Es wird Zeit...

...Das mit der Fixierung der Kurvenscheibe ist mir aber noch nicht klar, vielleicht ergibt sich das wenn ich das Ganze in der Hand halte.


Sicher sogar.

Dann siehst Du die Verpressung die Du mit einer Querbohrung und Verstiftung sichern kannst.:smile:
 
Ausbau ist beim 8-Ventiler wirklich in ein paar Minuten gemacht, dann hat man das Ganze vor sich liegen:

Gedöns.JPG

Das Seil kostet aber mehr als ein paar Euro, nämlich 16,70 Euro :eek:. Ein Cantilever-Querzug fürs Mountainbike sieht ähnlich aus, nur ohne Gewinde dran und kostet 1 Euro. Nur mal zum Vergleich.

Wucher-Seil.JPG

Was auffällt und mich abgehalten hat das Ganze wieder einzubauen: Das Profil ist genau an der Kulissenscheibe eingedrückt, muss das so? Wenn nicht, könnte das ein Grund für das abgerissene Seil sein.

muss das so.JPG

Dann siehst Du die Verpressung die Du mit einer Querbohrung und Verstiftung sichern kannst.:smile:

Muss man das machen? Bei mir macht das einen festen Eindruck, ich sehe im Moment nicht so recht ein, ein Loch in eine (noch) intakte Verbindung zu machen.

Was mir beim Ausbau noch aufgefallen ist: Unter dem Windlauf ist es ganz schön rostig. Da habe ich erst mal meine noch verbliebenen Fluid-Film-Reste hingejaucht. (Merken: Neuen Satz Dosen bestellen)

Windlauf-Rost.JPG
 
Muss man das machen? Bei mir macht das einen festen Eindruck, ich sehe im Moment nicht so recht ein, ein Loch in eine (noch) intakte Verbindung zu machen.

Nein natürlich nicht, beim nächsten Mal gehts mit dem Ausbau noch schneller...:cool:

Wer Anderes zu tun hat: Loch bohren und Stift durch.
 
Mit solch einer Antwort habe ich gerechnet :biggrin:

Kannst du dich an deinen letzten Ausbau erinnern, ob das Profil bei dir auch seitlich so eingedrückt war? :confused:
 
So, habe mir gerade noch einmal die EPC-Zeichnung angeguckt, da sieht das gerade aus. Ich werde also das Profil mit der Zange wieder etwas begradigen, mir scheint nämlich, dass das so leicht schleifen könnte. Dann säubere und fette ich und baue es wieder zusammen - ohne Bohrung und Querstift. No risk, no fun. :tongue:
 
Als mir der Scheibenwischer "stehen geblieben" ist bin ich auf die Lösung mit dem Stift gar nicht gekommen, obwohl mir die Scheibe auch entgegen gekommen ist.
Das Ding ist mit flüssiger Schraubensicherung (grün?, jedenfalls die mit dem Anspruch: Nie wieder lösbar) wieder auf die Welle gewandert.

Mal sehen ob und wie lange das hält.
 
Ich habe ja geahnt, dass D von I abgeledert werden würde, weshalb ich das Spiel gar nicht gesehen habe. Dafür geht jetzt mein Scheibenwischer wieder, die Flecken im Kofferraum sind weg und die Gurkenhobel-Alus sind auch drauf. Sieht klasse aus, gefällt mir richtig gut. Leider muss da noch ein Reifen vulkanisiert werden :frown: Den Spielverlauf konnte ich anhand der unqualifizierten Kommentare der Nachbarn in den Gärten dennoch verfolgen. Bei der Tour zur Tanke zur Luftkontrolle und dem anschließenden Cruisen einmal durch's Dorf fühlte ich mich wie "Last Man on Earth".

Next: Klappernde Lautsprecherabdeckung beruhigen, neue Batterie, Gurkenhobel-Alus drauf, noch mehr Fluid Film verspritzen, Rost am Abschlussblech/Stoßfängerbefestigung bekämpfen und den allmählich wieder hängenden Zebra-Himmel festkleben. So ein 900 ist das beste Mittel gegen Langeweile.

Wie gesagt: Alus sind drauf, die Lautsprecherabdeckung ist ruhig, neue Batterie ist drin, Rost am Abschlussblech ist fluidfilmisiert, was ich an Dosen noch hatte, klebt jetzt auch unter dem Windlauf, an der Motorhaube und in den Türen und der Heckklappe.

Also bleibt der Rest der noch FF kriegen muss und der Himmel. Neu dazugekommen ist noch der Luftfilter, dessen Gammel-Gehäuse mich vermutlich noch herausfordern wird.
 
Hier mal Bilder zum aktuellen Zustand. Gurkenhobel sind drauf, sieht sehr schön aus wie ich finde, vor allem die Tatsache, dass die 195er etwas "satter" im Radhaus stehen. Dazu gab es noch einmal eine milde Politur, es ist unglaublich, wie schnell kirschrot trotz nicht allzu lang zurückliegendem Wachsen ausbleicht.

