Eigentlich sollte es ein W124 werden…

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Kon Kalle, 26 Oktober 2016.

  1. Kon Kalle
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    Kon Kalle

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    Ja, da auch..aber das juckt mich nicht.. da wische ich mal beim Öl schauen drüber :rolleyes:

    Es ist wenn man vorm Motor steht, die Ecke rechts zwischen Kopf und Block. hab auch alles schön mit Bremsenreiniger gesäubert und es war nach dem Abkühlen vom Motor wieder feucht.
    Also definitiv ZKD.
  2. saab900turbo
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    saab900turbo

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    Hatte ich auch - definitv Elring Dichtung nehmen!!!
    Kon Kalle sagt Danke.
  3. truk13
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    Es gab eine Werkstatt-Anweisung von Saab (ist irgendwann mal hier im Forum dokumentiert worden), die Zylinderkopfschrauben bei Inspektionen nachzuziehen. Besonders die in Fahrtrichtung vorne links locker(te)n sich. Bei einem meiner 2.0t ist das Nachziehen nachgeholt worden. War nötig.
  4. AERO-Mann
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    AERO-Mann

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    ja, ich hatte das damals mal losgetreten mit dem Nachziehen der ZK-Schrauben. Ein Versuch ist's wert. Ich würde sagen, die Chancen stehen gut, besonders dann, wenn der Motor nach innen hinein noch dicht zu sein scheint (keine Öl- oder Wassersorgen). Das ist ja schnell gemacht. Hier im Thema wurde auch die von Saab dafür vorgeschriebene Prozedur genau beschrieben (Drehmoment und Umdrehung 90°) Nur zu!
  5. Kon Kalle
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    Kon Kalle

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    Habe ich bereits gemacht, hat leider nichts gebracht- langsam schwindet auch das Kühlwasser etwas.. Schade, wollte ende Januar mit ihm durch die halbe Republik fahren.. nun muss ich Frauchens Wagen nehmen :hmpf:

    hab inzwischen auch mal die Kompression gemessen.. Scheint noch gut im Futter zu sein der Motor (Ölsieb war kurz nach dem Kauf ab, komplett ohne Ablagerungen)

    Kompression war von Zylinder 1 - 4: 10,5; 10; 10,3; 11; Bar
    Denke die Werte sind bei mittlerweile 318.000km garnicht schlecht :smile:
  6. truk13
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    truk13 9er Anhänger

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    Schade, hätte ja klappen können mit dem Nachziehen.
    Bei 318.000 KM darf die Dichtung aber auch schon mal aufgeben.