Ein neues Leben für einen 9000 "ro"

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.610
Danke
2.380
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Es begann ja im "Besichtigungsfred"

Jetzt habe ich meinen Ami "ro" und das steht wohl für "round"
Ich berichte mal kurz.
Ich habe ihn heute live gesehen, da ist kaum eine Ecke die dieses Wort verdient.
Es ist also einiges zu tun, Beifahrertür hinten rausdrücken und ausbeulen gleiches fahrerseitig.
Stoßstangenhäute müssen repariert werden.
Alles natürlich dann auch lackiert werden.
Schön am Blech ist dieses unterhalb der Stoßleiste.
Innen darf das Leder mal gereinigt werden und Pflege kann es vielleicht sogar erhalten.
Rost ist sehr wenig vorhanden, konservieren und gut.
.
Nachdem ich in den Frosch neue Batterien eingelegt habe, sprang er den auch sofort an.
Alles In allem, halte ich das Teil für aufbauwürdig allein wegen der Farbcombi.
Auch wenn ich Holz im Aero nicht mag, bei dem ist das stilvoll umgesetzt mit der hellbeigen Innenusstattung, da ist halt nichts schwarz drin ausser Öffner, Ascher hinten und die Knöppe. Sonst halt alles beige oder Wurzel.
Am 22. nehme ich Ihn dann auf dem Rückweg aus der Reha mit Kurzzeitkennzeichenin in sein neues Heim mit.
Vor Ort wechsele ich vorher sicherheitshalber noch das Öl.
Mein Plan dann:
Erst wird es an die Technik gehen, damit er frischen TÜV bekommt.
Das schlimmste wird sein, die Elektronikwürmer zu finden. ABS, Lampen, Handbremse, Flüssigkeitsstand Bremse, alle Kontrolllampen an und als kaputt erkannt.
Ziel, Anfang Januar mit frischer echter HU/AU auf der Straße.

Zwischendurch säubern und polieren, um zu sehen, was ich karosserieseitig mache.

Zunächst erst mal, er ist meiner, die wirklich schön erhaltenen 16" habe ich schon im Gepäck, wie auch alles Schließwerkzeug und Unterlagen.
Mit etwas Glück ist bis zum 22. auch die aufgebotene ZBII da.
 
Klingt nach viel Arbeit. Drück dir die Daumen, auf gutes Gelingen! :top:
Hat er noch TÜV? Falls nicht, wird das eventuell umständlich mit den Kurzzeitkennzeichen, oder?
 
Klingt nach viel Arbeit. Drück dir die Daumen, auf gutes Gelingen! :top:
Hat er noch TÜV? Falls nicht, wird das eventuell umständlich mit den Kurzzeitkennzeichen, oder?
Dezember

Und weil Bilder immer gern gesehen, hier einige Maleuritäten:Heckspoiler.jpg hinten links.jpg Tür links.jpg Türen rechts.jpg vorne rechts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Schönes wie HarmanKardon Anlage und die schönen Blinker:
Harman Headunit.JPG lustiger mi Blinker.jpg Sitze.JPG Vorne.jpg und eine Komplette Amerikanische Bordmappe :-)
 

Anhänge

  • Harman.JPG
    Harman.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 166
Spendiere mal ein Ae ;-)
 
Spendiere mal ein Ae ;-)
Ich glaube das kommt dann iiiiirgennndwann.
Da knibbel ich eher den Wankel ab:biggrin:.
Rico, ich hab doch noch nicht ml angefangen, Heiligabend mach ich doch erst mal am 1 die Kopfdichtung:cool:.
Mir fehlt einfach durch diese scheiß Reha Zeit.
Und ich bin erst ne Woche hier:rolleyes:

Damit es ein wenig negativ weiter geht, klar muß die WSS raus.
Nein! Noch kein Rost aber wie die in 2013 eingesetzt wurde, das kann da drunter nur Grotte sein:
wss.jpg
Flickwerk und umlaufend Dellengummi.
Sowas gehört bei Scheibentausch Neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach viel Arbeit. Drück dir die Daumen, auf gutes Gelingen! :top:
Hat er noch TÜV? Falls nicht, wird das eventuell umständlich mit den Kurzzeitkennzeichen, oder?
Ach wat, Arbeit?!
Selbsterschafftes Leiden!
Das muss so:biggrin:
Habe da ne Idee, Du trittst die Beulen von innen nach aussen und ich mach derweil Deinen:biggrin:
 
Klingt nach nem Plan, Innenverkleidungen baust du vorsichtshalber selber schonmal ab, sonst mach ich die noch kaputt. :biggrin:
 
falls der Amaturenbrettdeckel sich in der Windschutzscheibe spiegelt - hatte selbst so einen deckel - einfach gegen einen dunklen tauschen und schon gibt es keine Reflektionen mehr in der WSS.
(Beim 9-5er ist der Deckel leider nicht so dunkel wie beim 9k *ätzend*)
 
Dagegen kann man aber Ami-Like eine Abdeckung aus schwarzem Alcantara zuschneiden lassen.
 
Hui, das ist ferne Zukunft.
Mag ihn mit der Zeit erst mal herrichten, wie er geboren wurde.
 
Gratuliere zu dem Wagen. Ich hätte ihn auch haben wollen, war nur zu weit weg. Zumal ich auf Exoten stehe und schon ein Italiener, Engländer und Kanadier zu meinen zählen konnte. Als Ami hat er viel mehr Extras die ich klasse finde. In Deutschland waren ja die Blinker weiß bei dem Baujahr und du hast ja die Rückfahrscheinwerfer mit drin . Oft gab es die Kabelbäume dafür nicht mehr. Hat er auch die Reflektoren in den Rücklichtern ? Ich mag auch dieses typische US-Klingelzeichen für offene Türen usw. Harman Kardon gehört ja auch zum US-Paket. Klasse ,dass er jetzt gerettet wird.
 
Sehe ich auch so.
Der Kupferwurm ist m.E. nur die Fehlstellung(Diagnosestellung) durch das defekte Zündschloß.
In der richtigen Stellung war bei mir alles aus.
 
............
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann stricke ich um, Ich schicke das Zeug nach Hause und die Gattin kommt damit am 21. her.
 
Man braucht auch neuerdings eine gültige HU ....... oder irre ich mich da ??
 
Zurück
Oben