Erfahrung mit VisioFlex Scheibenwischer ?

9@3 Viggen

"der Grieche"
Registriert
11. Aug. 2004
Beiträge
1.482
Danke
191
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht mit dem Nachrüsten von VisioFlex Scheibenwischer ?

Grüße
Konstantin
 
Gibt es die überhaupt für Saab (9.5)?
 
Ja die gibt es auch für den 9-5
 
Was ist an denen so toll/besser?
 
schauen auf den ersten blick total normal aus mit nem minispoiler :)
 
Wo gibt es die denn? Bosch-Dienst, ATU, unfreundlicher Saab-Händler?
 
Ja habe sie bei ebay gesehen.
Sollen sehr gute Eigenschaften haben.
 
Daniel Dietsche aus dem "gelben Forum" hat die seit kurzem auf einem 9³. Er wollte demnächst Erfahrungen posten ...

Gruß
Martin
 
Habe die Heute Bestellt werde dann Berichten.
 
Scheibenwischer Visioflex für 9-3 I - erster Eindruck

Hallöchen,

ich bin besagter Daniel D. aus dem "gelben Forum" (Hallo Martin :wave: )!
Da ich die Wischer noch nicht so lange dranhabe, hier nochmal mein erster Eindruck:

Nachdem ich mit den Serienwischern schon ziemlich unzufrieden war, habe ich recht bald einen Satz Bosch Twin mit Spoiler (715S) montiert. Diese waren schon eine ganze Ecke besser.

Doch irgendwann sind natürlich auch diese verbraucht und so habe ich nun ohne Rücksicht auf die Mehrkosten einen Satz SWF Visioflex montiert (ihr wisst schon, diese neuartigen Wischer ohne Gestänge, wie sie an neuen VWs etc. zu finden sind). Leider gibt es von Boch noch keinen passenden Satz (bei denen heißt die Technik AeroTwin), sonst hätte ich vermutlich diese genommen.

Was soll ich sagen: Die Montage war wirklich kinderleicht und ging ruckzuck, sogar noch schneller als bei den Bosch Twin. Die Optik finde ich ansprechender als mit herkömmlichen Wischern (wobei das sicher Geschmackssache ist). Jedenfalls wird das Sichtfeld von innen auf Grund des fehlenden Gestänges ein bisschen größer, was ja schonmal von Vorteil ist. Die ersten trocken/wischwasch Übungen scheinen recht vielversprechend, die Scheibe wird absolut schlierenfrei und glasklar sauber. Kleines Manko: am recht Rand des Beifaherwischers liegt der Wischerarm nicht ganz an, so dass dieser Bereich nicht perfekt gewischt wird (ist aber nicht im Sichtfeld des Fahrers). Ob die Windgeräusche auf der Autobahn tatsächlich geringer sind ist natürlich schwer zu sagen, ich habe es mir jedenfalls mal eingebildet ;-).

Soweit so gut...
Einige Kilometer später (also jetzt) kann ich noch anfügen, dass die Wischer bei sehr hohen Geschwindikeiten nicht so gut anliegen wie gehofft (auch im Vergleich zu den Bosch Twin).
Dafür sind sie bei Eis/Schnee sehr gut, dank fehlender Gelenke, die einfrieren.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Bin dankbar für weitere Kommentare und Fragen.

Gruß

Daniel D.
 
Nur mal als Nachtrag:

Ich bin wieder auf Bosch Twin (715S) umgestiegen!
Bei höheren Geschwindigkeiten liegen diese einfach besser an und die Wischleistung scheint auf Dauer besser zu sein, zudem sind sie auch noch günstiger...
 
DJD schrieb:
Nur mal als Nachtrag:

Ich bin wieder auf Bosch Twin (715S) umgestiegen!
Bei höheren Geschwindigkeiten liegen diese einfach besser an und die Wischleistung scheint auf Dauer besser zu sein, zudem sind sie auch noch günstiger...

Mein Reden! Willkommen im Club :00000299
 
Twin Aero Wischer

Hallo zusammen!

@ stelo & DJD!

Jup, Kann mich nur anschließen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die herkömmlichen Bosch Twin Wischer mit Spoiler besser sind, gerade auf der Autobahn.

Vielleicht muss man für die 100%tige Funktion dieser neuen Wischerblätter auch die entsprechenden Wischerarme mit dieser neuen Aufnahme habe...??? Ist nur ein Vermutung...
 
Re: Twin Aero Wischer

stefan24V schrieb:
Hallo zusammen!
Vielleicht muss man... auch die entsprechenden Wischerarme mit dieser neuen Aufnahme habe...???

Das hilft auch nicht gegen Geldmacherei :00001899
 
Erfahrung mit VisioFlex Scheibenwischer ?» Antwort schreiben

Hallo!
Habe die Visioflex auch mal ausprobiert und bin sehr schnell wieder auf Bosch 715S umgestiegen,die vorher auch drauf waren,besser ist das.
Gruß,Thomas
 
visioflex am 9-5

Habe seit einigen Tagen visioflex-Wischer montiert. Bin bisher "begeistert", sehen klass aus uns wischen pefekt, auch bei Schnee und Graupel und dem hier oft starken Wind auch. Habe sie einzeln bestellt = 2 x 55 cm!

Kann das nur empfehlen....
 
Habe seit einigen Tagen visioflex-Wischer montiert. Bin bisher "begeistert", sehen klass aus uns wischen pefekt, auch bei Schnee und Graupel und dem hier oft starken Wind auch. Habe sie einzeln bestellt = 2 x 55 cm!

Kann das nur empfehlen....

Hallo
bin ebenfalls sehr zufrieden mit Valeo-SWF Visioflex. Wischverhalten, windgeräusche haltbarkeit sichfeld und optik sind besser...
Man sollte mM aber die kürzeren Wischer nehmen mit jeweils 475mm, damit diese komplett (auch rechts!) anliegen.
http://www.azk-autozubehoer.de/product_info.php?products_id=132
 
Aus der Erfahrung an unserem Dienst-Audi kann ich nur sagen: Bosch AeroTwin haben ein gutes Wischbild, auch nach mehr als 2 Jahren noch absolut schlierenfrei, und im normalen Geschwindigkeitsbereich (bis 160 km/h) ohne jede Probleme beim Andruck (darüber hinaus kann ich nichts sagen) oder Geräuschen.
Fazit: besser, v.a. langlebiger! als jeder andere Wischer, den ich je ausprobiert habe (davon bisher am besten BoschTwin, die ich noch auf beiden privaten fahre), und damit relativiert sich auch ein Preisunterschied.
 
Zurück
Oben