Ein Traum wird wahr... Albtraum... wahr

Ja - Junior zuliebe!

1x bei einem 2.1, würde ich immer wieder machen, brachial, toll!
2. x beim aktuellen 900i, klingt/klangl nicht so gut
 
1x bei einem 2.1, würde ich immer wieder machen, brachial, toll!
Hmm, hatte ich einmal beim AuCab.
Bis Gosen und zurück - dann wieder ab. War mir für einen 'Gleiter' eben zu brachial.
Bin aber am Überlegen, ob die Müllersche Edelstahlanlage etwas dafür sein könnte. Habe sie aber leider noch nie am 900er gehört.
 
Hm, also selbst der 2.1er hat mMn rund 60 PS zu wenig um dermaßen Radau machen zu dürfen. :biggrin: Brachial ja, brachial laut. :eek:
Mal ganz witzig, aber für jeden Tag ist mir die originale Konfiguration doch sehr viel lieber und das Kilometerfressen ein Genuß. :top: Aber da fällt mir grad auf, ich bin OT, sorry. :redface:
 
Einen seriennahen Edelstahl-Nachbau der Saugeranlage am B212 (mit Schalter) kenne ich.
Das ist völlig o.k. und nicht lauter als Serie.
 
Vorne steht ne 3, keine 9. Und nein, das war keine Absicht. :tongue:



Stimmt, stimmt. Aber zusammen haben sie mehr als dein i! :biggrin:

Kein Respekt mehr vor dem Alter!!!
Dafür unverfroren und dreist!
2 Autos einfach übereinander gestellt und die km-Leistung addiert!

Wir sprechen uns!! :tongue:
 
Es wird mal wieder Zeit für eine Update, denn es ist viel passiert!

Anfang 2015 kam Edvard nach zweijähriger Pause wieder auf die Straße. Nicht alle Baustellen bin ich da direkt angegangen und er musste erst mal noch einige Monate als Daily Driver herhalten. Im Oktober erkämpfte sich dann der Aeroversary erst einen Platz vor meiner Haustür und dann auch in meiner Wertschätzung und machte Raum für ein paar 900-lose Wochen.
Nachdem ich Türen und Heckklappe, die einige Macken und einen stümperhaften Lackierversuch in Eigenregie über sich ergehen lassen mussten, habe lackieren lassen, verbrachte Edvard einige Tage bei klaus und hat sich das komplette Wohlfühlpaket angedeien lassen:
  • Motorraum entrostet und lackiert
  • Schlossträger entrostet und sandgestrahlt (danke noch mal an Marcel für die Leihgabe)
  • Blech um die Federwegsbegrenzer entrostet
  • Neuer Kühler und Schläuche
  • Zündkabel, -verteilerkappe und -verteilerfinger neu
  • PU-LiMa-Buchsen vom saabcommander
  • Kupplung entlüftet und Schläuche gesäubert
  • Zerbröselten Kat durch Turbokat ersetzt, natürlich mit Flamm- und Zwischenrohr vom 2.1i
  • Ölwechsel
  • Hohlraumkonservierung
  • Und als kleines Schmankerl ein Luftansaugrüssel vom Turbo
IMG-20160328-WA0002.jpg IMG-20160328-WA0003.jpg IMG-20160330-WA0002.jpg IMG-20160330-WA0003.jpg IMG-20160330-WA0004.jpg IMG-20160402-WA0012.jpeg

Zwischenzeitlich war ich noch etwas besorgt, weil die Zierleisten nicht mehr aufzufinden waren, die der Lackierer für die Lackierung (heil) abgenommen hatte, und von denen ich dachte, sie mitgenommen zu haben. Die breiten Zierleisten mit dem Chromstreifen wären nicht das Problem gewesen, aber die seltenen schmalen Leisten unter dem Fenster wären schwierig aufzutreiben gewesen. Glücklicherweise hatte ich sie doch beim Lackierer liegen lassen. Also stand der Komplettierung nichts im Wege! Jetzt steht er schick da auf seinen 6-Zöllern mit den neuen Michelin CrossClimate und endlich ohne die lästigen Grundierungsflecken an den Türen. :cool:

