Emblem Saab Logo Heckklappe

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
3.121
Danke
948
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Das Logo für die Heckklappe ist ja nicht mehr lieferbar; aber. Kürzlich habe ich dieses hier für die Motorhaube bestellt: http://www.ebay.de/itm/SAAB-SCANIA-...571001&hash=item41bde3a122:g:3J0AAOSwuTxV~UBA
Zu meinem Erstaunen besteht es aus zwei Teilen: Dem verchromten Träger für die Fronthaube und einem separaten Logo mit Klebefolie. Und dieses paßt natürlich auch am Heck in den Träger.
Ob die Lieferung immer in zwei Teilen erfolgt und wie lange es hält - keine Ahnung.
 
Das Logo für die Heckklappe ist ja nicht mehr lieferbar; aber. Kürzlich habe ich dieses hier für die Motorhaube bestellt: http://www.ebay.de/itm/SAAB-SCANIA-...571001&hash=item41bde3a122:g:3J0AAOSwuTxV~UBA
Zu meinem Erstaunen besteht es aus zwei Teilen: Dem verchromten Träger für die Fronthaube und einem separaten Logo mit Klebefolie. Und dieses paßt natürlich auch am Heck in den Träger.
Ob die Lieferung immer in zwei Teilen erfolgt und wie lange es hält - keine Ahnung.

Auf dem 2. Bild ist eindeutig das Saab-Original (mit Saab #) zu sehen
 
Auf dem 2. Bild ist eindeutig das Saab-Original (mit Saab #) zu sehen

Was meinst Du mit "Saab #", Klaus?

@helmut-online : Kam das auch mit originalem Tütchen, oder ist die Klebefolie eine separate Nachfertigung? Ich frage, weil mir die einzelnen Aufkleber, die es sonst aus Asien gibt, farblich und qualitativ nicht gefallen. Hast Du vielleicht ein Vergleichsfoto mit einem originalen Motorhaubenemblem und dem Klebeemblem, was Du vom Verkäufer aus GB bekommen hast? Ich danke Dir schonmal. :-)
 
@StRudel, sind schon am Saab - ich mache morgen mal Fotos. Der verchromte Träger aus ABS entspricht genau dem verlinkten Angebot. Das eigentlich Logo ist wie der Träger leicht gewölbt - ich habe jetzt farblich und grafisch keinen Vergleich mehr mit dem Original. Sah aber für mich genau so aus. Kam in neutraler Tüte (Träger + Folie).
 
Das Logo für die Heckklappe ist ja nicht mehr lieferbar; aber. Kürzlich habe ich dieses hier für die Motorhaube bestellt: http://www.ebay.de/itm/SAAB-SCANIA-...571001&hash=item41bde3a122:g:3J0AAOSwuTxV~UBA
Zu meinem Erstaunen besteht es aus zwei Teilen: Dem verchromten Träger für die Fronthaube und einem separaten Logo mit Klebefolie. Und dieses paßt natürlich auch am Heck in den Träger.
Ob die Lieferung immer in zwei Teilen erfolgt und wie lange es hält - keine Ahnung.
Ich kenne die Klebeteile nur zu gut. Am 902 Cabrio vor ca. 15 Jahren, am 9-5 vor gut 8 Jahren leider negative Erfahrung sammeln müssen. Wenn es dumm läuft, flattert die Folie bei einer mittelstarken Frostnacht noch im ersten Jahr davon. Sollte ich mir nochmals so ein "Ding" zulegen, überlege ich, ob ich das Emblem mal mit Klarlack überziehe.
 
Kann ich jetzt nicht beurteilen; das Original ist ja auch so aufgebaut. Und vielleicht ist die Klebefolie zwischenzeitlich stabiler. Oder man verklebt zusätzlich mit 3M-Klebefolie.
Klarlack hilft ja auch nicht, wenn der Kleber sich löst.
 
Der fixiert schon ein wenig und ich denke, das kommt von Feuchtigkeit, die da drunter kommt. Da war auch immer so ne Art Kalkrand zu sehen. Es war auch auffällig, dass es immer bei "erst nass, dann kalt" passierte. Bei den Originalteilen blättert das ja erst punktuell, so hab ich das bisher immer erlebt. Bei den Nachbauten fliegt die ganze Folie auf einmal weg. Zusätzlich Kleber verwenden? Hab ich auch schon überlegt, wäre bei den Dingern, die du bekommen hast, perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Erstaunen besteht es aus zwei Teilen: Dem verchromten Träger für die Fronthaube und einem separaten Logo mit Klebefolie. Und dieses paßt natürlich auch am Heck in den Träger.
Ob die Lieferung immer in zwei Teilen erfolgt und wie lange es hält - keine Ahnung.
Lässt sich das farbliche Emblem denn in der Originalausstattung aus diesem "Träger" hebeln? Oder wie hast du das gelöst? Würde mich auch interessieren da mich meine "Silbermedallie" am Heckdeckel ebenfalls stört
 
Genau, kenne ich auch nur einteilig. Kann natürlich sein daß hier ein gebrauchter Träger mit einem neuen Klebeemblem verkauft wird.
 
Genau, kenne ich auch nur einteilig. Kann natürlich sein daß hier ein gebrauchter Träger mit einem neuen Klebeemblem verkauft wird.
Das vermute ich auch.
Aber wenn sich somit das Heckklappenlogo-Problem lösen lässt: Super!
 
Kann natürlich sein daß hier ein gebrauchter Träger mit einem neuen Klebeemblem verkauft wird.
Ich tipper eher auf Produktion in Fernost. Wenn man sich auf alibaba die angebotenen Embleme anschaut haben die alle die original Saabbeschriftung auf der Rückseite...
 
Auf dem Foto sieht das ja ziemlich gut aus!!
Gibt es die Teile auch mit 36mm Durchmesser für die Heckklappe oder nur die mit 50mm? Ich habe dort leider keine entdeckt.
 
Zurück
Oben