Endlich wieder Saab!

Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo, mein Name ist Bernhard und ich bin (seit ein paar Tagen) 55 Jahre alt.
Vor Jahren (ich weiß nicht mehr genau, es muss so 1987 oder so gewesen sein), habe ich mir meinen ersten Saab 9000i gebraucht gekauft (war ein halbes Jahr alt und wohl einer der ersten Serie). Ein tolles Auto! Zwei Jahre und einen Unfall später wurde er gegen den gleichen Typ getauscht. Kurz entschlossen, weil die Unfallinstandsetzung zu lange gedauert hätte. Er war ein Vorführwagen. 1991 habe ich mir dann zu ersten Mal ein selbst zusammengestelltes Auto bestellt: einen 9000 2,3i. Mit Klimaautomatik, Tempomat...
Nach einiger Zeit stand der dann einfach zuviel in der Garage herum, denn ich hatte einen Firmenwagen bekommen. Und so habe ich ihn meinen Eltern überlassen. So begann für mich eine lange, saablose Zeit.
Aber einen Saab vergisst man nicht so leicht. Und jetzt habe ich das Alter erreicht, in dem die Männer wohl unvernünftig werden - und habe mir vor 2 Monaten ein 9-3i Cabrio zugelegt, Bj. 1999. Den mit der 131-PS-Maschine. Nicht sehr gepflegt, aber günstig.
Jetzt habe ich an dem Teil jede Menge zu tun - aber er macht jede Menge Spaß!
Inzwischen habe ich die Spurstangen austauschen lassen, damit er wieder geradeaus fährt, die Bremsen erneuern lassen, Das Verdeck wieder gangbar gemacht (PETEC sei Dank!), das SID repariert, eine Klappe an der Verdeckabdeckung ersetzt usw. Und alles, was an Flüssigkeiten drin ist, wieder auf den richtigen Stand gebracht (jetzt jault die Lenkung auch nicht mehr). Benzin habe ich allerdings schon mehrfach nachfüllen müssen :biggrin:
Es auch noch ein paar Kampfspuren zu beseitigen, vor kurzem habe ich selber noch welche hinzugefügt :mad:asdf
jetzt sind auch noch die Scheinwerferwischer im A...
Na, jedenfalls will ich ihn wieder aufpäppeln und möglichst lange behalten. Ziel ist mindestens mal ein H-Kennzeichen!

Saab.jpg
0168c69ff16c56ff86f24ad2edd56b563244d60fa4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,
willkommen zurück in der Saab-Welt und viel Spaß hier im Forum!
Mir ging es nach langer Saab-Abstinenz ähnlich...


Viele Grüße,
Sacit
 
Willkommen und viel Spaß mit deinem Cabrio!

Das mit dem H-Kennzeichen ist eine gute Idee - aber vorher ist meins dran...! :tongue:
Wenn man erstmal die technischen Dinge soweit im Reinen hat, machen die kleinen optischen Details um so mehr Freude.
Nur ein Fehler bleibt: den chronischen Benzinverlust aus dem Tank kriegt man kaum in den Griff, es gibt nur ein einziges Mittel dagegen, das kennen hier aber viele - wenn du nicht selbst drauf kommst, verrät es dir später sicher irgendjemand... :rolleyes:

Gruß,
patapaya
 
Ich glaube, ich weiß schon, woran das mit dem Benzinverlust liegt: ich muss ein Loch im Tank haben, oder es sind ein paar Dichtungen nicht mehr so gut, wie sie sein sollten.
Vielleicht versuch ich`s mal mit PETEC. :rolleyes:
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Nö, nö, das gibt noch keine Punkte für den Kandidaten! :hmmmm:
Mein Verbrauch hat sich inzwischen mehr als halbiert - das schaffst du nicht, selbst wenn du alle Benzinleitungen zuklebst! :redface:
 
Da bin ich aber gespannt! Softwareupdate im SID?:confused::biggrin:
 
Nö, keine Softwareschummelei - wir sind hier doch nicht bei VW! Echte Hardware-Lösung, die dafür sorgt, dass ich mit meinem Cabrio nur noch halb so oft tanken fahren muss...! :rolleyes:
 
OK, das mit VW -> ein Punkt für Dich. Was sonst? Auf Gas umgerüstet? Aber wohin mit dem Tank?? :eek:
 
Nö? Immer noch nicht? :confused: Dabei bin ich beileibe nicht der einzige, der auf diese Lösung gekommen ist - ich würde fast behaupten, die Mehrheit hier im Forum setzt sie ein, und du kommst vielleicht auch irgendwann drauf...! :top:
 
OK, für heute geb`ich auf. Aber ich werde drüber nachdenken. Wart`s ab - ich komm noch drauf!
 
Einen weiteren Saab kaufen?? War's das was Du meintest?:hello:
 
Sind doch alle, die mehr als einen Saab auf dem Hof haben, irgendwann und irgendwie, früher oder später, mehr oder weniger von alleine drauf gekommen...! :biggrin: Da war ich zuversichtlich!
 
Na, da muss ich aber erst meine Kriegskasse wieder auffüllen. Träumen würd` ich ja von einem 900er Cabrio der ersten Generation...
Aber ausschließen will ich`s keinesfalls!
 
Hallo Berhard,

da bist du ja auch (wieder auf den Saab) gekommen. Also meinen Panzer gebe ich nicht wieder her. Deiner sieht ja auch sehr gut aus, scheint recht normal zu sein und dann findet man immer mehr Kleinkram....
 
Der 9000er ist aber viel besser verarbeitet.
Ne, ne, Nr. 4 gibts bei mir nicht mehr - dann muss ein anderer weg :redface:. Für Plüsch-Horst musste schon der Trabi weg, der immer noch auf Wiederbelebung wartete...
Im Ernst: 3 ältere Saabs immer am Laufen und auf dem Laufenden zu halten, das reicht. Dabei fällt der genauso alte Golf gar nicht ins Gewicht - der brauchte jetzt zwar auch ein bißchen TÜV-Zuwendung, aber ansonsten läuft der einfach unspektakulär.
 
Zurück
Oben