Nächste Woche Donnerstag beim Stammtisch und Samstag auf der Rhein-Mosel-Ausfahrt werde ich ihn dem geneigten Publikum vorführen. :hello:
So "fertig" wie jetzt war er jedenfalls noch nie. Es bleibt kaum noch etwas zu tun, außer... einer kompletten Politur, einer neuen Radlaufleiste vorne rechts, einer Aufpolsterung des Fahrersitzes, einem neuen runden Saab-Emblem für die Heckklappe, Stahlflex-Kupplungsleitungen, einem HFT-Sportfedernsatz und - am allerwichtigsten - einem end-lich funktionierenden Clarion Audiosystem. :hmpf: Ich habs immer noch nicht zum Laufen bekommen und ohne Musik ist es nur halb so schön. Am Wochenende versuche ich es weiter...
 
Das Zierleisten-Kleben hast Du nun echt gut drauf! :smile:
 
Na Klaus, und Du scheint mit Deinem 'Nesselsdorfer' Projekt ja auch schon nett weit zu sein. :top::top::top:
 
:hmpf:
Kaum ist an der 900er-Front mal ne Weile Ruhe, verlangt der 9000 nach Aufmerksamkeit. Heute ist die Frontscheibe am unteren Rand gerissen. Kein Steinschlag. Möglicherweise Rost am Scheibenrahmen, der die Scheibe unter Spannung gesetzt hat. Immerhin kommt mir das aber nicht so ganz ungelegen. Die Scheibe war sowieso schon recht mitgenommen und am Scheibenrahmen war eine stecknadelkopfgroße Roststelle. Möglicherweise nur Steinschlag, aber jetzt kann ich mich vergewissern.

Damit sieht die To Do Liste folgendermaßen aus:
- Undichtes Zwischenrohr hinterm Kat ersetzen
- Kotflügel, Tür, Radlaufleiste und Frontschürze lackieren lassen und die unfallgeschädigten Originalteile ersetzen
- aufkeimenden Rost an C-Säule und hinterem linken Radlauf entfernen und lackieren lassen
- die üblen Steinschläge an der hinteren rechten Tür lackieren lassen
- Windschutzscheibe ersetzen und möglichen Rost am Scheibenrahmen entfernen lassen
- das Tempomatsteuergerät gegen das vorhandene Ersatzteil ersetzen und hoffen, dass das der Grund für die Intempotenz ist
- irgendwann mal den Fahrersitz neu aufpolstern und bei der Gelegenheit die Sitzheizung reparieren.

Der Z3, von dem ich träume, rückt wieder in weite Ferne. :rolleyes:

Sollte es dieses Jahr noch mal richtig heiß werden während der 9000 gerichtet wird, kann ich ja mal wieder den klimatisierten Alfa aus der Garage holen. :cool: Der braucht allerdings auch neue Keil- und Zahnriemen und der hintere rechte Bremssattel muss mal zerlegt werden. Außerdem quietscht ein Lüfterrädchen ziemlich nervtötend. Außer in Rechtskurven, da ist Ruhe.
 
Die Vermutung erwies sich bei Näherem Hinschauen als richtig...

Rost Scheibenrahmen.jpg
 
:frown:

Die Scheibe hat sicherlich ein neueres Produktionsdatum als der Wagen.
 
Puh, seit meinem letzten Beitrag ist ja schon wieder eine ganze Menge Wasser den Rhein runter und eine ganze Menge Geld in meine Saabs geflossen. :biggrin:

Daher will ich mir mal besonders viel Mühe geben und versuche mich an einer Schilderung der Situation in Form einer zur Marke passenden Gedichtsform:

State of Saab

Der Fortschritt am Anni macht erst einmal baff:
Rostfrei der Rahmen, dazu neues Glas.
Unfallschäden - war da was?
Der Fahrersitz beheizt und straff.

Mit Schürze und Leisten dann wieder adrett,
sorgt die Mittelarmlehne für mehr Komfort,
und ein sauberer Sensor für Ruhe im Ohr.
Und dann neue Felgen, das wäre doch nett!

Treu springt der 900 ein, wenn er gebraucht
wird, erinnert an Schmidt: trinkt, raucht,
und kann ganz schön schlagfertig sein.