Den Zebra-Himmel habe ich auch wieder fest. Damals habe ich einen recht milden Uhu-Sprühkleber verwendet, der ließ sich zwar sehr gut verarbeiten, war transparent und schlug durch den dünnen Stoff nicht durch, war aber eben auch nicht so haltbar. Jetzt habe ich Weicon-Sprühkleber verwenden. Der klebt zwar wie Sau, hat aber einen kräftigen Gelbton, und die Düse sprüht etwas unregelmäßig. Es kam wie es kommen musste: An 3 oder 4 Stellen ist er leicht durch den Stoff geschlagen, aber wenn man nicht weiß wo, fällt es beim Blick nach oben gar nicht auf. Egal, hauptsache der hält erst mal wieder.

onkel+kopp-albums-900i+8v+cc-picture101708-900-2012-2.JPG


onkel+kopp-albums-900i+8v+cc-picture101703-900-2012-1.JPG


onkel+kopp-albums-900i+8v+cc-picture101709-900-2012-3.JPG
 
schaut doch gut aus.

Nächsten Samstag darfst Du dann wieder meinen 900 bewundern :smile:
 
Stimmt, bin gespannt. Kenne den ja nur aus der Zeit, wo der Radlauf noch knusprig war :tongue:
 
und dann auch noch in 6" felgenbreite ... sehr schön geworden!
 
Das Ding ist mit flüssiger Schraubensicherung (grün?, jedenfalls die mit dem Anspruch: Nie wieder lösbar) wieder auf die Welle gewandert.

Lese gerade noch ein bisschen quer und da fällt mir ein: Shit, an Schraubensicherung bei der Scheibenwischerreparatur habe ich gar nicht gedacht :eek:, und ich bin mir sicher, dass bei dem Hantier auch noch Fett am Gewinde war. Da muss ich nochmal ran, das löst sich sonst je nach Häufigkeit des Scheibenwischereinsatzes sehr bald wieder.

Ich kann beim Schrauben immer so schön abschalten, mir scheint, manchmal schalte ich zu sehr ab :rolleyes:.
 
Sieht doch toll aus. Das Ausbleichen haben die meisten "Rotfahrer" - leider.
 
Lese gerade noch ein bisschen quer und da fällt mir ein: Shit, an Schraubensicherung bei der Scheibenwischerreparatur habe ich gar nicht gedacht :eek:, und ich bin mir sicher, dass bei dem Hantier auch noch Fett am Gewinde war. Da muss ich nochmal ran, das löst sich sonst je nach Häufigkeit des Scheibenwischereinsatzes sehr bald wieder.
...

Dieses Mal einen Sicherungsstift einbringen und vergessen.
 
Dieses Mal einen Sicherungsstift einbringen und vergessen.

Was nimmt man denn da so? Klebst du den auch mit Schraubensicherung ein? Kenne mich da nicht aus, Maschinenelemente waren schon im Studium nicht so mein Ding.
 
3er Spannstift oder Schraube mit Mutter.
Selbst mit einer kleinen Blechschraube würde es halten.:smile:
 
Hier ist durch den Absturz was verschwunden, daher noch einmal:

Nach zwei Jahren stand für den 900 mal wieder ein größerer Service an: HU/AU, Ölwechsel, Auspuff, ein Traggelenk und der Hauptbremszylinder waren fällig. Prophylaktisch habe ich die schon reichlich bräunlichen Einspritzleitungen gegen neue der HFT-Edition austauschen lassen. Das war das Pflichtprogramm. Die Kür kam dann noch in puncto Fahrwerksüberarbeitung hinzu, denn ich kann nicht ab, wenn ein Auto beschissen auf der Straße liegt. Im Zusammenspiel aus Fahrwerk und Karosserie meines Autos war mir zuletzt einfach zu viel Bewegung.

Das Programm:

o Neue obere Streben an der Hinterachse aus der Saabcommander-PU-Serie
o Nachrüstung gebrauchter Stabilisatoren mit neuen Buchsen
o Neue Michelins

An der Stelle habe ich aus Kostengründen erst mal gestoppt, damit sich das in Relation zum Fahrzeugwert nicht völlig wahnsinnig anfühlt. Mit dem Gedanken an neue Dämpfer hatte ich noch gespielt. Vielleicht mache ich das später noch, im Moment besteht aber kein unmittelbarer Handlungsbedarf.

Effekt der Maßnamen, erfahren auf kurvigem Voreifel-Geläuf am vergangenen Wochenende:

o Kaum noch Rollen der Karosserie in Kurven und generell deutlich weniger Karosseriebewegung
o Kein Versetzen und „Mitlenken“ der Hinterachse mehr, sehr neutrales Eigenlenkverhalten
o Fast keine Komforteinbußen - bis auf naturgemäß Schlaglöcher oder Wellen, in oder über die man nur mit einem Rad fährt.
o Insgesamt ein wesentlich verbindlicheres und festeres Gefühl auf der Straße, was Vertrauen schafft.

Gut investiertes Geld. Jetzt kann das zähe Eisenschwein, das da vorne unter der Haube wohnt das Fahrwerk auf keinen Fall überfordern.

Für die bessere Kurvenlage gibt es mittlerweile auch angemessenes Gestühl, einen zeitgenössischen aufbereiteten 80er Jahre Recaro.

792-1410818818-d08a5a3f30e635b867bc509b3932e981.jpg


Stützt und hält in alle Richtungen deutlich besser als der schon etwas ausgenudelte Seriensitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht ja fuuuurchtbar aus! :tongue::vroam:

Nein im Ernst, bin kein Purist, und solange Du zufrieden bist ist's genau richtig!
Weiter viel Fahrfreude und danke fürs "reloaden" !!:flowers:
 
Zurück
Oben