Elektrik Elektrik unter der Rücksitzbank

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo,
bei meinem 1989er 900 Sedan US-Ausführung bin ich mal auf Entdeckungsreise unter der Rücksitzbank gegangen. Vielleicht kann mir jemand helfen, die Funde einzuordnen.
1. Ein Relais 9567017 "Summer Gurtwarnen". Sagt im Betrieb des Autos keinen Ton, wahrscheinlich defekt.
2. In Bild 1: Ein Steckplatz/Steckanschluss unter einer Abdeckhaube. Nr. 4060836. Im EPC lapidar als "Deckel" bezeichnet, ohne Zuordnung
Daneben ein Steckplatz, offenkundig für ein Relais
3. Bild 2: Stecker, offenkundig für ein Relais
4. Bild 3: Stecker, für ein großes Relais (?)
Nach meiner Meinung und dem EPC müsste/könnte sich unter Rücksitzbank noch befinden:
- Relais Innenbeleuchtung/Verzögerung
- Relais für automatisch Sicherheitsgurte (trifft bei mir nicht zu, könnte Nr. 1 sein)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 89
  • 3.jpg
    3.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 86
Du hast die Zuordnung sehr unverständich gemacht.

2 Male ein Bild mit dem Namen 1.jpg, 2 mit dem Namen 2. jpg und eines mit 3.jpg...???

Das Bild mit dem Deckel 1.jpg: So sieht eigentlich der Diagnose-Anschluß für das ISAT aus.

Ich sehe nirgendwo ein Relais???
 
Danke turbo9000, genau das dachte ich mir auch beim Betrachten der Bilder und dem gleichzeitig lesen des Textes. Einfach ist anders. :dontknow:
 
Der Stecker in Bild 3 könnte für elektrische Sitze sein.
Das Gurtwarnrelais ist sehr wahrscheinlich stillgelegt. In Deutschland wurde das nicht verbaut, aber da du einen Ami hast ist es eben drin, hat aber irgendwen genervt (ich persönlich finde den Saab auch deswegen so gut, weil nichts piept).
Ist bei dir ein gelbes Relais zu sehen? Das könnte für die Innenraumbeleuchtung sein. Hast du elektrische Fensterheber? Für die könnte der Relaisanschluss in Bild 2 sein.
 
Ich gebe zu, dass ich das ein bisschen umständlich angelegt hade.
Ein gelbes Relais ist nicht vorhanden, die Innenraumbeleuchtung geht nicht. Dann gehört wohl das Relais dafür auf den einen Steckplatz.
Wenn zusätzliche elektrische Ausrüstung unter der Rücksitzbank gestöpselt ist, geht das wohl auf die übrigen Steckplätze. Ich habe weder elektrische Fensterheber noch derartige Sitze.
Vielen Dank soweit.
 
Ich gebe zu, dass ich das ein bisschen umständlich angelegt hade.
Ein gelbes Relais ist nicht vorhanden, die Innenraumbeleuchtung geht nicht. Dann gehört wohl das Relais dafür auf den einen Steckplatz.
Wenn zusätzliche elektrische Ausrüstung unter der Rücksitzbank gestöpselt ist, geht das wohl auf die übrigen Steckplätze. Ich habe weder elektrische Fensterheber noch derartige Sitze.
Vielen Dank soweit.
Die Innenbeleuchtung geht auch, muss gehen, ohne das gelbe Relais. Dieses ist nur für die Zeitverzögerung da. Sprich, die Innenbeleuchtung bleibt bis zu 5 sek. an, wenn man die Tür zu macht.
 
Der große Steckverbinder könnte auch für die automatischen Gurte sein. Ein Bekannter von mir hat auch einen Ex-Ami, bei dem die Mechanik der Gurte ausgebaut wurde, das Steuergerät und (ärgerlicher) der Himmel sind geblieben. Kann mich aber nicht genau an die Steckverbinder erinnern.
Der einzelne Relais-Stecker könnte trotzdem von den Fensterhebern stammen, da Saab für viele Optionen die Kabel bereits gelegt hatte.
 
Zum Gurtsummer: oftmals summen die über die Jahre nicht mehr so kräftig, wenn überhaupt. Bau mal aus und reinige vorsichtig. Summt bei Dir etwas bei offener Tür und eingeschalteter Zündung? Das sollte es mindestens tun.

Automatikgurte hat Dein Sedan nicht - die gab es nur Ende der '80er für wenige Modelljahre und nach meiner Erfahrung auch nur in den dreitürigen CC. SAAB als Hersteller (wie auch andere) brauchte für diese so gedachte zusätzliche Sicherheitsvorschrift nur eine Mindestmenge der verkauften Autos ausrüsten, wodurch nur die dreitürigen CC damit auf den Markt kamen. Wenige Jahre später war das schon wieder nicht mehr dabei - das System insgesamt gilt auch als relativ anfällig bzw. wurde über die Jahre oft rückgebaut.
 
Der Stecker des Gurtsummer-Relais war nicht drauf. Ich habe ihn unter dem Teppichboden gefunden.
Seitdem höre ich bei eingestecktem Zündschlüssel und offener Tür ein "Ding-Dong", die Deckenbeleuchtung geht wieder über die Türkontaktschalter und den Innenschalter und auch die Beleuchtung für das Zündschloss ist da. Das ist ja ein richtig mächtiges Relais!
Mal sehen, was es da noch für Überraschungen gibt.
 
Da hat sich ja mit einem Handgriff gleich einiges getan. Viel Spaß beim Entdecken von weiteren Überraschungen :biggrin:
 
Der Stecker des Gurtsummer-Relais war nicht drauf. Ich habe ihn unter dem Teppichboden gefunden.
Seitdem höre ich bei eingestecktem Zündschlüssel und offener Tür ein "Ding-Dong", die Deckenbeleuchtung geht wieder über die Türkontaktschalter und den Innenschalter und auch die Beleuchtung für das Zündschloss ist da. Das ist ja ein richtig mächtiges Relais!
Mal sehen, was es da noch für Überraschungen gibt.

Stimmt, *dingdong* macht der bei den späteren Modellen. Mit geschlossener Tür ist's dann weg - und dingdongt auch nicht mehr, wenn Du ohne angelegten Gurt bei geschlossener Tür den Motor laufen hast, oder?
(insofern ist das mehr ein Warnsignal für eingesteckten Zündschlüssel (und gedrehte Zündung, wenn ich mich recht entsinne) bei offener Tür.
 
Da hat sich ja mit einem Handgriff gleich einiges getan. Viel Spaß beim Entdecken von weiteren Überraschungen :biggrin:

Am Besten gleich die Vordersitze, Tepiche und Matten raus, darunter findet sich hoffentlich keine böse Überraschung, dafür idR aber Einiges zur Geschichte des Wagens:smile:
 
Bisher habe ich immer Geld unter den Teppichen gefunden. Im Trabi eine Alu-Muenze, in der Ente eine 5 Centime Muenze, im 9000er 20 Pfennige.
 
Zurück
Oben