Jünger als Helmut ist er halbseitig stumm,
und leicht inkontinent. Ich nehm's ihm nicht krumm.
Er tut was er kann: Mehr Sein sein als Schein.


Ich könnte euch jetzt die Interpretation dieses Gedichts überlassen und riskieren, auf die obligatorische und sinnfreie letzte Prüfungsfrage "Was wollte der Dichter uns damit sagen?" die ebenfalls obligatorische und ebenso sinnfreie Antwort "Er wollte uns zum Nachdenken anregen" zu erhalten. Aber das erspare ich euch und mir. 12,5 Jahre Deutschunterricht reichen.

Daher noch mal in Prosa:
Nach dem - unverschuldeten - Unfallschaden an Kotflügel, Frontschürze, Radlaufleiste und Tür von Dezember 2015, hat sich die Reparatur immer wieder verschoben.
Erst war das Geld von der Versicherung noch nicht da und vorher wollte ich nichts unternehmen.
Dann mussten Teile aufgetrieben werden.
Dann war der 900 einige Wochen in Reparatur und ich hatte kein Ersatzfahrzeug (wie machen das Leute mit nur einem Auto bloß :confused:).
Dann hatte der Lackierer keine Zeit.
Dann war ich in Urlaub.
Dann hatte der 9000 einen Riss in der Frontscheibe aufgrund von Rost am Rahmen - mit ungewisser Diagnose bezüglich der Überlebensfähigkeit.
Dann war das Auto zur Reparatur bei HFT.
Dann hatte der Lackierer keine Zeit, woraufhin ich mir einen neuen Lackierer suchte, dem ich das Auto nicht 3 Wochen lang auf den Hof stellen muss.
Jetzt fehlte nur noch etwas Vorarbeit von Klaus und mir, die einen leichten Farbunterschied des linken (silber) und rechten (rot) Kotflügels zur Folge hatte. Den konnte der Lackierer aber innerhalb einer Woche mitsamt Reparatur der gerissenen Aero-Schürze und der angedellten Tür beheben. Lackiert wurden Frontschürze, Beifahrertür, Kotflügel und Radlaufleiste. Jetzt muss nur noch alles wieder in umgekehrter Reihenfolge an das Auto ran, wie wir es abgenommen haben. :hmmmm2::hmmmm::dontknow:

Ich erwähnte bereits den Riss in der Scheibe und den rostigen Rahmen: Eines nicht so schönen Morgens machte sich ein 40 cm langer Riss auf meiner Scheibe breit. Erst bei der Suche nach (nicht vorhandenen) Steinschlägen, die als Verursacher in Frage kämen, bemerkte ich den Rost auf der Beifahrerseite. HFTs Mannschaft konnte das aber wieder in Ordnung bringen. Bei der Gelegenheit wurde das löchrige Flexrohr gleich noch durch ein Edelstahlteil ersetzt und der Grund für den recht starken Ölverlust in einer Un-Dichtung gefunden. Hätte schlimmer sein können.

Die schlappen Motorhaubendämpfer sind mittlerweile durch gebrauchte ersetzt, die zwar auch nicht viel besser sind, mir zumindest aber nicht mehr im Winter die Haube auf den Kopf fallen lassen. Das war besonders lästig als ich vor einigen Wochen bei einem Besuch meiner Mutter das Auto abends nicht mehr starten konnte. Zündung funktionierte, aber Motor ging nicht an. Testroutine:
1. Zentralverriegelung an/aus --> nein
2. Benzinpumpe --> läuft
3. Zu wenig Sprit (Tank auf Reserve und ungünstiger Abstellwinkel nach vorne und rechts stark geneigt) --> nein
4. Zündbox --> nein

Am Ende meiner Weisheit rief ich am nächsten den ADAC, wartete zum ersten Mal gemütlich beim Frühstück sitzend auf dessen Ankunft und hatte ein geradezu unverschämtes Glück.
ADAC: Wo ist das Problem?
Ich: Springt nicht an. Zündung geht. Hab schon alles ausprobiert, sogar die Zündbox ausgetauscht. Wissen Sie vielleicht: Die Saabs haben da sowas...
ADAC: Ja, weiß ich. Hab als Meister bei Saab in Koblenz gearbeitet.
:dancing2::adore:

