Er ist mein!!!

was ist dem mit dem Spiegel passiert? War der zu lange in der Sonne?
 
was ist dem mit dem Spiegel passiert?

Habe es mir aus Anstand verkniffen danach zu fragen... sieht aus als wenn unsere gute hier etwas selbst die Hand angelegt hat ...

Quasi feminine SMART-REPAIR ...
smilie_happy_309.gif
 
Jaja... Das hab ich mir schon gedacht, dass ihr mich hinter dieser miserablen Fummelei vermutet... Nein, das war ich nicht. Hab die Tante mit exakt dieser schwarzen Gummibeschmierung übernommen. Allerdings war da noch alles fest. O.k., das war auch im Winter. Ich schätze mal, der Verkäufer hatte den Spiegel damals frisch "repariert", wäre nicht die einzig fixe "Überholung" gewesen, die das ein oder andere Grundübel zu kaschieren versuchte. Wir erinnern uns an die schmierigen Lappen im Dachsack, rund um diese Metallstäbe (ätzend, wenn man die Begrifflichkeiten nicht kennt, hoffe, ihr versteht mich trotzdem). Die Möglicherweise ist also tatsächlich, dass unsere wunderbare Sommersonne den Kram aufgeweicht hat. Es fühlt sich allerdings bis heute an wie zäher Kaugummi. Oder matschiges Rohöl. Je nachdem... ;)

Also bevor jetzt irgendwelche Kinder aus meinem Außenspiegel Männchen kneten, sollte was passieren.
 
Liebe Männer.

Jetzt kam hier eben ziemlicher Regen runter, ich unterwegs, Rosas Windschutzscheibe nach und nach ziemlich beschlagen. Also ab die Lüftung auf "oben" (also direkt auf die Scheibe) und - NICHTS! Da kommt Nullinger aus den Schlitzen unterhalb raus. So, als wäre da was verstopft. Kann das sein? Im letzten Winter ging es noch.Und aus allen anderen Löchern kommt auch Luft. Ratlose Grüße!
 
Da ist wohl jenes Plastikteil gebrochen, dass den Regler mit dem Regelnden verbindet. Sprich: Dein Wunsch wird von Rosas Innereien nicht verstanden.

Die Lösung liegt in der Mittelkonsole (Welle ersetzen) und dafür müssen ein paar Verkleidungen ab (Handschuhfach, rechte Seiteverkleidung der Mittelkonsole und Klima-Blende). - Wenn das gemacht ist, für die Zukunft ein Tipp: Luftverteilung immer auf Fußraum & Scheiben lassen.
 
Fürs Ausbauen der Plastikwelle reicht - bei genug Fingerspitzengefühl - auch die Öffnung des Radioschachts.
Dazu muss nicht zwingend das halbe Auto zerlegt werden ;-)
 
Wenn das gemacht ist, für die Zukunft ein Tipp: Luftverteilung immer auf Fußraum & Scheiben lassen.

Wie meinst Du das? Ich würde dann auch empfehlen, Fenster nie aufzumachen und überhaupt nicht fahren... :biggrin:
 
Liebe Männer.

Jetzt kam hier eben ziemlicher Regen runter, ich unterwegs, Rosas Windschutzscheibe nach und nach ziemlich beschlagen. Also ab die Lüftung auf "oben" (also direkt auf die Scheibe) und - NICHTS! Da kommt Nullinger aus den Schlitzen unterhalb raus. So, als wäre da was verstopft. Kann das sein? Im letzten Winter ging es noch.Und aus allen anderen Löchern kommt auch Luft. Ratlose Grüße!

Da ist wohl jenes Plastikteil gebrochen, dass den Regler mit dem Regelnden verbindet. Sprich: Dein Wunsch wird von Rosas Innereien nicht verstanden.

Die Lösung liegt in der Mittelkonsole (Welle ersetzen) und dafür müssen ein paar Verkleidungen ab (Handschuhfach, rechte Seiteverkleidung der Mittelkonsole und Klima-Blende). - Wenn das gemacht ist, für die Zukunft ein Tipp: Luftverteilung immer auf Fußraum & Scheiben lassen.

gilt die Lösung von elsch auch für die Autos mit Klimaautomatik? Soweit ich weiß hat das Rosamobil eine.
 
Die zugrunde liegende Problematik ist die gleiche: die Luftverteilung wird irgendwann extrem schwergängig!
Bei manueller Klimaanlage führt das zum Brechen der erwähnten Plastikwelle.
Bei Klimaautomatik versagt vermutlich der Unterdrucksteller irgendwann.
Fürs Gangbarmachen der Luftverteilung gibt es eine Anleitung...
Das dauert ca. 2-3 Stunden und dazu muss wirklich einiges zerlegt werden.

Martin
 
Wie meinst Du das? Ich würde dann auch empfehlen, Fenster nie aufzumachen und überhaupt nicht fahren...

Fußraum & Scheiben: Zehn/Elf-Uhr-Stellung. Das kühlt im Sommer herrlich indirekt und hält im Herbst/Winter die Scheiben frei.
 
... aber löst das Problem nicht im Ansatz... :smile:
 
... aber löst das Problem nicht im Ansatz...

Zur Lösung habe ich ja bereits weiter oben etwas gesagt (wenngleich ich von einer manuellen Klimabedienung ausgegangen bin). - Alles Weitere war nur zur zukünftigen Fehlervermeidung bestimmt und bewährt sich bei mir in genau dieser Form.
 
Gut. Danke. Dann werde ich mal Schritt für Schritt nach euren Anweisungen vorgehen. Und zuerst versuchen, durch den Radioschacht zu fummeln. Die Klimaanlage geht übrigens auch nicht...
 
Zurück
Oben