Motor .- Ersatzteilnummer dieses Teils

Na, dann also schön vorsichtig bei der Operation, damit keine Teilchen davon in den Tiefen des Ansaugsystems verschwinden... :eek:
 
So ich habe nun neben beiden Lamdasonden, neuen Dichtungen (Anschlussstutzen Ansaugkrümmer s.o., Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung s.o.) auch den LMM getauscht (gegen einen neuen).
Leider zeigt mir das SID für Lamda immer noch komisch Werte an.
Sobald ich das Gas wegnehme bzw. nicht mehr beschleunige steigt der Wert auf 2500 an. Soweit ich das richtig verstanden habe, mischt er dann 25% Sprit zu. Der Werte sollte wohl insgesamt zwischen -800 und +800 liegen.
Augenscheinlich sind alle Unterdruckschläuche (Silikon) intakt und verbunden.

Das Rückschlagventil welches an meinem letzten erfragten Bauteil angeschlossen ist (s.O.) konnte ich leider nicht testen da ich dieses nicht von den Schläuchen abbekommen habe.

Was könnte dies noch verursachen?
 
........
Augenscheinlich sind alle Unterdruckschläuche (Silikon) intakt und verbunden......

Das Rückschlagventil welches an meinem letzten erfragten Bauteil angeschlossen ist (s.O.) konnte ich leider nicht testen da ich dieses nicht von den Schläuchen abbekommen habe.

Was könnte dies noch verursachen?


- Den Schlauch gibt es bei diesem Modell nur mit eingeschweißtem Ventil als komplettes Bauteil zu kaufen. Könnte man aber abschneiden und mit der Schelle wieder ein neues einzelnes einbauen.

- wann hast du das letzte Mal in den Luftfilter geschaut ?

- Öl / Rückstände in der Drosselklappe ?
 

Ich hab vorgestern mein Auto zum Schmied gebracht, der die Kiste mal TÜV fertig machen soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir gar kein Schlauch an den roten Ring dran geht.
Dieses "Schnüffelstück" steckt einfach so in der Drosselklappe. Hab mich schon gewundert, wozu der Anschluss ist.
Jetzt kommts: ich fahre schon Jahre so rum...
Bremse funktioniert aber 1A
Drosselklappe auch...
Und nun?
Im Moment kann ich leider nicht gucken, ob da irgendwo ein Schlauch übrig ist.
Achso: Aero Automatik MY 2000
 
Ich hab vorgestern mein Auto zum Schmied gebracht, der die Kiste mal TÜV fertig machen soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir gar kein Schlauch an den roten Ring dran geht.
Dieses "Schnüffelstück" steckt einfach so in der Drosselklappe. Hab mich schon gewundert, wozu der Anschluss ist.
Jetzt kommts: ich fahre schon Jahre so rum...
Bremse funktioniert aber 1A
Drosselklappe auch...
Und nun?
Im Moment kann ich leider nicht gucken, ob da irgendwo ein Schlauch übrig ist.
Achso: Aero Automatik MY 2000


.....das von dir verlinkte Foto bezieht sich auf die Drosselklappe.

U-Druckpumpe sitzt aber an der Welle...

https://drive.google.com/file/d/0ByME1EmN6HAbN2NGS2FCREF3NDA/view

....so wie der TE zeigte zum BKV
 
So ich habe nun neben beiden Lamdasonden, neuen Dichtungen (Anschlussstutzen Ansaugkrümmer s.o., Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung s.o.) auch den LMM getauscht (gegen einen neuen).
Leider zeigt mir das SID für Lamda immer noch komisch Werte an.
Sobald ich das Gas wegnehme bzw. nicht mehr beschleunige steigt der Wert auf 2500 an. Soweit ich das richtig verstanden habe, mischt er dann 25% Sprit zu. Der Werte sollte wohl insgesamt zwischen -800 und +800 liegen.
Hast du kein OBD-Dongle? Und dann mal das Spannungssignal der Sonde anzeigen. Sollte ein verschliffener Rechteck sein, der bei Vollgas und Schubabschaltung jeweils auf Anschlag stehen bleibt.

Jetzt kommts: ich fahre schon Jahre so rum...
Bremse funktioniert aber 1A
Achso: Aero Automatik MY 2000
Mit Automatik müsstest du ja aber auch eine Unterdruckpumpe am Kopf haben, oder?!
 
Ja so wie auf dem Bild (also mein verlinktes Foto) sieht es eben nicht aus. Am roten Ring ist Schluss....da gibt es keinen Schlauch.
Ich dachte/nehme an, das der Schlauch zur U Pumpe geht oder zum BKV ?
 
