Entladung Batterie - Lichtmaschinenregler gewechselt

In der Ecke werde ich demnächst auch tätig werden. Standlicht rechts geht nicht, Plus ist da, Masse nicht. Und an dem Punkt hängt noch einiges anderes mit dran, schön sieht der nicht aus. Ich hoffe, dass die Schraube nicht abreißt.

Die Schraube wird nicht reißen ;-)
 
Hallo,

Die Licht maschine unseres Saab 900 2,1L BJ '90 hat den Geist aufgegeben ( Batteriekontrolleucht glimmt während der Fahrt)
Leider ist das Typenschild der Bosch Lichtmaschine nicht mehr zu lesen.
Ich habe vor geraumer Zeit bei einem 8V nur die Kohlen inkl Regler getauscht. Danach lief die LM wieder Jahrelang.
Ist das auch bei der Lichtmaschine im 2,1er möglich? Oder ist das ein ganz anderes (moderneres) Model?

Danke & Gruß
Daniel
 
Dürfte sogar einfacher sein als bei den Turbos (Ölschläuche sind da im Weg). Die serienmäßigen Schlitzschrauben würde ich trotzdem gegen normale Sechskantschrauben gleicher Länge tauschen. Das macht einen erneuten Wechsel später deutlich einfacher.
 
Wenn du die Maschine ausbaust, kannst du nach Entfernen des Reglers auch den ungefähren Zustand der Schleifringe sehen. Oft sind diese auch nach all den Jahren hinüber- kann man aber reparieren.
Sonst ist ein Regler Tausch Recht häufig danach.
 
Vielen Dank für die Hilfe! Regler ist schon bestellt! Ausbauen hab ich z.Z keine Zeit.
Kann mich erinnern das der Ausbau beim letzten mal, auf Grund der Schraube die ich aufgrund der Platzverhältnisse zur Spritzwand dann abgesägt habe, nicht einfach war. Hab dann eine andere von der anderen Seite montiert und die LM mit einer Mutter spritzwandseitig befestigt.
 
Ja, der Ausbau ist besonders mit Klima nicht so viel Spaß. Da gibt es an der Stelle servicefreundlichere Wagen...
 
Ich hab's dann auch mal mit Halter versucht aber ich meine mich zu erinnern das dies noch furchtbarer war!
 
Lichtmaschine ausbauen beim 900er ist einfach ärgerlich. Da wurde einfach nicht nachgedacht bei der Konstruktion. Das hätte man ohne große Probleme deutlich eleganter lösen können.

Wenn der Regler draussen ist schau dennoch mal auf die Schleifringe. Wenn die tief eingelaufen sind.....dann schau dich schonmal nach einer Tausch Lima um.
 
... Und die alte Lima nicht in die Wertstofftonne, sondern überholen oder überholen lassen.
Die Alten Topf Aggregate sind zwar oft gebaut aber nicht unendlich verfügbar.
 
Ja, der Ausbau ist besonders mit Klima nicht so viel Spaß. Da gibt es an der Stelle servicefreundlichere Wagen...

Lichtmaschine ausbauen beim 900er ist einfach ärgerlich. Da wurde einfach nicht nachgedacht bei der Konstruktion. Das hätte man ohne große Probleme deutlich eleganter lösen können.

Wenn der Regler draussen ist schau dennoch mal auf die Schleifringe. Wenn die tief eingelaufen sind.....dann schau dich schonmal nach einer Tausch Lima um.

Bau sie mal beim 9-5 aus.
Dagegen ist der 900er ein Schlaraffenland.
 
... Und die alte Lima nicht in die Wertstofftonne, sondern überholen oder überholen lassen.
Die Alten Topf Aggregate sind zwar oft gebaut aber nicht unendlich verfügbar.

Was muss man beim Überholen denn genau machen? Rotor ausbauen und in der Drehmaschine planen?
 
Und vor allem kann die LiMa beim 900er zum Regler-Wechsel an Ort und Stelle bleiben.
Ich mußte den Regler vor vielen Jahren am AuCab (passend zu hier anstehenden 900er auch ein 2,1er) mal auf Rügen direkt auf 'nem A.U-Parkplatz wechseln. Ging problemlos.
 
Was muss man beim Überholen denn genau machen? Rotor ausbauen und in der Drehmaschine planen?
Sauber machen, neue Ringe aufziehen und löten, dann überdrehen. Neue Lager, neuer Regler oder mindestens neue Bürsten. Test.
 
Ok, dann werde ich mich wenn nötig wohl für ein Austauschgerät entscheiden!
 
Und vor allem kann die LiMa beim 900er zum Regler-Wechsel an Ort und Stelle bleiben.
Ich mußte den Regler vor vielen Jahren am AuCab (passend zu hier anstehenden 900er auch ein 2,1er) mal auf Rügen direkt auf 'nem A.U-Parkplatz wechseln. Ging problemlos.

Ja, falls die beiden Schrauben aufgehen, ist das kein grösseres Problem.
 
Und vor allem kann die LiMa beim 900er zum Regler-Wechsel an Ort und Stelle bleiben.
Ich mußte den Regler vor vielen Jahren am AuCab (passend zu hier anstehenden 900er auch ein 2,1er) mal auf Rügen direkt auf 'nem A.U-Parkplatz wechseln. Ging problemlos.
Beim 9k auch schon gemacht...:tongue:
 
Schrauben waren, was den Regler betrifft, zum Glück easy zu lösen !
 
Zurück
Oben