Ein neues Leben für einen 9000 "ro"

Sicherlich hat das Auto schlechtere Zeiten gesehen als bei mir:rolleyes:
Ob jetzt von mir mit dem Wissen bewegt oder lieber mit 18.000 altem Öl (Mls!), 3 Liter zu wenig Öl im Automaten, aufgeladener Ölwanne, OK das mangels Wartung nur im GLD.
Schmeiße man weiter Knüppel.
Saab selbst hat es mit den ZF angegebenen 300NM auch nicht so eng genommen ;-)
Da muss er jetzt durch:redface:
Über kurz oder lang wird er eh handgerissen:eek: und ein Automat liegt auch noch:ciao:
 
Sehe da keinen Unterschied ob es mangels Öl oder durch zu hohes Drehmoment stirbt. Kaputt ist ist kaputt, beides mit Ansage.
 
Doch Tobi, der Unterschied ist ganz einfach: Wenn der Motor rott ist, bleibt die ZF-Box am Leben. Und Motoren gibt es für den 9k ja wohl genug.
Also lieber Schmodder und altes Öl im Motor, als mehr als 300Nm auf der Welle.

@Oliver: Lass die Box mal leben. Wenn Du ihn ohnehin umbauen willst, dann mache das doch lieber gleich, und nicht erst, wenn das 4HP18 die weiße Fahne geschwenkt hat.
 
Wobei ich schon denke, dass, wenn jemand Gefühl für sein Auto hat und das Drehmoment nicht ständig bzw. nur mit Hirn abruft, es der Automatik weniger schadet als jemand, dem nicht auffällt, dass 3 Liter Öl fehlen.
 
Und ich suche immer brauchbare B234 Turbomotoren, zumindest die Kurbelwelle. Automaten habe ich, wieder Willen:cool:
 
Wir können ja mal einen Satz tauschen. :tongue:
 
Die letzten Teile für die Technik geholt, wäre doof wenn ich dem Prüfer die Haube hoch halten muß :-)
Und einen Öldruckschalter.
Morgen soll dann eine neue Plakette dran, danach darf er auch etwas schöner werden.

Und allen anderen, ich mach den nicht kaputt, ich ruder eher auf dem Weg nach heile zurück und lasst mich dabei doch ein wenig T5 spielen:hello:
Meist fahr ich doch eh wie Opa:redface:

PS ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie undicht so ein Block mit kaputten Rückschlagventilen werden kann, oder wie Kacke der dann bremst, weil Keine Verstärkung vorhanden:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix :-)
EM Fernlichtschalter defekt (just in dem Moment hatte das Lampen Relais einen Aussetzer)
EM Motor undicht (hätte ich doch nach diversen Dichtungserneuerungen etwas besser säubern sollen :-))
EM Bremsschlauch hinten rechts porös
GM Staubmanschette AW vorn links porös

Hinweis Bremsschläuche vorne: Porösität beachten

Alles schön und gut, Bremsschläuche bekomme ich erst morgen.

Alles Makulatur:rolleyes:
Anderer Tag, anderer Prüfer und alles hätte genau so gut in Ordnung sein können:smile:
Daher morgen Mittag auf ein Neues:biggrin:
 
Ist ja wirklich nix großes, dann gibt es die Plakette halt morgen. :biggrin:
 
Das wird:smile:
Schön, beim Motor wienern habe ich auch gefunden, wo die 3 Liter Öl des Automaten geblieben sind, beide Hohlschrauben des Kühlers nicht echt fest.
Und was anderes habe ich auch entdeckt, einen AT Rumpf:confused:, der aber schon schön verölt war:biggrin:.
Zumindest auf OBD2 war Verlaß, AU war problemlos:biggrin:.

