Sonstiges - Embleme Heckklappe

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hier ist es besser aufgehoben: Es geht um die unterschiedlichen Größen des turbo Logos auf der Heckklappe der 900er.

Ich vermute, dass der singuläre turbo Schriftzug für die Hecks der 900er in unterschiedlichen Größen existiert.

Das von mir besorgte turbo Logo ist ca. 13,5 cm breit. Das 900 Logo daneben ist 11,5 cm breit. Das oberste Bild zeigt das Ergebnis. Die Gesamtbreite ist zu gering, weil das turbo Logo zu klein ist. Sieht man auch am 16 VALVE* Logo. Siehe Fotos darunter.

Interessant: Kuckt man sich indes das Foto der Situation auf einem CombiCoupé-Foto an, sieht man (abgesehen davon, dass es ein turbo s Logo ist), dass dort das turbo Logo tatsächlich eine ähnliche Relation zum 900 Logo aufweist - nämlich etwas kleiner im Verhältnis wirkt - so wie mein verKlebtes.

Sind also zumindest die turbo Logos der späteren Cabrios (und Sedans?) größer? Oder wurden früher die turbo Logos der Motorhaube auch ans Heck geklebt? Oder ist das turbo s Logo ein Sonderfall, da länger?

Ergo: Wie breit müsste das für mein CV passende turbo Logo sein? Dann kann man das ja vorab per Frage mit einem Anbieter abklären.


(*ich weiß, das 16 VALVE Logo ist nicht ganz korrekt platziert und zudem außen unlackiert - aber das ist ein anderes Thema :))


emblem.jpg 2008-12-23_1989_Saab_900_Turbo_rear_Detail.jpg saab-900-turbo-convertible.jpg 2015-04-18 11.37.20 (2).jpg

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
...so wie mein verlebtes...

So verlebt sieht es gar nicht aus Uli ;-)
Irgendwo habe ich mal die Abmessungen und genauen Montageorte der Embleme gesehen - vielleicht hat die jemand greifbar...
Ob die Embleme an der Motorhaube und auf dem Kofferraumdeckel Modelljahrabhängig gleich oder anders waren, kann ich leider nicht genau sagen.
Was ich machen kann: auf meiner Heckklappe nachsehen
 
Das war ein Freudscher! :-)

Was "Positionspapiere" betrifft, habe ich auch mal eines gefunden. Aber leider nicht für mich anwendbar.


IMG_7260.JPG
 
Bitte keine Auszüge aus dem EPC öffentlich einstellen……vielen Dank ……

Gruß, Thomas
 
Die Embleme auf den Seiten der Motorhauben hatten andere Abmessungen als die auf den Heckdeckeln. Ich würde auch behaupten, dass das gezeigte von Bild 1 ein Logo von einer Motorhaube ist. Gut zu erkennen an dem t-Strich des turbo-Schriftzuges, der einmal auf Höhe (2. Bild) der 0 von der 900 und einer unter der 0 (1. Bild) platziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
KGBs Grafik hat mich per PN erreicht. Danke! Wenn ein CV Eigner evtl. wirklich noch sein turbo Logo abmessen könnte, wäre das klasse!m :-)
 

Das ist allerdings ein früherer Schriftzug (außen silber, auf der Fläche golden), den es nur bis Modelljahr '85 gab und daher nie original fürs Cabrio.
Da sich die Sedan- und Cabrioheckklappen aber grundsätzlich gleichen, könnte das von den Maßen her trotzdem passen.
 
Könntest Recht haben. Höchstwahrscheinlich kein cv-Deckel. Mir ging es tatsächlich um die Abmessungen
 
Ich kann eben runtergehen und an meinem MY 1993 messen, wenn es hilft. :dontknow:
 
am b im turbo- Logo, gemessen, zeigt die Schieblehre 48,8 mm an. Rotkäppchen wurde 1988 gebaut u. hat den Lack mit allen Logos in Org. turbo- Logo an der Motorhaubenseite ist gleich der Heckklappe. Das SAAB- Logo ist 38 mm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele Grüße aus Italien an den "jungen Römer" von einer "römischen alten Schachtel" :biggrin:
 

Anhänge

  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 71
Super, danke! Aber bitte messt doch mal die Breite von diesem CV-turbo Logo. Danke ;-)

PS: wer eins hat: Bitte mir verkaufen!
 
163 mm x 49-50 mm. Der höchste Punkt ist das "b" von turbo.
 
163 mm ist goldrichtig
 
das Logo oben in der Mitte
ist eine "Designantennenlochbohrungsabdeckung" wo der Vorbesitzer aus Rom wohl eine Funkantenne hatte
 
wollte ich erst als Gebrauchsmusterschutz anmelden :biggrin:
 
Bitte keine Auszüge aus dem EPC öffentlich einstellen……vielen Dank ……

Gruß, Thomas

Oh, da muss mir beim Bestätigen der Forumsregeln, glatt was unterlaufen sein / muss ich was überlesen haben. Aber gsd hat die Moderation ja ein Auge drauf :rolleyes: Entschuldigung. Passiert mir garantiert nicht wieder.
 
Zurück
Oben