Einbau Soundsystem (13 cm Zweiwege) im Amarturenbrett

Registriert
30. März 2010
Beiträge
214
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich hatte vor 2 Jahren den Versuch begonnen ein modernes Zweiwegesystem in die orginal Lautsprecherabdeckung im Amarturenbrett zu integrieren. Damals hatte ich die ersten Schritte schon im Forum gepostet. Durch den damaligen Hackerangriff ging dieser leider verloren. Es war der Versuch, in den sehr beengten Bauraum ein ordentliches 2 Wegesystem (13 cm Tieftöner, Hochtöner, Frequenzweiche) der renommierten Marke Focal einzubauen. Der Einbau hat sich aus guten Gründen (Familiennachwuchs, Job) sehr lange hingezogen. Nach endlos vielen Versuchen und Anpassungen ist es mir gelungen das ganze fertig zu stellen :-)

Was als Doku begonnen hat möchte ich kurz zusammenfassen.

Begonnen habe ich mit Pappmodellen. Um den Bauraum zu untersuchen habe ich die Lautsprecher aus Pappe nachgebaut und sie in den Ausschnitt im Amaturenbrett platziert. Damit konnte ich sehen wo am meisten Platz ist, ob es Kollisionen gibt, ob der grosse Lautsprecher die Lüftungsöffnungen verdeckt usw.

Dann habe ich eine 5mm MDF Platte in der Kontur der orginalen Lautsprecherabdeckung gesägt. Die Position der Pappmodelle habe ich darauf übertragen. Damit hatte ich die Position vom Tieftöner und Hochtöner. Auch die Öffnung für die Lüftungsdüsen habe ich übertragen. Das Layout war damit gesetzt. Nun habe ich die orginal Lautsprecherabdeckungen mit einem Dremel "entkernt". Ich habe den ganzen Unterbau weggefräst, um die MDF-Platte mit den Ausschnitten auf der Unterseite zu befestigen. Die Clips der Lautsprecherabdeckungen zum Befestigen im Amarturenbrett habe ich logischerweise stehen gelassen, um später die neuen Lautsprecherabdeckung wie die orginale befestigen zu können.

Die neuen Ausschnitte für Boxen und Lüftung haben ich von der MDF-Platte auf die Lautsprecherabdeckung übertragen. Nachdem ich diese beiden Teile zusammengefügt hatte, habe ich diese "verspachtelt". An der Stelle muss ich sagen, habe ich noch unzählige kleine Anpassungen mit dem Dremel vorgenommen, um die Passung im Amaturenbrett zu gewährleisten. Es ist wirklich sehr eng dort.

IMG_2912.JPG IMG_2913.JPG IMG_2909.JPG
IMG_2908.JPG
 
Lohnt sich dieser immense zeitraubende Aufwand bzgl. der Klangqualität im Vergleich zum seltenen, jedoch zu findenden, Zweiwege-Originallautsprecher?
 
Gibt einige Möglichkeiten ohne Umbauen auszukommen.
 
Es klingt erstmal total geil. Saubere Hochtonauflösung mit sehr schönen präzisen Kickbässen.

Wenn ich es nochmal machen würde dann sollte es an 1-2 Wochenende. erledigt sein. Es hat sich über 2 Jahre gezogen, da ich nur sporadisch daran arbeiten konnte und es natürlich viele (Fehl)versuche gegeben hat.

Es gibt sicher einfachere Mittel um mehr Klang ins Auto zu bekommen. Aber ganz sicher keines, wo man "unsichtbar" ein professionelles Soundsystem integriert. Professionell heißt für mich in erster Linie, dass der Klang von vorne kommt. Unsichtbar bedeutet keine sichtbaren zusätzlichen Boxen und 100% rückrüstbar.

Ich habe das Saab Zweiwegessystem noch nicht gehört. Da es nur ein 10 cm Bass hat und mindestens 2 Jahrzehnte Technologievorsprung dazwischen sind, würde ich sagen dass das Focal deutlich besser klingt.

Wenn man noch einen Woofer, versteckt in der Reserveradmulde, hinzubaut, klingt es vermutlich besser als das Meiste was heute in der Mittelklasse angeboten wird.

Ich werde heute Abend den zweiten Teil vom Einbau hochladen. Dann sieht man auch wie es fertig aussieht.
 
