Elektrik Einklappen der elektrischern Spiegel?!?

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
3.288
Danke
396
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Mein 9-3er Cabrio, Mod. 2009, hat einen Schalter zum Einklappen der Spiegel, aber beide klappen nicht ein.

Bedeutet das Vorhandensein des Schalters, dass die auch einklappen müßten und somit ein Defekt an beiden Spiegeln (bzw. dem jeweiligen Türsteuergerät) vorliegt

oder

ist der Schalter auch dann verbaut, wenn ab Werk Spiegel montiert sind, die die Anklappfunktion nicht haben?

Die elektrische Spiegelverstellung arbeitet einwandfrei.....

Grüße aus BI - Thomas
 
Wenn das Zeichen drauf ist...sorry.... und der Schalter nicht nur schwarz ist
 
Danke Saaby65 für die ersten Hinweise!

IMG_0861_Forum.JPG

Symbol ist drauf.............

Jemand ne Idee, wie ich den Fehler finde / eingrenze? Klappen ja beide Seiten nicht ein...
Schalter auf Durchgang messen?
Was gäbe es sonst noch?

Freue mich auf Input...!

Grüße aus BI - Thomas
 
vergangenes Jahr stellte mein '06er CV den einklappdienst von jetzt auf gleich linksseitig ein
eigentlich nicht so schlimm, aber die spiegelglasverstellung ging auch nicht mehr
nach Rücksprache mit C&N, haben die ein neues Bedienpanel (in der Tür) geordert & getauscht
siehe da -- alles wieder tuttie
(der Tausch war in 5min erledigt, das Teil kostest irgendwas bei 100ocken - dafür lohn das Messen nicht)
 
Spiegelverstellung geht auf beiden Seiten, nur das Anklappen nicht.....
 
Hast Du mal ausprobiert, ob Du mitr der Fernbedienung die Spiegel einklappen kannst? Einfach zwei Sekunden auf "Zu" drücken...
Dann klappen die Dinger bei mir ein. Wenn Du losfährst, dann ab 30 km/h wieder aus...
Allerdings funktioniert der Schalter bei mir auch.
 
Hi Thomas,

wenn es gar keine Lösung gibt, müssen wir mal Vergleichsmessungen an meinem durchführen, aber ich befürchte, dass das irgend so eine Widerstandsarrey oder I²C-Bus-Gedöns sein wird...

Gruß Carsten
 
Hast Du mal ausprobiert, ob Du mitr der Fernbedienung die Spiegel einklappen kannst? Einfach zwei Sekunden auf "Zu" drücken...
Dann klappen die Dinger bei mir ein. Wenn Du losfährst, dann ab 30 km/h wieder aus...Allerdings funktioniert der Schalter bei mir auch.

Danke für den Tip, probiere ich aus. Die Funktion kannte ich noch nicht.

Hi Thomas, wenn es gar keine Lösung gibt, müssen wir mal Vergleichsmessungen an meinem durchführen, aber ich befürchte, dass das irgend so eine Widerstandsarrey oder I²C-Bus-Gedöns sein wird...Gruß Carsten

Danke für das Angebot, das wäre nicht schlecht. Ich schaue erst mal, ob das mit der FP klappt und nehme dann den Schalter mal raus um zu messen..

Grüße aus BI - Thomas
 
Ich hatte das auch vor kurzem nur mit dem linken Spiegel durch, siehe http://www.saab-cars.de/index.php?posts/1239522

Deshalb vermute ich auch das Türsteuergerät als Ursache, der Spiegelmotor an sich, wenn verbaut, scheint auch längere Standzeit zu verkraften.
 
Ich vermute mal das der Trick mit der Fernbedienung funktioniert....:smile:..... dann liegt der Fehler vermutlich im Schalter / Taster
--
weils gerade passt; mein 9-5 hat die für mich sinnvolle Funktion dass der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten fährt /spiegelt (vorher Taster betätigen).
Kann das der 9-3 ab 2008 auch?
 
