Ein Amerikaner aus Mainz

Also der eine verlinkte Fünftürer beweist ja zumindest (obwohl: nicht, dass auch der umgemodelt wurde), dass es das Malachitgrün auch wirklich an schrägen 900ern gab. Jedenfalls: wir können der Sache dann ja mal noch genauer auf den Grund gehen (erinnere mich mal an 'Fahrergurt', Luise).
 
Bloß weil das 'System' pups und kriddeli sagt, ist das für mich deswegen noch nicht endgültig geklärt - zudem die Erstzulassung erst Anfang 1987 gewesen ist. Samt der noch nicht geklärten US-Vorgeschichte - deswegen gehe ich lieber persönlicher (von StRudelangesicht zu Wagenangesicht) der Sache auf den Grund.
 
Das Regen-im-Kofferraum-Problem ist aus aktuellem Anlass (REGEN FTW!) wohl immer noch nicht gelöst, vorhin hab ich einen ganzen Putzlappen voll Wasser auswringen dürfen. :hmmmm2:
Nächste Woche kommt er in die Werkstatt und wird (laut Saab-Mechaniker) mal GRÜNDLICHST untersucht.. O.o
 
Nehme doch mal bitte die obere Kofferraumabdeckung raus (das Brett) und dann setzt Dich hinten rein mit blick auf die Heckscheibe.

Laß dann von jemand anderen, wenn es grad mal nicht Regnet, von außen Wasser ab Dach nach unten gehend laufen .... vielleicht kommt es durch die Heckscheibendichtung, so war es mal bei meinen Softturbo vor ein paar Jahren.

Du kannst es dann schnell lösen indem Du nach einen Autoglaser fährst und der macht dann frische Dichtmasse zwischen der Heckscheibendichtung und der Karosse(Scheibenrahmen)

oder

Etwas aufwändiger wenn es aus einem Schaden ander der Heckscheibendichtung herrührt die Heckscheibe ausbauen oder Ausbauen lassen um eventuelle Rostnester zu entfernen .......... und so weiter.

Ach, ich glaube das es die Heckscheibendichtung nicht mehr neu gibt

Ist aber auch alles nur blanke Theorie wo es, das Wasser, herreinkommen kann.

Viel Glück wünsche ich Dir
 
Danke, den Tipp mit reinsetzen und Gießkanne drüberlaufenlassen werd ich mal versuchen. Es scheint auf jeden Fall von oben zu kommen, die Dichtung an der Antenne war es wohl aber nicht.. To be continued!
 
Du kannst ja vor der Aktion noch die Bodenplatte aus den Kofferraum schrauben (2x Torx) dann das Abteil mit Reserverad etc leerräumen Saubermachen und dann loslegen
 
I will do that. So was fällt mir immer erst auf, wenn es regnet und schon dunkel ist.. :hmpf:
 
OH, den sieht ja tatsächlich jemand, toll!!
Steht auch aktuell wieder da, sonst gibts so wenig Platz in der Bleiche :smile:


Nach Budenheim zum Fachmann, ich hoffe mal er findet nicht zu viel..
 
In Mainz ist das auf jeden Fall die Adresse für deinen SAAB. Das passt schon.
 
Soviel dazu.
Ich hab auch schlimme Bilder von den Roststellen, (danke nochmal an @Sneyda!) aber die poste ich, wenn ich mich über den Mechaniker abgeregt habe, der von Saab keine Ahnung heute abend den Unterboden auf Rost überprüfte und so ganz nebenbei mit seinem Schraubenzieher ein Loch in die Unterseite vom Kofferraum stieß, wo mal behandelt worden war, aber EBEN NOCH KEIN LOCH WAR :mad: Trottel..

Ach ja: Einen Namen hat er noch nicht..