Saubere Arbeit.
Und Focal ist schon ne ganz andere Liga als Original.
Die 3cm Zuwachs im Durchmesser sollten den frequenzgang auch deutlich nach unten aufwerten.
 
Was bleibt ist die suboptimale Abstrahlrichtung des Hochtons, aber wenns orginal aussehen soll, dann gehts nicht anders!
 
Ich hätte zwar kein (feuchtigkeitsempfindliches) MDF verwendet, bin aber aufs optische Ergebnis gespannt.
 
Also nach sehr vielen Anpassungen hat dann auch alles gepaßt. Die großen Lautsprecher wollte ich erst direkt am MDF befestigen. Da ich Bedenken bezüglich der Dauerhaltbarkeit hatte kam mir die Idee Metalleinschlagmuttern. Ich habe die mit Epoxydharz verklebt. Da der breite Teil oben ist, sind sie gekontert. Die Lautsprecher lassen sich so optimal fixieren.

Anschließend habe ich die Fixiergehäuse der Hochtöner eingeklebt. Dann habe ich alle Unreinheiten und überflüssigen Fugen verspachtelt, das gesamte Teil grundiert und mit schwarzen Mattlack lackiert. Eine superperfekte Oberfläche habe ich nicht abgestrebt.

IMG_2919.JPG IMG_4270.JPG IMG_4274.JPG IMG_4275.JPG IMG_6799.JPG IMG_4276.JPG IMG_6800.JPG IMG_8154.JPG IMG_8155.JPG
 
Was passiert mit der Scheibendefroster-Düse? Da sitzt doch jetzt der große Lautsprecher drüber?
 
Jeder setzt seine Prioritäten halt anders. Von SAABs "form follows function" dann halt zu "alles wird dem Sound untergeordnet".
Und das beim 900er, wo sich ohnehin die Frage stellt, ob man sein Blubbern wirlich mit irgendwelchen Störgeräuschen überlagern will.
 
Da die Lüfterdüsen nicht mehr an der orginalen Position sind und auch kein Platz mehr für die orginalen Lüftungsschläuche vorhanden ist habe ich diese so nachgebaut dass es wieder paßt. Dazu habe ich Waschmaschinenschläuche genommen, die im Durchmesser kleiner sind und genügend Flexibilität aufweisen. Die Verbindung zwischen Luftaustritt und Düse habe ich mit Trichtern hergestellt. Die Lüftungsleistung ist etwas schlechter geworden, ist aber immernoch gut genug. Da es kein daily Driver ist kann ich gut damit leben.

Final habe ich die Abdeckung mit Akustikstoff bezogen. An den Löchern der Verschraubung habe ich diesen mit einem Lötkolben eingebrannt, sodass er nicht ausfranst. Die Löcher habe ich mit schwarzen Lack abgetupft. Sieht sehr orginal aus. Die Frequenzweichen liegen momentan noch frei unterm Amarturenbrett und sind gegen Klappern mit Filz ummantelt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin am Anfang auch durchaus davon ausgegangen, dass es nicht funktioniert. Um so schöner dass das Experiment funktioniert hat.

IMG_8629.JPG

IMG_8636.JPG

IMG_8634.JPG

IMG_8187.JPG

IMG_8189.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_8157.JPG

Hier noch ein Bild beider Seiten von innen. Allerdings waren hier die Lüfterdüsen noch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man darüber streiten ..... aber ich finde das optische Ergebnis zumindest von den Bildern her gelungen, die Akustik dürfte sowieso besser als Serie sein. Danke für den Bericht.:top:
 
Sehr gerne. Da ich die Teile schon einen Sommer "ungefinnisht" eingebaut hatte bin ich auch ganz zuversichtlich um die Haltbarkeit. Eventuell würde es mich reizen die in mühevoller Handarbeit hergestellten Abdeckungen 3-D zu scannen, im CAD nachzubauen und im 3-D drucker zu reproduzieren. Dann ist es nur noch ein Material, was quasi wie ein Orginalteil ist.
 
Auch wenn ich kein HiFi Freak bin: Die Leidenschaft und Akribie mit der hier ans Werk gegangen wurde, beeindruckt mich. Das Finish finde ich absolut gelungen. Respekt!
 
Zurück
Oben