Es rappelt in der Kiste

Registriert
27. Okt. 2011
Beiträge
67
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

im Frühjahr habe ich , da es doch zuweilen "etwas laut wurde" vorne die Dämpfer wechseln lassen (Bilstein B 4). Bei dieser Gelegenheit wurden auch die hinteren Gummis der Dreieckslenker neu eingepreßt und die Traggelenke erneuert.:redface:

Nun habe ich folgendes neue Phänomen: Auf der AB etc. liegt das Fzg. ruhig und satt - auch in schnellen Autobahnkurven.
Nur auf schlechteren Wegstrecken incl. den berühmten Dolendeckeln poltert er schlimmer als je zuvor :confused:

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, ohne dass ich hier eine Großbaustelle aufmache.

P.S. An den Lenkern der Hinterachse ist alles bestens, einschl. fast neuer Niveaudämpfer.
Gesamt ist das Fzg. 245 TKM gelaufen.

LG
Jazzer2005
 
Wagen hochnehmen und mal kräftig anfassen an Stabistrebe und bewegen - beide Gummilager zeigen gern mit den Jahren Spiel.
Dabei spürst Du auch gleich, ob die Gelenke der Koppelstangen hin sind, kosten aber nicht viel, ebensowenig die Gummilager der Stabistrebe.
Ist mit den Gummilagern aber mühsam, da man SEHR bescheiden heran kommt: kurze Knarre und Geduld!
Habs gerade hinter mir.
War so, dass bei gemächlicher Fahrt und schlechter Wegstrecke die Vorderachse rumpelte.
Nach Tausch fühlte sich der gesamte Vorderwagen irgendwie "fester" an...
 
das mit dem hochnehmen wird wenig helfen, bei der hinterachse ist ein besuch beim tüv und deren rüttelplatte das beste.

mein renner hatte auch alles schön (glaubte ich) erst auf der rüttelplatte war zu erkennen das an der hinterachse die lager der querlenker durch waren.
Hatte zuvor auch bei entlasteter achse gesucht und glaubte anfänglich an def stoßdämpfern.
beweggrund: auf gerader strecke leichtes klopfen und ein gefühlsmäßiges versetzen des hecks bei leichten bodenwellen.
 
..ich war von der Vorderachse ausgegangen, weil vorn die Dämpfer als erste Maßnahme gemacht worden waren...
 
Hallo,

nur mal so als Denkansatz: Kann es vielleicht auch sein, dass sich Dein Kat aufgelöst hat ? Hatte das Phänomen bei meinem Golf III Cab. Da schepperte das auch nur bei schlechter Wegstrecke. Einige Teile hatten sich schon in den Mittelschalldämpfer verirrt. Hatte auch erst gedacht, dass etwas mit dem Fahrwerk nicht in Ordnung ist und mochte da gar nicht mehr so gerne mit fahren. Aber wie gesagt, ist nur so eine Idee..........
 
Hallo, wie ich schon beschrieben habe: es scheppert eindeutig der Vorderwagen.
 
Koppelstangen, siehe 1. Link.
 
Hallo Onkel Kopp,
Diagnose ist wie beschrieben - beide Koppelstangen haben ordentlich Spiel :biggrin:

Zwei Fragen habe ich noch:
a) Muss die Spur nach dem Wechsel vermessen werden ?
b) Wie dringend ist wohl der Wechsel der Stabi-Buchsen ? Dort kommt man ja recht "bescheiden" hin, wie schon anderweitig beschrieben und auch von mir "besichtigt":frown:

LG
Jazzer2005
 
Zu a) Nein, die Koppelstangen beeinflussen nicht die Fahrwerksgeometrie
Zu b) Dringend ist eine Frage, wie "gar" die sind. Ausgelutschte Stabibuchsen setzen die Wirksamkeit der Stabilisatoren herab und können ein weiterer Grund für Geräusche an der 9-5 Vorderachse sein. Ohne ein echter Fahrwerksexperte zu sein behaupte ich mal: Defekte Stabibuchsen auszutauschen ist weniger dringend als defekte Traggelenke oder Stoßdämpfer auszutauschen, trotzdem würde ich das machen lassen, wenn die wirklich hin sind.
 
Hallo Onkel Kopp,
also die Koppelstangen sind drin (verstärkte Version). Seither ist es deutlich gemütlicher und ruhiger geworden:tongue: (die zugerosteten Schrauben am Stabi waren ein echter Sch....)
Wenn Muse ist, werden noch die Stabi-Gummis gewechselt.....

Gruss
Jazzer2005
 
Immerhin werden die vom TÜV normal nicht moniert, bis sie zerfallen. Bei meinem Benz sind die eher alle 2 Jahre fällig. Ist aber auch eine andere Belastung.
 
Welche Stabilisatorstangen sind zu empfehlen. Habe momentan MAPCO drin, sind aber auch schon wieder durch nachdem ich vorher MEYLE drin hatte.Habt ihr eventuell einen Tipp was haltbarer ist.
 
was macht ihr bloss mit euren Wagen? Hab immer noch die originalen drin, nach über 400tkm. Woran sind die Meyle gestorben? Mit den Querlenkern von Meyle von ich bisher zufrieden, das defekte Traggelenk will ich denen nicht anlasten, war trocken, da hatte die Manschette mal was abbekommen.
 
Hab aktuell noch Koppelstangen von Gebiet Bilstein drin. Sind nach 40tkm schon wieder fertig. Meyle HD liegen schon bereit. Mal gucken, wie lange die halten...
 
Zurück
Oben