War Sonderausstattung - nur in Verbindung mit elektr. Sitzen beim 9-3
 
Shitt....asdf.
Danke für die Antwort
 
So, heute endlich die Zeit gefunden, zum Fahrzeug zu fahren und zu testen, ob mittels FB (2 Sek. auf "zu" drücken) die Spiegel anklappen.

Das funktioniert auch nicht - die Spiegel bleiben ausgeklappt.

Hat jemand Tipps, wo ich nun mit der Suche anfangen soll?

Danke & Grüße aus BI

Thomas
 
Auch mal nebenher gefragt: Gibts eine Möglichkeit, die Spiegel so zu dressieren, daß sie beim Abschließen einklappen, und beim Aufschließen oder Zünden wieder aus?
So Tech2-mäßig??

Bommel
 
(...)

Hat jemand Tipps, wo ich nun mit der Suche anfangen soll?

Danke & Grüße aus BI

Thomas

Moin Thomas,

zunächst würde ich ersteinmal versuchen festzustellen, ob überhaupt Motoren vorhanden sind. Vielleicht wurden die mal getauscht gegen welche ohne Motor.
Ich würde bei mir mal gucken, ob man die so erkennen kann, - meine aber hier irgendwo gelesen zu haben, dass man dafür den Spiegel
zerlegen muss?!

Bei meinem 9-5 ist auch ein Spiegel ohne Funktion. Das ein Motor drin ist, habe ich durch die Vibration durch "Handauflegen" im Bereich der Halterung zur Tür hin feststellen können.
Habe leider Bereitschaft am Wochenende, sonst könnte ich mit dem Vergleichsobjekt mal vorbeischneien...

Gruß Carsten
 
So, heute endlich die Zeit gefunden, zum Fahrzeug zu fahren und zu testen, ob mittels FB (2 Sek. auf "zu" drücken) die Spiegel anklappen.

Das funktioniert auch nicht - die Spiegel bleiben ausgeklappt.

Hat jemand Tipps, wo ich nun mit der Suche anfangen soll?

Danke & Grüße aus BI

Thomas

Da der Rest ja funktioniert am besten mit dem Tech-Tester beginnen und die Programmierung kontrollieren und ggf. Fehler auslesen, bzw. lassen.
Sicherungen sind alle i O.?
Vielleicht hat sich jemand einen Spaß erlaubt und nur die Steuerung mit Schalter verbaut. Es kursiert ja die Geschichte das man die Funktion "einfach" mit nachrüsten der Steuerung mit Schalter und programmieren aktivieren kann. Das ist aber nicht bei allen Modellen so.
Oder die Steuerung war mal defekt und wurde durch die "falsche" Steuerung mit Schalter ersetzt.

Wie lange hast Du das Cabrio schon, bzw. hast Du die Funktion nicht geprüft?

Auch mal nebenher gefragt: Gibts eine Möglichkeit, die Spiegel so zu dressieren, daß sie beim Abschließen einklappen, und beim Aufschließen oder Zünden wieder aus?
So Tech2-mäßig??

Bommel
Leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal nebenher gefragt: Gibts eine Möglichkeit, die Spiegel so zu dressieren, daß sie beim Abschließen einklappen, und beim Aufschließen oder Zünden wieder aus?
So Tech2-mäßig??

Bommel

Wenn du lange auf dem Schlüssel auf den Knopf "zuschließen" drückst, klappen sich die Spiegel ein und alle Fenster Inkl. Schiebedach gehen zu.

Wenn du dann auf "aufschließen" lange drückst klappen sich die Spiegel wieder aus, aber die Fenster vorne und das schiebedach geht auf.
Das ist die einzige Option die ich kenne
 
Bei mir war der Motor kaputt zum einklappen. Kann man einzeln nicht tauschen
 
Zurück
Oben