Ein Saab 99 ist uns zugelaufen

Mit Deinem erworbenenm Su175er Fachwissen könntest Du ja einen Workshop ausrichten....ich wär dabei! Hoffe, die Fotos helfen etwas.
 

Anhänge

  • 20170519_171707[1].jpg
    20170519_171707[1].jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 84
  • 20170519_171616[1].jpg
    20170519_171616[1].jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 80
Danke für die Bilder.
Ich habe heute etwas weitergemacht am 99er.
Neue Stoßdämpfer
428e164ccd0ceff74c6eed47593164ad.jpg
6c7d309ce24801d7141abd4396570378.jpg

Neue Bremsen vorn
5ee6607314ba8ee9c5a3bc5df6b0974c.jpg
09ae3e5d9bbbd35f72eebf83fad99635.jpg

Entlüften kostet viel Zeit, wenn man eine undichte Schraubverbindung lange nicht findet...
Anschließend habe ich den Vergaser eingebaut.
Leider war dann etwas Stress angesagt aber etwas Input würde ich mir von euch wünschen.
Die Benzinpumpe fördert nicht. Ich weiß nicht, ob diese Luftpumpenkonstruktion überhaupt bei leeren Leitungen arbeitet aber auch mit Starthilfe durch Schwiegerpapas 900er kam kein Sprit vorn an.
Die Lösung mit externem Tank am Vergaser hat einen kurzen Start des Motors verursacht. Er war aber nicht am Laufen zu halten. Ein Wechsel der Zündverteilerkappe brachte nix. Mehr war heute nicht drin und die Kinder brauchten mich.
Obwohl auch viel geschafft ärgert es mich, dass der Motor nicht ordentlich angesprungen ist.
Welche Ideen habt ihr dazu?
Schöne Grüße
Sirko
 
Hi Sirko,

guck mal, ob dieser Hebel unterm Ventildeckel, der die Benzinzufuhr mit regelt, richtig steht.
kratzecke hatte mal bei einem 900 mit Vergaser so ein Problem gefunden. Findest Du evtl. im Thema "Was für Bastler" noch was zu.
Vielleicht hilft das ja was.

Erfolgreiches Weitermachen Dir und Euch!
 
Hi Sirko. Ich habe diese Phase ebenso am 99er durch. Am Ende war es der kleine Kondensator am Zündverteiler, der uns zum Verzweifeln brachte.
 
wow, bei der Aufhängung gibts ja auch noch Einiges zu tun!
 
wow, bei der Aufhängung gibts ja auch noch Einiges zu tun!

Ja, wundere mich auch gerade.

Es wäre zielführend, die Gelegenheit zu nutzen und den ganzen rostigen Kram jetzt aufzuarbeiten. Die neuen Stoßdämpfer hätte ich jedenfalls an der Stelle zuletzt eingebaut als Sahnehäubchen.
 
Das Ziel ist in diesem Fall keine Restauration sondern das Wiederinverkehrbringen. Es gibt schlicht keinen Grund an den Achsschenkeln und Lagern etwas zu erneuern. Alle Gummis und Manschetten sind intakt und nicht spröde und es gibt keine fühlbaren Spiele in den Lagern.
Die Dämpfer wurden getauscht weil einer leicht ölte und seine Abdeckkappe abgerostet war.
Der Anspruch an diesen 99er ist, dass er als günstiger Alltagsoldtimer verkehrstauglich wird. Die Optik ist absolut zweitrangig und Rost an Fahrwerksteilen nehme ich gern in Kauf.
Wenn ein Lager kaputt gehen sollte, wird das getauscht, keine Frage. Die Bremsleitungen sind alle neu, da gibt es keine Kompromisse. Aber das bisschen Rost gehört auch zum Auto.

Vielleicht wird der Anspruch an den Perfektionsgrad im Laufe der Zeit wachsen. Aber im Moment liegt der Fokus eindeutig auch dem Fahrbarmachen.
Sirko


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Die Benzinpumpe fördert nicht. Ich weiß nicht, ob diese Luftpumpenkonstruktion überhaupt bei leeren Leitungen arbeitet aber auch mit Starthilfe durch Schwiegerpapas 900er kam kein Sprit vorn an.

Ich tippe ebenso wie Stefan auf die Stösselstange der Benzinpumpe ( bzw. auf das Kunststoffverbindungsröhrchen ) . Siehe HIER.
Ersatz gibt´s mittlerweile bei Saabits HIER.
 
Das Ziel ist in diesem Fall keine Restauration sondern das Wiederinverkehrbringen. Es gibt schlicht keinen Grund an den Achsschenkeln und Lagern etwas zu erneuern. Alle Gummis und Manschetten sind intakt und nicht spröde und es gibt keine fühlbaren Spiele in den Lagern.
Die Dämpfer wurden getauscht weil einer leicht ölte und seine Abdeckkappe abgerostet war.
Der Anspruch an diesen 99er ist, dass er als günstiger Alltagsoldtimer verkehrstauglich wird. Die Optik ist absolut zweitrangig und Rost an Fahrwerksteilen nehme ich gern in Kauf.
Wenn ein Lager kaputt gehen sollte, wird das getauscht, keine Frage. Die Bremsleitungen sind alle neu, da gibt es keine Kompromisse. Aber das bisschen Rost gehört auch zum Auto.

