Elektrische Differentialsperre (EDS)

Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
1.207
Danke
189
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Angeblich hat mein 9-3II TID eine elektrische Differentialsperre. Allerdings kann ich deren Funktion weder mit aktiviertem noch mit deaktiviertem ESP nachweisen.

Unsere Anwohnerstraße (leicht Bergan) hat zwei Fahrspuren, die bis auf den Asphalt frei sind (also guter Grip) - der Rest ist Eis. Wenn ich jetzt (absichtlich zu Testzwecken) mal ein Rad auf Eis und eines auf Asphalt bekomme - dreht das Rad auf Eis, das andere steht und es geht nicht voran. Sowohl mit ESP, als auch ohne.

Kann es sein, dass ich kein EDS habe oder funktioniert das nur um Schlupf in Kurven auszugleichen? Wobei mir dann der Unterschied zu einem ESP nicht klar ist.
 
vom EDS im 9-3 höre ich hier zum ersten mal
EPS konnte ich mal auf einem naß-rundkurs ausgiebig testen
 
Kein Saab hat Serienmäßig eine richtige Sperre. AWD Modelle jetzt mal außen vor.
 
Eben. Deshalb nutzt man (VW ) da dann die Bremsfunktion des ESP und Bremst die durchdrehenden Räder per Bremse ab.
 
isch fahren nicht VM sondern GM
 
läuft ja bei den anderen nicht anders was das ESP macht. ABS = Bremsleistung radweise wegnehmen, ESP wegnehmen und aktiv erhöhen (bzw. überhaupt aktivieren) und Drehmomentreduzierung (ASR/TCS/..).
 
Zurück
Oben