Aber ich komm noch mal auf die Laune des Prüfers zurück:
"Der Tank sitzt bei dem Auto sehr weit links und könne dadurch unter Umständen am Chassis scheuern, auch wenn man jetzt nichts sähe", ich solle versuchen ihn weiter nach rechts zu versetzen:rolleyes:-
Also Leute baut um:tongue:
Aber er kannte den 9000, der hat an den Endspitzen gewämst, die solle ich im Auge behalten auch wenn es den Lack noch nicht abbekam. Klar, da muss ich nach seiner Kratzaktion jetzt auch nachbessern, sonst habe ich da in 4 Jahren Probleme

Ich wollte es ja nicht anders, bin ja zum "echten" TÜV gefahren:redface:
 
Und dann wird nach Akkreditierung gefragt...seltsamer Verein, immer wieder. Dafür hab ich schon ne Plakette mit Steinschlag im Sichtfeld (wirklich genau auf Augenhöhe) bekommen.
 
Alles Gut, der gleiche Mensch hat vor 8 Jahren noch nie einen so schlechten Saab gesehen wie unser 900IICV, durchgerasselt.
Gleicher Tag hin, er wollte nicht mal glauben dass die Kleinigkeiten, Kleinigkeiten waren und legte so richtig los.

Dazu sei gesagt, alle unsere anderen gehen da nicht mehr zur HU.
Und ich habe es selbst gewählt :-)
Und ich wusste, da muss ich leidesfähig sein:tongue:
Wie gesagt, da ich es mangels Verfügbarkeit an Teilen nicht am gleichen Tag geschafft habe, dürfen die noch mal 3,70 verdienen.
Danach geht auch dieser immer zur vertrauten Abnahmestelle:top:
Ist doch nur aufgeschoben.:ciao:
Ach so, das Material ist so porös, wenn ich den Staub abmache ist die Schrift selbst mir knicken 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn er dann hübsch werden soll...dann kommst bei mir vorbei. Mein Lackierer ist so günstig...da hast du den Sprit wieder drin...lach.

Gratulation zu dem Ding!

Derek
 
Ich würde ja jetzt erst Anfang Januar zum TÜV, sonst bekommt er noch so eine hässliche pinkfarbene Plakette! Die grüne für "2018" steht dem aero doch viel besser:biggrin:
 
Ich würde ja jetzt erst Anfang Januar zum TÜV, sonst bekommt er noch so eine hässliche pinkfarbene Plakette! Die grüne für "2018" steht dem aero doch viel besser:biggrin:

Bei Nachprüfung wird die Plakette geklebt zum Monat, zu dem das Auto das erste Mal vorgestellt worden war. Bleibt bei anderem Farbwunsch bloß, die Nachprüfungszeit zu überziehen und dann nochmal komplett neu vorzufahren.
 
Rosa steht dem mitternachtsblau auch.
Damit mag ich natürlich sagen, fertig!
Material um 11 Uhr zu Haus gehabt um 14.48 Nachprüfung.
Hab dann mal alle Schläuche und alle Manschetten getauscht und wie gesagt den Motor gewienert.

Lohn der Arbeit an dem Unbekannten:
"Sehr geehrter Herr Braun!
An Ihrem Fahrzeug wurden zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Mängel festgestellt"
Und ich erweitere meine Technikliste final:
4 Bremsschläuche
1Liter Bremsflüssigkeit
2 Achsmanschetten
1 Pendelstütze
1Liter "Wollwachs"
75,80;-

HU/AU 97,-
Nachuntersuchung 3,70-

Gefühlt liege ich gut im gesetzten Rahmen.

beim Nächsten Ölwechsel nehme ich noch die Wanne ab.
Aber nur erst dann, ich hatte ja den Deckel runter, und da sah alles auch Richtung Kettenkasten gut aus, da werden 5000MLS nicht schaden. zumal AT Block bereits verbaut wurde.
Mit der Zeit wird einiges karrosserieseitig getauscht oder auch überarbeitet und lackiert.

Aber er ist ja eigentlich schon wieder weg.
... die Gattin hat sich in ihn verguckt, dafür darf sie auch den Fahrersitz nähen :-)
 
Zurück
Oben