Ausstattung - EMS Spoiler reparieren

saab-peter

Vignetten-Verweigerer
Registriert
31. Okt. 2011
Beiträge
7.710
Danke
841
SAAB
99
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
moin, mein Spoiler hat einen Riss, wer kenn ne gute Reparatur Methode?
Kleben, schweißen...
 
Moin ebenso.
Welchen Spoiler meinst Du mit EMS-Spoiler?
 
Gibt doch nur einen oder?
Vorne
 
Okay, geht also um einen 99 EMS?

Ich weiß momentan leider nicht, aus welchem Material der Spoiler gefertigt ist. Je nachdem könnte man Kunststoffschweißen probieren, sofern es mit dem Material geht.

Sonst wäre die klassische Methode mit GFK denkbar.

Gruß,
Erik
 
Ich hab meinen rissigen 99er Turbo Spoiler mit Kunststoff und Lötkolben+Heißluftfön repariert. Zuerst habe ich ein Alu-Drahtgitter von hinten in die beschädigte Stelle gedrückt, das kann man schön heiß machen und reindrücken, dann von hinten noch flächig "verklebt" mit einer alten Kunststoffstoßstangenhaut o.ä., also heiß und zähflüßig machen und drüber streichen. Von vorne nur ganz vorsichtig mit einem Lötkolben den Riss auffüllen (vorher evtl. V-förmig ausschneiden, damit man auch Klebefläche hat).
Mit der Temperatur muss man ein wenig experimentieren, damit der alte Kunststoff keine Blasen wirft, aber es geht. Anschließend füllern, schleifen und folieren (hab extra Folie genommen, da diese den Riss auch nochmal etwas stabilisiert und nicht wie Lack sofort wieder reißen würde)
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Wäre eine Replik auch denkbar, Peter?
 
Ich hatte an meinem 99 LE in den 80ern einen EMS-Frontspoiler aus dem Saab-Zubehör angebaut. Soweit ich mich erinnere, war der aus ABS oder ABS/PC, mit Sicherheit aus (leicht reparierbarem/klebbaren) Thermoplast.
Ich wunderte mich nur, daß das "skandinavisch-winterharte" Teil beim ersten Kontakt mit einem deutschen Schneehaufen einen Riß kriegte und zerbrach. Außer dem Verkleben verstärkte ich das Ding von hinten mit Alublech, das ich mit Popnieten befestigte! Und irgendwann landete es auf dem Müllhaufen der Geschichte.
 
Eine Heißklebepistole mit schwarzem Klebestick leistet manchmal auch gute Dienste. Damit konnte ich sogar mal eine Aero-Radlaufleiste teilrekonstruieren.
 
---- ist irgendwie doppelt hier eingetragen... bitte einmal löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
WP_20170302_10_45_09_Pro.jpg WP_20170302_10_45_14_Pro.jpg WP_20170302_10_58_52_Pro.jpg WP_20170302_13_44_13_Pro.jpg WP_20170302_13_44_28_Pro.jpg

Also ich war heute noch bei meinem Lackierer, der hat son Gerät, (Art Lötkolben) damit schweißt man ein Edelstahlgitter in den Kunststoff und überzieht das anschließend mit ABS Kunststoff... Sehr stabil aber ne Menge Arbeit... hab mit schleifen und Kaffee :-) ca, 3,5h gebraucht, aber ist echt ok.
Am Montag wird der lackiert und dann wieder angebaut...ist dann wie neu.

Danke für die Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 99EMS Spoiler wie der Spoiler vom 99TU (bzw umgekehrt:rolleyes:)nur ohne die Lüftungsgitter?
 
Anhang anzeigen 124633 Anhang anzeigen 124634 Anhang anzeigen 124635 Anhang anzeigen 124636 Anhang anzeigen 124637

Also ich war heute noch bei meinem Lackierer, der hat son Gerät, (Art Lötkolben) damit schweißt man ein Edelstahlgitter in den Kunststoff und überzieht das anschließend mit ABS Kunststoff... Sehr stabi,l aber ne Menge Arbeit... hab mit schleifen und Kaffee :-) ca, 3,5h gebraucht, aber ist echt ok.
Am Montag wird der lackiert und dann wieder angebaut...ist dann wie neu.

Danke für die Antworten...
Alles richtig gemacht, geht nie wieder dort kaputt!:top:

Das V2A Bewehrungsnetz ist Pflicht!! Nie ohne arbeiten.....
Tip noch für alle, immer den absolut richten Kunststoff nehmen, nie experimentieren, wenn das zu reparierende Teil kein Stempel mit Hinweis auf Material hat ( ABS, PP, PE ) usw., dann schneide ich immer ein Original Stück (Streifen) aus der Rückseite vom Original raus. Bei Spoilern oder Stoßfängern findet sich immer ein Stück rückseitig das man abzwacken kann. Dann immer das einschweißen....
 
Hier könnt ihr bestellen, Schweißkolben SK60 und die Bewehrungsnetze in V2A.....

https://www.az-reptec.de

Der Typ hat auch absolut Ahnung was er da verkauft, im Ernstfall immer dort vorher anrufen und nachfragen.

Damit sind kleine und mittlere Reparaturen gut zu machen.

Wer hier ne Lackiererei eröffnen will und das täglich oder stündlich machen will, der sollte sich aber teures Profigerät zulegen.
Ich arbeite seit mind. 3 Jahren damit.....
 
Super Tip, Danke!
Habe ich gleich geordert: Lieber Haben und nicht brauchen, als Brauchen und nicht haben.
 
@René
brauchst du ganz sicher noch, auch der normale Alltag ist in Kunststoff gehüllt und da zerbricht was.
Ich bin ein bekennender Fan von Reparaturen.

Für mich große Projekte wie, Heckstoßstange die komplett aufgebrochene seitliche Ecke, sowie sehr kleine Dinge, wie die 3 kleinen Rasternasen am Lichtschalter damit erfolgreich repariert.
 
Ist schon klar. Nachdem man es ein paar mal im Einsatz hatte, weiß man gar nicht mehr, wie es vorher ohne ging.
Geht mir mit der Metall-Variante ähnlich.
 
Zurück
Oben