Empfehlung Multimeter

T

twiti

Guest
Hallo Saab-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Multimeter (bis ca. 50 EURO). Kann mit jemand eine Empfehlung geben - vielen Dank!

Beste Grüße aus Schwerin!
Thomas
 
Im Auto hat sich bei mir ein "einhaendiges" bewaehrt. Ich wuerde fuer's Messen im Auto nicht viel anlegen.

http://www.ebay.de/itm/like/381781133265?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

$_57.JPG

Was man im Auto braucht:

* einen 3. Arm (oder halt ein "Stift-Multimeter)
* laengere Strippen/Verlaengerungen
* verschiedene Klemmen (um sich Masse abzugreifen)
* Data Hold/Max Hold
* schnell reagierenden Durchgangspiepser

Was man meistens bei solchen nicht hat ist ein Strom-Messbereich > 200mA, der beim Druchtesten der Sicherungskreise (zum Finden heimlicher Verbraucher) ganz nuetzlich sein kann.


Wenn Du viel ausgeben willst: (Achtung Overvill): Fluke DM73C
bild.dll
 
Im Auto kommt man auch mit einer Prüflampe für ein paar Euro recht weit.
 
Ich meinte nicht preislich....
 
Vielleicht ist aber auch Amprobe nichtmehr das, was Fluke mal war ....
 
Im Auto kommt man auch mit einer Prüflampe für ein paar Euro recht weit.
Da, wo man nur grob auf Durchgang prüfen muss, aber ABS Sensoren (Widerstand), oder Massekontakte (auch Widerstand), Lima Spannung....

Nee, sobald man etwas mehr als nur prüfen will, ob 12V anliegen (Lämpchen brennt, oder nicht), kommt man um ein Multimeter nicht drum herum...
 
@targa
Den kannst Du aus Deiner Erfahrung uneingeschränkt empfehlen im Sinne Preis-Leistung?
"Uneingeschraenkt" ist ein hartes Wort: aber am Auto wuerde ich genau das am wenigsten missen wollen. Ich hab genau das gleiche.... jedenfalls denke ich das, denn das Gehaeuse und alle Bedienelemente sind exakt gleich, obwohl es ein wenig anders beschriftet ist.
Allerdings finde ich die Einhaender vergleichsweise teuer, ein einfachstes normales kostet weniger als 10 Euro und tut seinen Dienst sonst auch.

Vorteil einhändig erschließt sich mir nicht, holt mich bitte ins Boot :hmmmm:
Stell Dir vor, linker Arm Massestelle X, rechter Arm Strippe Y, Gerät mit Anzeige wo ? Unter's Kinn geklemmt ? Runterbaumelnd ? Abstellen kannste fast überall im oder am Auto vergessen. Im Zweifelsfall hast Du da Halt gefunden, wo Dein Hals gerade nicht in der Lage ist, Deinen Kopf hinzubewegen....

Mit dem Einhaendigen, Hand links Massestelle X, Hand rechts Strippe Y, Augen rechts zum Geraet, alles gut.

Man braucht schlichtweg nur 2 und nicht 3 Arme.
 
Für solche Zwecke als günstiges Universalgeräte hat sich bei uns das MASTECH-MS8229 bewährt. Z.B. https://www.amazon.de/Mastech-101-92-103-01-MASTECH-MS8229-Digital-Multimeter/dp/B000JKMTDM

Vorsicht, das Teil gibt es in mehreren Versionen. Pollin hat inzwischen nur noch die MS8229G Version. Neben den nicht mehr zur Warnung beleuchteten Buchsen erkennt man einen viel wesentlicheren Unterschied wenn man auf die Maximale Spannung schaut, nur noch 400V/500V statt 1000V. Wobei ich mit so einem Gerät nicht an mehr als das, was man als Hausanschluss hat, gehen würde. Aber ein wenig Reserve ist schon nicht verkehrt.
 
Ich benutze privat ein Multimeter von Uni-T, die haben auch taugliche Geräte im mittleren Preissegment, die a
Auf der Arbeit benutzen wir Geräte von verschiedenen Herstellern, hier ist uns v.a. die Messgenauigkeit im mV Bereich wichtig. Das ist zu Hause und am Auto nicht erforderlich, da ist man mit einem einfacheren Gerät bestens bedient.
 
Zurück
Oben