Ein neuer mit Fragen...

Registriert
09. Okt. 2017
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Guten Abend Saab Schwarm,

ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer eines 93er Saab 900 Turbo 16V und bin wirklich rund um zufrieden mit dem Schweden. Der gute hat zwar bereits 266.000 km auf der Uhr, hat aber immer regelmässig den Saab Freundlichen besucht und sein Stempel gegen ordentlich bares bekommen. Kam aus 1.Hand mit vollständiger Historie, was ich wirklich beeindruckend fand. Alles funktioniert recht gut außer ein paar kleine Ausnahmen, welche ich hier mal beleuchten möchte.

1. Die SRS Lampe leuchtet, erst blinkt sie dann leuchtet sie permanent. Das es sich um das Airbag System handelt weiß ich und das es ein erheblicher Mangel für den TÜV im Februar sein wird, auch. Es wurde bereits der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund, das wars. Woran kann das liegen? Ich habe bereits die Sicherungen gesucht und nicht gefunden. Sind diese unter der Rücksitzbank? Wenn ja, wie komme ich da ran?

2. Die Fahrersitzlehnen Arretierung, elektrisch, funktioniert nur noch einseitig, was bedeutet beim hoch ider runter fahren bleibt die Lehne auf der Innenseite hängen. Gibt es dafür eine Möglichkeit der Reparatur etc? In einer Rechnung von 2014 wurde dies auch bereits einmal instand gesetzt.

3. Es gibt ein wenig Rost, welcher entfernt und geschweißt werden muss. Gröbste Stellen sind die Abläufe vom Schiebedach Beifahrerseite unten am Schweller und im Kofferraum rechts und links in den Ecken. Alle drei Stellen sind durch. Für die Kofferraum ecken reicht ein neues Blech aber für die Abläufe wären Reparaturbleche schön. Gibt es sowas zu kaufen?

Das sind meine gröbsten Baustellen, die ich jetzt im Winter bearbeiten muss. Was fällt Euch im Zuge Motor oder Getreibepflege noch ein? Mein Rückwärtsgang geht nur mit argen knarzen und krachen rein? Hilft hier neues Getriebeöl aus Erfahrung bei den MOdellen?

Danke für Eure Antworten.
René aus Berlin
 

Anhänge

  • Foto 06.10.17, 17 33 39.jpg
    Foto 06.10.17, 17 33 39.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 110
Moin,
willkommen.
1) Airbag. Da gibt es hier bessere Spezis - bei meinen Airbag 900ern funktionierte das immer. Vielleicht aber ein Hinweis erlaubt : Airbag - Frontscheibe geklebt (und verschraubt). Lenkrad-Kontaktspirale kann brechen. Wenn Zündung an NICHT Batterie trennen - Fehlerneldung, die an bleibt - wieder zum Löschen los.
2) Die Züge rutschen aus dem Antriebsgetriebe oder reißen. Ersatz z.B. vom 9000er.
3) Bilder ?
4) Da haben wir schon sehr viel geschrieben. Findest Du einfach.
Viel Spaß!
 
Willkommen!

Zu den Fragen:

1. Mit dem richtigen Auslesegerät sollte der Fehler zu finden sein, aber im Grunde gibt es nur 3 Verdächtige: die beiden Crashsensoren oder weit häufiger die Wickelspule am Lenkrad
(Um die Rückbank anzuheben genügt bei diesem MY übrigens ein Ruck an der Sitzflächenvorderkante)
2.Die Führungshülle der biegsamen Welle ist gebrochen und u.U. auch die Welle selbst. ERsatz gibt es nur noch gebraucht oder mam muss reparieren
3.Reparaturbleche gibt es für diese Bereiche nicht, das Anfertigen ist aber unkompliziert.

Viel Erfolg!
 