H

Mit Automatik müsstest du ja aber auch eine Unterdruckpumpe am Kopf haben, oder?!
Natürlich...
Aber wie es von da aus weiter geht-weiß ich jetzt nicht aus dem Gedächtnis. Wie gesagt: Auto steht beim Schmied
Aber sollte denn nicht ein Schlauch aus der Drosselklappe vom roten Ring irgendwo hin gehen? Oder ist das nur ein Blindstopfen?
 
Ich hab vorgestern mein Auto zum Schmied gebracht, der die Kiste mal TÜV fertig machen soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir gar kein Schlauch an den roten Ring dran geht.
Dieses "Schnüffelstück" steckt einfach so in der Drosselklappe. Hab mich schon gewundert, wozu der Anschluss ist.
Jetzt kommts: ich fahre schon Jahre so rum...

hallo, das sieht bei meinem Aero Automatik EZ. 2005 genauso aus. Und alles funktioniert. Gruß Wolfgang
 
bin bloß ein bissel irritiert. Bei Patapaya ist da ein Schlauch dran...

pata.JPG
 
Ja, das ist eben der Unterschied zwischen Hand- und Automatikschalter. Bei ersterer gibt es die U-Druckpumpe nicht, der U-Druck für den BKV kommt dort ausschließlich von der DK. Warum das bei Automatik nicht ausreicht und es da deshalb die Pumpe gibt, hab ich mir schon mal erklären lassen - aber leider vergessen...
 
- Den Schlauch gibt es bei diesem Modell nur mit eingeschweißtem Ventil als komplettes Bauteil zu kaufen. Könnte man aber abschneiden und mit der Schelle wieder ein neues einzelnes einbauen.

- wann hast du das letzte Mal in den Luftfilter geschaut ?

- Öl / Rückstände in der Drosselklappe ?

Danke.
Luftfilter ist vor etwa 2 Monaten erst neu gewechselt worden.

- ja in der Drosselklappe ist wie eine Art Ölfilm. Das würde auf was deuten?
 
.....

- ja in der Drosselklappe ist wie eine Art Ölfilm. Das würde auf was deuten?


.....sag mal - im ersten Beitrag fällt mir gerade das Foto auf - das ist KGE Anschluss alter Bauart, oder wie sehe ich das - aber du schreibst etwas von MY03 plus und neuerem ATM....


...... Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Dichtung porös ist und ausseinander fällt.

Anhang anzeigen 129843

Nun habe ich im EPC nachgeschaut aber nichts gefunden.
Mein Wagen ist von 2003, aber mit neuem ATM und dementsprechend neuer KGE.
Wenn ich bei der KGE im EPC gucke (2-0485) werde ich auf 2-790 (Klappengehäuse) weitergeleitet. Das sieht aber nicht nach dem aus wodrin der Schlauch/Dichtung endet.

Schaue ich da falsch, oder läuft bei mir was falsch?

.......

Welche Drosselklappe ist dort verbaut - wo geht der Schlauch mit dem weißen Ventil hin ?

.....bei MY03 ginge es vom Ölabscheider an sich an die DK
 
Ja, das ist eben der Unterschied zwischen Hand- und Automatikschalter. Bei ersterer gibt es die U-Druckpumpe nicht, der U-Druck für den BKV kommt dort ausschließlich von der DK. Warum das bei Automatik nicht ausreicht und es da deshalb die Pumpe gibt, hab ich mir schon mal erklären lassen - aber leider vergessen...

Danke für die Erklärung. Das war mir bisher so nicht klar.
 
.....sag mal - im ersten Beitrag fällt mir gerade das Foto auf - das ist KGE Anschluss alter Bauart, oder wie sehe ich das - aber du schreibst etwas von MY03 plus und neuerem ATM....




Welche Drosselklappe ist dort verbaut - wo geht der Schlauch mit dem weißen Ventil hin ?

.....bei MY03 ginge es vom Ölabscheider an sich an die DK

Heute kam leider wieder der Fehler P1171 wieder.
Genau, 2012 kam ein neuer Motor rein (BJ 2007, soweit ich mich erinnere).
Der Schlauch mit dem weissen Rückschlagventil geht an die Drosselklappe (siehe Fotos).
Ich ging eigentlich davon aus, dass es die neue KGE ist:eek:
 

Anhänge

  • IMG_20170728_164802.jpg
    IMG_20170728_164802.jpg
    214 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20170728_164756.jpg
    IMG_20170728_164756.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 116
Sieh dir mal den Schlauch an, der von hinten von der Tankentlüftung her an die DK geht, auch anfassen und von unten schauen!
Ansonsten hat bei meinem 900II erst der Tausch des Tankentlüftungsventils den immer wiederkehrenden Fehler behoben.
 
Zurück
Oben