Ist das Loch hinten links an besagter Stelle?
 
hallo hallo!

lange nichts mehr verfasst und gerade hab ich mir etwas zeit genommen und dem herrn strudel geschrieben da dachte ich: muss doch mal wieder sein. denn heute war ein schöner saabtag ;)

obwohl er die 30 noch nicht voll hat und ich das "klassische" oldtimerverständnis ("nur gucken, nicht anfassen") auch überhaupt nicht nachvollziehen kann und will war ich heute mit dem 901 auf dem oldtimer-treffen in bad münster. ohne gemurre wurde ich sogar reingelassen. leider war er dort der einzige vertreter seiner marke, irgendwie tummeln sich die "alten" saabs nicht auf solchen veranstaltungen. spricht eigentlich für sie. wie auch immer: türen auf, haube auf, steckbrief kurz zusammengeschrieben und sich dann in den schatten verkrümeln und dabei zusehen, wie viele leute stehenbleiben um mal reinzuschnuppern und den ein oder anderen satz ("saab hat mich ja auch irgendwie immer interessiert!") fallen zu lassen. fand ich sehr cool :cool:

123487-ein-amerikaner-aus-mainz-img_20130804_140616.jpg




123488-ein-amerikaner-aus-mainz-img_20130804_140142.jpg


ein nächstes oldtimer-treffen ist übrigens am 25. august in alzey. jemand interesse? ^^
nochmal extra für strudel: die guten ronal turbo als sommerreifen (mit club mate kasten :biggrin:)
123489-ein-amerikaner-aus-mainz-img_20130731_154535.jpg


jetzt zum aktuellen technischen stand:

vor ein bis zwei monaten haben der herr sneyda und ich den kühler ausgetauscht, nachdem er im stadtverkehr schon teilweise ordentlich warm wurde (kurz vor rot). dem zustand nach zu urteilen war es wohl noch der originale aus kupfer, der uns schon ordentlich oxidiert von weitem entgegenbröselte.

123490-ein-amerikaner-aus-mainz-img_20130509_135530.jpg

seit dem austauschen zieht der 901 auch wieder ordentlich an. danke nochmal Christian! :smile:
demnächst wäre der ESD fällig, seit einigen wochen kommt rapunzel aus meinem auspuff und verbreitet allseits gute laune ("da hinten hängt was bei ihnen raus.."). ich hab schon ordentlich dämmwolle rausgeholt, aber da sind wohl ein paar kilometer drinne.. immerhin: der sound wird besser, aber leider noch nicht turbo-like. im oktober geht es zum TÜV, da mache ich mir momentan aber keine sorgen. ach ja: der mainzer ist jetzt ein wiesbadener :biggrin:

123492-ein-amerikaner-aus-mainz-img_20130621_193551.jpg


wenn ihr mal zufällig nach portland kommt: im stadtteil kenton gibt es einen saab-schrauber der eine vorliebe für 96er hat und einige modelle auf seinem grundstück. leider hab ich seinen namen vergessen, aber er ist auch mitglied im Northwest Saab Owners Club http://www.nwsoc.org/, just FYI.
dieses gute stück steht auf seinem hof, natürlich für die rallye ausgebaut:
123493-ein-amerikaner-aus-mainz-img_20130718_113958.jpg


gibt es denn noch saab-fahrer in wiesbaden? hättet ihr mal lust auf ein treffen? wiesbaden ist doch das mekka der 901 cabrios! ihr könnt euch ja gerne bei mir melden.
es grüßt luise aus wiesbaden.
 

Anhänge

  • IMG_20130804_140616.jpg
    IMG_20130804_140616.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20130804_140142.jpg
    IMG_20130804_140142.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20130731_154535.jpg
    IMG_20130731_154535.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20130509_135530.jpg
    IMG_20130509_135530.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20130621_193551.jpg
    IMG_20130621_193551.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20130718_113958.jpg
    IMG_20130718_113958.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 122
prima, dass Du die SAAB-Fahne auf dem Oldtimer-Treffen hochgehalten hast :smile:
 
Zurück
Oben