1.) siehe Klaus, aber wenn Du wirklich Glück hast, hat Dir einmalige Unterspannung den Fehlereintrag im Steuergerät eingehandelt. Ist aber, wie Klaus schon andeutete, per Tech2 und passendem Adapter klar ausles- und (bei weiter vorhandenem Fehler natürlich nur temporär) auch löschbar.
2.) Tippe da auch eher auch die Hülse. Falls kein org. Ersatz beschaffbar ist, tun es auch zwei passende, recht dickwandige Schläuche. Der längere sollte eher 30 als nur 20cm lang sein, und saugend-schraubend auf die Hülle passen. Der kürzere muss eigentlich nur rd. 10cm lang sein, und mittig über der Bruchstelle wiederum fest auch dem ersten sitzen.
3.) Alle anderen Bereiche, also z.B. auch die Achswellentunnel, sind wirklich i.O.?
Na dann mal herzlich willkommen, lieber Namensvetter.
(Aber der "René aus Berlin" bin ich hier schon. :rolleyes:)

AchJa: Im Normalfalle ich immer am monatsletzten Mi unser Berliner SitIn.
Am Verteiler dafür kannst Du Dich hier anmelden: https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/saabsit_in

(Um die Rückbank anzuheben genügt bei diesem MY übrigens ein Ruck an der Sitzflächenvorderkante)
Na Klaus, bei 'nem CV würde ich Dir klar zustimmen. Aber beim CC (siehe Bild in #1) ziehe ich die Bank doch lieber nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu2: es existiert im forum-auto.de ein Beitrag zur Reparatur (es gibt aber eine bessere Version der Hüllen) und ich habe noch ein paar der flexiblen Wellen.
 
...nicht Müggelheim? :eek:
Das natürlich auch. :rolleyes:
Aber da Mhm (leider!) zu Bln gehört (wäre weit lieber Brandenburger, und fühle mich auch eher so), und meine Kisten damit ein 'B' tragen (müssen), bin ich eben zwangsweise auch Berliner.
Aber ok, das ist jetzt hier völlig ot.
 
Was fällt Euch im Zuge Motor oder Getreibepflege noch ein? Mein Rückwärtsgang geht nur mit argen knarzen und krachen rein? Hilft hier neues Getriebeöl aus Erfahrung bei den MOdellen?

Danke für Eure Antworten.
René aus Berlin

Schalthebel vor dem RGang einmal ganz nach links, dann sollte er synchronisiert sein. Wenn das nicht hilft, Kupplungsgeber überholen. Und guck mal nach, ob noch Getriebeöl drin ist - das versickert mit den Jahren...
 
Schalthebel vor dem RGang einmal ganz nach links, dann sollte er synchronisiert sein. Wenn das nicht hilft, Kupplungsgeber überholen. Und guck mal nach, ob noch Getriebeöl drin ist - das versickert mit den Jahren...

Ich würde vor Überholung des Kupplungsgebers zuerst die Kupplung entlüften und dabei alle alte Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik mit neuer ersetzen (bzw. die Bremsflüssigkeit komplett, inkl. der im Kupplungssystem, wechseln).

Ich probiere, wenn ich merke, dass bei einem 900 der Rückwärtsgang nicht sauber reingehen will, erst Vorwärtsgänge durch, bis der Rückwärtsgang dann passend reingeht.
Und: immer nur im Stand den Rückwärtsgang einlegen. Nicht in gewöhnlicher Rollbewegung.
 
... ich habe mir angewöhnt, bevor ich den R-Gang einlege, dass ich i m m e r erst den 3. und/oder den 4. Gang einlege und erst dann den R-Gang.

Und ja, dir Führe muss dabei immer stehen!
 
Guten Morgen Saab Schwarm,
danke für die vielen Antworten, welche echt hilfreich sind. Da es sich ja um keine massiven Schäden handelt und alles mit ein wenig Geschick und Lust an der Sache zu meistern ist, werde ich mich die nächsten Monate eingehend mit meinem Saab beschäftigen und alles notwendige reparieren.

Ich habe mich auch mal bei Stammtisch angemeldet und werde hoffentlich bald einige von Euch persönlich kennen lernen.
Meine ganz besonderes Props gehen ganz klar an die fantastische Sammlung an Reparaturanleitungen die hier zu finden sind. Fantastisch. Wenn es das in dieser Form auch für mein Alltagsauto ( Land Rover Discovery2 TD5) geben würde, wäre mir weit mehr geholfen.

@René, du bist die Nummer 1. ;-)

Danke sagt,
René aus Berlin-Mitte
 
@hexaglot
Willkommen und viel Spaß mit deinem Schweden.
266.000 km auf der Uhr? Also mal eben eingefahren :biggrin:
Zu deiner #3: Blechkontrolle unter der Batteriehalterung. Wird gerne vernachlässigt.
Ist der Benzinfilter (montiert an der Hinterachse) gewechselt worden?

Gruß aus Südschweden
 
Zurück
Oben