Die Diagnose stand nach Durchprobieren der von mir ausgeschlossenen Fehlerquellen dann auch fest: Kurbelwellensensor. Hätte schlimmer sein können. Kam es auch noch. Ich rückte am nächsten Wochenende mit einem neuen Sensor (natürlich Bosch Original) an und stellte schnell fest: total festgerostete Schraube, die innerhalb kürzester Zeit rundgedreht war. asdf Also durfte der ADAC noch mal anrücken und das Auto (immerhin kostenlos) zur Werkstatt meines Vertrauens bringen. Die bekamen das Teil dann auch sehr schnell verbaut, stellten aber fest, dass durch die vielen Startversuche und eine Woche in der Kälte die nur 8 Monate alte Batterie hinüber war. Auf die Schnelle hatten sie nur was Gutes und Teures da, was letztendlich doppelt so viel kostete wie die gesamte restliche Aktion zusammen. Aber immerhin war er wieder flott

Auch im Innenraum hat sich ein bisschen was getan. Ich habe den Fahrersitz vom Sattler neu und enger aufpolstern lassen. Bei der Gelegenheit hat er auch das Leder der Lehnenwangen durch einwandfrei passendes Leder und die Sitzheizung durch eine Carbon-Matte ersetzt. Ja, richtig gelesen. Ich habe jetzt zum ersten Mal seit 2009 - also seit immer - einen Saab mit funktioniender Sitzheizung auf dem Fahrersitz! :dancing2::beer::cheers::elefant:
Sehr angenehme Sache, muss ich sagen.:top:
Jetzt sind noch viele Kleinigkeiten zu machen: Die Mittelarmlehne will eingebaut werden, im Frühjahr ist ein neuer Klimakondensator fällig, der Warnblinkschalter ist mir bei einer Bastelaktion kaputtgegangen und muss ersetzt werden, bei derselben Aktion sind in bester Ikea-Tradition beim Zusammenbau zwei Schrauben übrig geblieben :rolleyes:, ein Frontlautsprecher hat eine gerissene Membran, der Tempomathebel ist defekt, der Innenraumtemperatursensor verstaubt. Die meisten Teile liegen aber bereit. Nerven tut mich jetzt allerdings der einmal um 180° verdrehte Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite, bei dem ich nicht weiß, wie ich ihn drehen soll. :mad:

Nebenbei bin ich ständig auf der Suche nach einem erschwinglichen, optisch zum 9000 und zu den späten 90ern passenden Satz 17-Zöllern. Einen hübschen Satz tecnomagnesio Sport in Hirsch Performance Optik habe ich auftreiben können, allerdings lässt sich dafür kein einziges offizielles Dokument auftreiben und der (italienische) Hersteller antwortet nicht auf Mail-Anfragen (und hätte aufgrund einer zwischenzeitlichen Pleite wahrscheinlich ohnehin keine Dokumente mehr für eine Felge aus den frühen 2000ern). Aber ich suche weiter. Und eine Domstrebe wünsche ich mir noch. Und ein adäquates Auspuffrohr: mehr Aero, weniger 2.0i. :rolleyes:

So viel zum 9000. Beim 900 fällt die Erzählung weniger lang aus. Er verhält sich vorbildlich. Wie gesagt: ab und zu raucht er (wenn man ihn mit nasser Haube bewegt), er trinkt (momentan bei leicht erhöhtem Leerlauf und ungewohnt schwacher Heizleistung auch ca. 1,5l mehr als normal...) und ist schlagkräftig. Dann nämlich, wenn man bei Kälte die Kofferraumklappe nicht fixiert. :damnmate: Die Dämpfer haben ihre beste Zeit lange hinter sich, aber Ersatz liegt schon bereit.
Die fahrerseitig ausgefallenen Lautsprecher sind lästig, aber darum kümmere ich mich, wenn der 9000 wieder einsatzbereit ist. Außerdem muss ich das Schiebedach mal sauber einstellen.
Im Februar stehen außerdem HU und Ölwechsel an. Dabei soll der Servolenkung noch die Inkotinenz abtrainiert werden. Bei der Gelegenheit wird dann etwas behoben, woran ich mich - genauso wie an der funktionsuntüchtigen Sitzheizung - störe, seit ich das Auto habe: die gelängten vorderen Federn. Es wurde immer schlimmer und mittlerweile beeinträchtigt das die Optik doch erheblich. Daher wandert ein Satz von HFTs Sportfedern rein. Damit sollte an der Front dann Ruhe sein und der Sommer mit seinen Ausfahrten kann kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frischer TÜV für den 900? Check
Go-Kart-Fahrgefühl dank Sportfedern und neuer Stoßdämpfer hinten im 900? Check
Stahlflex-Bremsleitungen? Check
EQ-Kabel nachgelötet und damit wieder Ton aus 4 Lautsprechern? Check

