mit dem Exportkennzeichen - habe ich nicht daran gedacht, dass ich es dann nehmen muss. Momentan habe ich es aber vor!

Viele Grüße aus Ö
Herwig
 
@Herwig:Hast du nicht auch ein Wohnmobil?Dann Urlaub machen da,und mit Trailer das Teil nach Hause ziehen.
 
@Herwig:Hast du nicht auch ein Wohnmobil?Dann Urlaub machen da,und mit Trailer das Teil nach Hause ziehen.
Solche Überlegungen habe ich mir bei Skandinavien, also Schweden und Finnland auch schon gemacht. Wenn man es genau betrachtet, verliert es an Reiz. Man muß den Trailer ja hin und zurück fahren, zahlt jeweils den Hänger auf der Fähre und etwas mehr Benzin.

Aber eine Kombination, Kurzzeitkennzeichen bis zum deutschen Hafen und Trailer bis Österreich könnte schlau sein.
 
Nein, leider kein Wohnmobil.

Wäre eine Möglichkeit, das Auto an der Grenze stehenzulassen und dann mit dem Trailer zu holen.
Naja, ein bißchen kurios ist es schon: von meinem Wohnort nach Flensburg (1400 km) oder Rostock (1200 km) und zurück mit Trailer, um ein fahrtüchtiges, zugelassenes Auto abzuholen.
Mal nachdenken: gibt es Reisezüge Flensburg --> Österreich? Da war doch mal was ...

Vielen Dank für Euren Input! Damit kommen Dinge ins Rollen.

Viele Grüße
Herwig
 
Um weches Saab Modell geht's eigentlich.
 
...........
Naja, ein bißchen kurios ist es schon: von meinem Wohnort nach Flensburg (1400 km) oder Rostock (1200 km) und zurück mit Trailer, um ein fahrtüchtiges, zugelassenes Auto abzuholen.
Mal nachdenken: gibt es Reisezüge Flensburg --> Österreich? Da war doch mal was ...

Hallo nochmal.

1. Exportkennzeichen scheint mir die beste Lösung zu sein. Da mußt du Besichtigung und Kauf eben vorab über`s Internet abwickeln. Danach ist alles einfach.

2. Wenn du die Lösung mit dem Kennzeichenwechsel im Hafen in`s Auge faßt, kläre doch mal, ob du mit den finnischen Papieren deutschen TÜV machen kannst und damit dann ein deutsches Kurzzeitkennzeichen kriegst. Ich meine, die werden in Austria anerkannt, ich habe vor ein paar Jahren ein Auto damit von Wien nach Württemberg gebracht. In deinem Fall wäre das nichtmal unzulässige Fernzulassung.

3. Dann könnte man noch bei den Zulassungsbehörden nachfragen, ob der TÜV für`s Kurzzeitkennzeichen ein deutscher sein muß.

4. Es gibt einen ÖBB Nightjet Wien-Hamburg, ab 11. Dezember dann auch Innsbruck-Hamburg.


Kompliziert und bisserl teuer ist es auf jeden Fall in Finnland ein Auto zu kaufen.

PS:
Konntest du schon definitiv klären, ob ein finnisches Kurzzeitkennzeichen in D und AU anerkannt wird?

PS²:
Speditionsangebot würde ich auch noch einholen. Ich habe mal ein Auto aus Schweden mit http://www.cartrans.de/ geholt.

Grüße
Ralf
 
Danke, Ralf!

Nein, die Gültigkeit konnte ich noch nicht klären - gestern war Freitag, und die Frage stellte sich erst nachmittags. Werde am Montag nachforschen.

Ja, momentan scheint Export-Kennzeichen eine gangbare Lösung zu sein. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du keine Versicherung gefunden hast? Vielleicht nicht so einfach, aber mal sehen.

ad 3.: deutsche Kurzzeitzulassung eines finnischen Autso mit finnischem Tüv für einen Österreicher? Mal nachfragen. Ich dachte, dass es sich zumindest um ein in D zugelassenes Auto handeln muss.

ad PS2: habe bei uship eine Auktion gestartet. Ich bin da ziemlich blauäugig rangegangen, bis dato noch keine Rückmeldung. Danke für den Link der Spedition, ich frage mal nach.

Habe noch eine Möglichkeit in Erfahrung gebracht: unter Umständen klappt es auch mit österreichischen Überstellungskennzeichen. Aber nachdem ich die österreichische Beamtenmentalität kenne, ist das mit Sicherheit der mühsamste Weg.


@Meki: falls es mir tatsächlich gelingt, das Auto zu kaufen und zu importieren, wird es das erste sein, was ich dem Forum mitteile!
 
Was ist das für ein besonderer Saab, der diesen Aufwand rechtfertigt? Finlandia?
 
..................Aber Du hast ja geschrieben, dass Du keine Versicherung gefunden hast?................... ad 3.: deutsche Kurzzeitzulassung eines finnischen Autso mit finnischem Tüv für einen Österreicher? ............. .................unter Umständen klappt es auch mit österreichischen Überstellungskennzeichen. ...........!
1. Versicherung dürfte für den Finnen einfacher werden. Ich hab`s nur von hier versucht.
2. Alles EU!
3. Soweit ich weiß gibt es die Dinger in Österreich auch nur mit TÜV.

Leg dem Besitzer `nen Tausender drauf, lad ihn ein mit dem Auto nach Österreich zu kommen und die Sache ist gelaufen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hätte an Euch alle - falls zutreffend - eine Bitte: nachdem die Überstellung auf eigener Achse stattfinden sollte, hätte ich im Falle einer Panne ein ruhigeres Gefühl, wenn ich zumindest ein paar Adressen von Saab-Kennern, Werkstätten, etc. entlang des Weges hätte. Gerne auch per PN. Weg = Schweden (Osten), Dänemark, Flensburg - Hamburg - Berlin - Dresden/Leipzig - Regensburg - Passau.

Nicht, dass ich mir überhaupt nicht helfen könnte, aber viel Werkzeug mitschleppen ist nicht möglich; ausserdem bin ich mit diversen Eigenheiten oder Schwachstellen eines Saabs noch nicht vertraut.

Ich habe auf dieser Homepage eine Hilfeliste mit einigen Adressen gefunden. Das ist schon sehr hilfreich.

Viele Grüße
Herwig

PS: ich bin nach wie vor nicht sicher, wie das Administrative laufen wird. Sobald ich es weiß, werde ich hier berichten.
 
Falls Du einen sehr guten Spediteur benötigst, kann ich einen aus dem Nachbraland Schweiz sehr empfehlen !
Er kümmert sich um alle Formalitäten und bringt das Fahrzeug im geschlossenen Hänger zu Dir.
Näheres per PN.
 
Zurück
Oben