Sonstiges - Entfernung Deckel Armaturenbrett

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Da am Wochenende die Birne für den Tempomat den Geist aufgegeben hat und die Reservelampe noch nie gebrannt hat, würde ich beide oder vielleicht alle Birnen des Kombiinstruments tauschen. Dafür muss ja der Deckel runter, kann mir jemand sagen wie aufwändig, bzw, wie lange dies ungefähr dauert?
 
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, ist der Deckel unter den Lautspecherabdeckungen verschraubt, kann sein das es etwas fummelig wieder beim einsetzen wird, muß evtl noch das Amaturenbrett gelöst werden, ist echt schon lang her, meine 9k Zeit..

Also, verbessert mich mal

LG Marcel
 
Im saab.pdf auf der Seite 479 findest Du die Position der Schrauben.

http://www.labann.de/lh/saab.pdf

Den Deckel abzunehmen ist nicht aufwändig.
Das Dokument kenne ich. Das liest sich recht einfach, aber in der Praxis gibt es ja oft den ein oder anderen Haken...daher die Frage. Wenn das wirklich so "easy" ist, sollte sich das zeitlich ja in Grenzen halten...hoffe ich.
Trotzdem, danke für den link. Was würde man ohne das Forum machen.:top:
 
Ist wirklich kein Hexenwerk. Unbedingt bei den A-Säulen-Abdeckungen aufpassen, dass da nichts reißt oder sich der Bezug löst. Unter dem SRS-Airbag-Schild auf der Beifahrerseite versteckt sich noch eine Schraube (einfach Schild nach oben abziehen). Ansonsten fällt mir noch ein, dass beim ACC-Sonnensensor die Steckverbindung gelöst werden sollte, bevor der Deckel abgenommen wird.
 
Beim linken Lautsprechergitter hängt die Blink-LED drin. Die lässt sich von der Oberseite aus rausdrücken oder Du verfolgst das Kabel und trennst es an der Steckerverbindung.
Der Sonnenlichtsensor steckt ja auch noch im Deckel. Der lässt sich am Stecker unten drunter trennen, wenn Du den Deckel etwas anhebst.(Trizz war schneller) ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es unter dem Kombiinstrument an der vorderen Kante zwei Gummifüße, die aufgesteckt sind. Pass auf, dass beim Herausnehmen nicht in den Tiefen des A-Bretts verschwinden.
 
Hier auch noch ein Video zum Thema:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Unbedingt auf die LED achten, ist mir am Übergang zum Kabel abgeknickt und der Stecker vom Sonnenlichtsensor kann auch schnell mal etwas brechen, hält aber trotzdem bei mir.
 
Unter dem SRS-Airbag-Schild auf der Beifahrerseite versteckt sich noch eine Schraube (einfach Schild nach oben abziehen).
Und die Schraube oberhalb des Kombiinstruments nicht vergessen! Hab mich mal sehr gewundert, warum zum Geier der Deckel nicht abgehen will... Die Schraube siehst nur, wenn du von schräg unten nach oben auf die Innenkante der Instrumentenverkleidung schaust.
 
Nach leicht oben innen hin abziehen, und dann bis zum Ende der Aktion gut weg legen.
Nachdem ich die Lautsprecher schon mal getauscht habe, hoffe ich, dass ich das auch diesmal wieder so zerstörungsfrei hin bekommen

Ach so, Batterie besser abklemmen? Sind die Birnen eigentlich alle vom gleichen Typ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Birnentypen.
Beleuchtung Armaturen (Tacho, Drehzahl/Tank), Belechtung Display und die Birnchen der Warnlämpchen...
 
Es gibt 3 Birnentypen.
Beleuchtung Armaturen (Tacho, Drehzahl/Tank), Belechtung Display und die Birnchen der Warnlämpchen...
Danke, gibt es eine Liste welche Typen das sind? So kann ich die im Vorfeld besorgen und muss nicht mit den ausgebauten Birnchen diverse Geschäfte abklappern...
 
Stehen die nicht in der Betriebsanleitung?
 
Danke, gibt es eine Liste welche Typen das sind? So kann ich die im Vorfeld besorgen und muss nicht mit den ausgebauten Birnchen diverse Geschäfte abklappern...
Wenn Du bis Nachmittag wartest, kann ich Bilder davon machen....
 
Warum das? Nur weil der Deckel runter ist, fehlt doch nicht das SRS-Lämplein.
 
So,

hier die Bilder:

1: EDU (Verbrauchsanzeige)
2: Bleuchtung Tacho/Drehzahl/Tankuhr-Temp (Birnchen ist in die Fassung reingesteckt)
3: Blinker
4: Ladekontrollleuchte
5: Aufgesteckte Birnchen aller Kontrollleuchten (Airbag, ABS,TCS etc...)

Die Lämpchen selber sind bei 1, 3, 4 und 5 identisch, die kann man sich prinzipiell in die Halterungen irgendwie reinfrickeln....wenn man die Birnchen einzeln bekommt, sollte man welche mit möglichst langen Drähtchen nehmen.....

Ich hoffe das hilft...
 

Anhänge

  • Tachobeleuchtung1.jpg
    Tachobeleuchtung1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 55
  • Tachobeleuchtung2.jpg
    Tachobeleuchtung2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben