Ein "neuer" 900 II in Le Mans Blue Metallic

Die Sprühflasche ist ja aus dem gleichen Laden und ich gehe mal davon aus, dass sie auch gut zerstäubt.
Ich habe keine Lust mehr auf die Pinselei und wollte mal etwas großzügiger auftragen (daher die 5L)
FluidFilm kann man ja für alles Mögliche gebrauchen - da sind mir die Spraydosen (mit Sonden) am liebsten.

Ich werde berichten... :hello:
 
2 weitere in meiner Aufklebersammlung :top:

Klima ist dicht und neu befüllt --- und funktioniert :top:

19692924qy.jpg
 
Moin, moin :hello:

Mein Saab hat sich was neues ausgedacht seit ich nach einem 9-3er Turbo schiele...

Und zwar ist neuerdings die LL Drehzahl gelegentlich zu hoch - also will ich dieses AIC Ventil, aka Leerlaufregler mal ausbauen und reinigen.

Ist es das Teil, welches hier rechts oben halb zu sehen ist?
17229773qa.jpg


Danke für Hilfe :top:
Gruß
Lars

P.S. Kann man dieses Idle Control Valve (AIC valve) - Bosch 8787996 noch irgendwo neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CE-Lampe?
 
Nein, sonst ist alles i.O.

Manchmal geht er auch kalt hoch, dann ist tagelang alles i.O.
Heute in der Stadt an der Ampel (warm) ca. 300 U/min höher. An der nächsten Ampel wieder gut...
 
hast Du alle Unterdruckschläuche getauscht? Wenn nicht, hol das mal nach (1,45/Meter bei Skandix).

Kann ja auch sein, dass ein poröser Schlauch im Zuge der Wartungsarbeiten etwas abgefluppt ist.

Defekte U-Druckschläuche lösen Leerlaufschwankungen aus.
 
Danke für den Tipp :top::top:

Ist schon auffällig, dass er das erst seit der Stipvisite bei Vergölst macht...
Die berichteten auch von echten Schwierigkeiten, die Spannrolle zu wechseln - haben wohl ordentlich gewurschtelt da...
Dann werde ich einfach auch die Schläuche erneuern.

Reicht 1 Meter?

Welche benötige ich?
  • Innendurchmesser: 3,5 mm
  • Aussendurchmesser: 7,5 mm
oder auch die anderen (4,5 ...)?

http://www.skandix.de/de/suche/?q=Unterdruckschlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Schläuche

die genaue, benötigte Länge kenne ich für den 902 nicht. Beim 901 Turbo gehen auch mal über 5m rein.Da das schon sehr preiswert ist (bei der Saabotheke zahlt man auch mal 10 EUR für einen Meter) und ich auch immer gerne anderen saabisti helfe, bestelle ich für mich immer etwas mehr, kann man ja an jedem Saab immer wieder brauchen.

Wechsele dann einen nach dem anderen, nimm einen Schlauch ab, schneide einen neuen in ähnlicher Länge ab und setze ihn drauf. Nicht alle Schläuche auf einmal abnehmen, dann weiß man nachher nicht mehr, wie was kommt!
 
Gut, hab mir 5 Meter bestellt...

Die anderen Durchmesser brauche ich für die Tauschaktion nicht??

Naja, ich werde es sehen...

Danke schon mal :top:
 
Turbos brauchen weit mehr als die Sauger (~5m vs ~2m?)! 3,5 bzw. 4 mm für die üblichen Leitungen und 6mm für die Leitungen zum und vom APC Ventil.
 
Heute wollte ich mich an die Unterdruckschläuche machen, aber das war nix... viel zu dünn die Strohhalme für 1,45
19847185lx.jpg


Egal... dann gucke ich mal nach den LL-Regler und nehme den Luftkasten ab (heißt der so?)
... und luscher mal rein. Da ist was weißes drin - mal ein Stück rausziehen - geht schweeer...
19847183ce.jpg


Ohh - hallo Socken :hello:
19847184ao.jpg


Nebenluft hat er wohl da gesogen, wo die schwarzen Fettspuren zu sehen sind. Alles sauber..
19847186gi.jpg


Im Keller auch ok
19847187hk.jpg


Neu gefettet
19847188uh.jpg


Zusammengebaut und gleich mal angelassen - soweit ok (kalt...)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

warm:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Jetzt werde ich erstmal so fahren. Habt ihr eine Idee, wie man darauf kommt den Ansaugkasten mit Socken zu stopfen?? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterdruckschläuche sind so schmal/klein, das ist schon richtig. Wo die beim 2.0i verbaut sind, weiß ich nicht.

Was der Socken da macht, keine Ahnung. Echt irre. Hätte nicht gedacht, dass er damit überhaupt fährt. Komisch!
 
Also ich hab keinen Schlauch im Motorraum gefunden, der so dünn ist...

Könnt ihr mal auf diese Bilder gucken? (AGA ist da undicht...)

19847528rx.jpg


19847529wb.jpg


Brauche ich nur ein neues Zwischenrohr?
http://www.skandix.de/a/1003602/

... hätte auch Lust diese AGA einzubauen. Taugt die was oder ist die nach 2 Jahren durch?
http://www.skandix.de/a/1013108/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich Dir die Unterdruckschläuche wohl abkaufen!
Zum Auspuff: Skandix ist echt teuer! Die gleiche Anlage wäre hier nochmal knapp 100 EUR preiswerter zu haben.
Die sonstigen AGA von Ebay sind qualitativ nicht weniger haltbar als die originalen (betrifft 902/9-3I). "Skandix Hausmarke" ist idR nichts anders als das, was bei Ebay auch deutlich preiswerter angeboten wird (die Aussage betrifft primär Abgasanlagen!). Schau mal bei Ebay, so ein Hosenrohr kostet da gleich 25 statt 75 EUR. Für den 902 gibts die ganze AGA für um 100 EUR via Ebay. Sonst mach doch das und setz eine schöne Blende hinten dran. Du hast ja keinen Turbo, dann brauchst Du auch nicht unbedingt einen größeren Rohrdurchmesser. Die Simons-Anlage ist zudem nicht bekannt, länger zu halten als die Aftermarket-Billig-Anlagen.

Viel Erfolg!
 
Man eh, das ist der Feinstaubfilter. Wegen Umweltzone, ihr wisst schon. Kein Socken. Der muss da hin und bei jeder großen Inspektion erneuert werden. Ist Vorschrift! Wenn der nicht da ist, gibts keine grüne Plakette! Habt ihr das nicht?

:driver:
 
musst Du mit dem VK auf Passgenauigkeit abklären. Evtl. sollte es das noch preiswerter geben.

Zum AGA: Die Auspüffe von Saab für Benziner sind nicht besser als die des Aftermarkets. Idealerweise, da Du ja ein so großer Pfleger bist, kannst Du den Ebay-Auspuff vor Montage mit Hitzefester Farbe aus dem Baumarkt streichen. Dann hält er noch länger! 5-8 Jahre sind dann durchaus realistisch.
 
Falls du doch nicht Edelstahl nimmst, hier hab ich vor einem Jahr die ganze Anlage für meinen 900II gekauft - passte super, und sieht auch nach einem Jahr noch gut aus. Blende dann entweder Zubehör oder eine originale abtrennen und anschweißen (so hab ich's beim Kombi gemacht. Flexrohr gibt's auch einzeln.
 
Zurück
Oben