Vielleicht wird der Anspruch an den Perfektionsgrad im Laufe der Zeit wachsen. Aber im Moment liegt der Fokus eindeutig auch dem Fahrbarmachen.
Sirko


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Ich kann Klaus und Erik verstehen, weil ich da ähnlich ticke, finde es aber völlig legitim einen anderen Weg zu gehen. Wobei Querlenker entrosten in diesem Fall dem Erhaltungszustand durchaus dienlich wäre. Aber das möge jeder selbst entscheiden. In diesem Sinne: Jeder wie er mag, du machst das schon :top:
 
... Wobei Querlenker entrosten in diesem Fall dem Erhaltungszustand durchaus dienlich wäre. .
Zumindest grob abbürsten und mit Fett behandlen.
Es muss ja nicht perfekt sein...

Die Buchsen müssen in der Tat nicht defekt sein, mit ging es mehr um den Rost.
 
Man mag es kaum glauben, auch hier geht es weiter. Schrauberische Traumzustände bei Schwiegerpapa mit seiner Bühne.
Wir haben dieses Wochenende schwer geschuftet. All die kleinen Dinge die für die HU noch zu machen waren. Ich habe ein bisschen geschweißt. Zwei Stellen am ganzen Auto. Der Rest bleibt unter Beobachtung.
59f0cc22dbee8815888dbe272c51cec9.jpg
dba61c1f567e032508cb3c88827a8984.jpg

Chokezug getauscht, aufgeräumt, Lack aufbereitet, Birnchen getauscht und ziemlich viele optische Dinge.
Schon im Winter war der Wagen einmal in der Werkstatt, da wurde ein defektes Kerzengewinde repariert und die Benzinpumpe getauscht. Die alte war schlicht kaputt.
Für das Gesamtbild und die HU fehlen nun nur noch die Felgen und neue Reifen. Da diese aber eine Überraschung sein sollen, muss sich das Internet noch gedulden. Aber soviel sei gesagt. Fußball lässt grüßen.
Hier noch die Bilder nach dem heutigen Tag:
3bbd94b0ddf6134104035671efc174b1.jpg
d2410e9f4e23c7e85dfab006a92fa920.jpg
1842527c1523af2d8661c5fad24c5e27.jpg
d358d5722e22b977308445d6bca0a149.jpg
e6862b2b7928aa3324f65ce47bf74dfb.jpg
1fd4f91bcdc17b542c34ccf414ef4c1b.jpg
c97ecfdf4df2cabfe218ab56f971c8be.jpg
1f8c80f286d1a5f1c1f57ca3c471ec1d.jpg

Nur zur Einordnung. Ohne Beachtung der Felgen und des Erwerbs der Hebebühne belaufen sich die Kosten des 99ers inkl. Trailer, Ersatzteilen, Werkstattbesuch und Verbrauchsmitteln sowIe Anschaffung auf unter 1000€. Ein echter Low Budget Wagen bisher.
 
Ist noch das alte Kennzeichen. HU und H Abnahme kommen nach den neuen Reifen.
 
....belaufen sich die Kosten des 99ers inkl. Trailer, Ersatzteilen, Werkstattbesuch und Verbrauchsmitteln sowIe Anschaffung auf unter 1000€. Ein echter Low Budget Wagen bisher.
Das kann sich schnell ändern, je mehr "Liebe" und Wertschätzung wachsen und sich der Ehrgeiz meldet, ihn schöner und besser zu machen. Ein herrliches Projekt, könnte mir auch gefallen. Ein echt liebenswertes Wägelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...belaufen sich die Kosten des 99ers inkl. Trailer, Ersatzteilen, Werkstattbesuch und Verbrauchsmitteln sowIe Anschaffung auf unter 1000€. Ein echter Low Budget Wagen bisher.

Solange die Schrauberstunde bei 0,00EUR liegt, und es keine ernsthafte Schäden gibt, klappt das ganz gut.
Aufwändiger würden die nächsten Schritte und richtig teuer die letzten 10%. :cool:

Ab schon jetzt ist es ein schönes Exemplar!
 
Mir ging es weniger um das Geld was noch reinfließen könnte sondern vielmehr um einen Überblick, was man mit etwa 1000€ so anfangen kann. Um mehr geht es gar nicht. Und mal ganz ehrlich. Bei den Preisen, die ganze Schlachtopfer und die wichtigsten Verschleißteile kosten, mache ich mir um die Ersatzteilsituation im Moment sehr wenige Gedanken.
Und... bald ist WM
2d98c31efa80974ec0d9d911fcacfe80.jpg

Sirko
 
Hast Du auch die passenden Nabenkappen und die Radschrauben mit der flachen Auflage dazu?
 
Nabenkappen hab ich.
Da ich keine Radschrauben sondern Muttern habe, hab ich zumindest keine unpassenden Schrauben. Warum sollten die normalen Muttern nicht gehen? Wenn das so sein sollte, würde ich mich über eine Bezugsquelle freuen.
Sirko
 
Die Fußballfelgen erfordern andere Radmuttern als die normalen!
 
Ist das dann eine normale Flachbundmutter oder haben die auch noch eine Führung?
 
Zurück
Oben