Blechschaden am 9000 repariert? Check
Neue 17"-Sommerschühchen für den 9000? Check
1258914108.jpg

Jetzt muss ich die nur noch zusammen mit den Spurplatten irgendwie eintragen lassen... :ahhhhh:
Der Reifentyp steht schon fest: Michelin Pilot Sport 4. Die jüngsten Testsiege in der AMS und Sport Auto sprechen für sich. Bin mir nur bei der Dimension noch nicht sicher: 215/45 R17 oder 225/45 R17
 
Der Reifentyp steht schon fest: Michelin Pilot Sport 4. Die jüngsten Testsiege in der AMS und Sport Auto sprechen für sich. Bin mir nur bei der Dimension noch nicht sicher: 215/45 R17 oder 225/45 R17
Gestern erst auf einem Clio RS gefahren - Geil! Damit machst du ganz sicher nichts falsch. :top:
 
Jupp. Der Michelin Pilot Sport 3 war ja auch schon geil. Vom 4er hab ich bis jetzt nur gutes gehört und habe den auf dem Schirm, sobald ich was neues brauche.
 
Ich würde ja unheimlich gerne den 4"S" fahren, leider gibt es den nur ab 19zoll + :frown: Habe Michelin dazu aber schon angeschrieben :biggrin: Ich werde jetzt noch mal einen Satz PSS vernichten und dann in 2 Jahren sehen was geht.
 
Ich würde ja unheimlich gerne den 4"S" fahren, leider gibt es den nur ab 19zoll + :frown: Habe Michelin dazu aber schon angeschrieben :biggrin: Ich werde jetzt noch mal einen Satz PSS vernichten und dann in 2 Jahren sehen was geht.

Da muss ich dich enttäuschen. Es ist derzeit nicht geplant, den PS4S in 18 Zoll oder kleineren Größen anzubieten. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es helfen kann, wenn genügend Leute oft genug nachfragen. :biggrin:
 
Der letzte Eintrag ist ja schon ewig her, daher mal ein kurzes Update:
Der 9000 hat mittlerweile eine (sehr bequeme) Mittelarmlehne, einen funktionierenden Tempomaten, ein Wischerrelais mit verstellbarem Intervall, eine Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat, eine neue Frontscheibe und *tusch* Michelin Pilot Sport 4 in 225/45 R17 auf O.Z. Superturismo in 7J x 17". :cool: Ich kann keine Nachteile beim Fahrkomfort oder der Langstreckentauglichkeit feststellen. Ja, Bodenunebeneinheiten bekommt man direkter mitgeteilt, aber es wird nicht unkomfortabel. Der Verbrauch ist mit den breiteren Sportreifen natürlich ein bisschen höher, aber das ist mir die Optik und das deutlich verbesserte Fahrverhalten auf Landstraßen wert.

2018-04-07 16.10.26.jpg 2018-04-07 16.10.10.jpg

Der 900 wartet ungeduldig auf seinen Termin beim Sattler, der die Vordersitze einschließlich der Sitzheizung des Fahrersitzes mal auf Vordermann bringen soll. Leider muckt die Tachobeleuchtung auch nach mehreren Reparaturversuchen und durchgebrannten Tachofolien immer noch rum. Ich dachte, das Problem sei mit den blankgescheuerten Kabeln der Aschenbecherbeleuchtung gefunden, aber es scheint, als sei da noch mehr im Argen...
 
Zurück
Oben