Sonstiges - Drosselklappen Kühlwasserverlust

Registriert
08. Dez. 2008
Beiträge
51
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,
mein 9000 CSE 2,3 von 1996 verliert weiterhin Kühlwasser an der seitlichen Dichtung der Drosselklappe (TN 7871437).
Da mein SAAB-Mechanikus meinte, es gäbe keine Dichtungen mehr für diese DK, hatte er mit schwarzem Dichtmittel aus der Tube abgedichtet. Das aber hat nach wenigen Tagen schon nicht mehr gehalten.
Bei meiner Suche nach einer passenden Dichtung bin ich darauf gestoßen, dass die DKs der BJ 90-93 dieselbe TN aufweisen wie die von 94-98. Der einzige sichtbare Unterschied im EPC zwischen den BJ ist der, dass bei den älteren Baujahren die Dichtung mit dem Vorwärmdeckelanschluß grafisch dargestellt werden.
Allerdings gibts auch dort keine Angabe der TN für die Dichtung und den Deckel. Bei weiterer Recherche konnte ich sie finden: TN 7506264 (Dichtung)
Zu kaufen gibt es diese in Deutschland sowohl als noname als auch in Original-SAAB. Die Frage an Euch ist: Passt diese nun tatsächlich bei meinem 96er Baujahr?
 
Offenbar gibts keine nennenswerten Probleme mit den DK-Dichungen, die für einen Wasserverlust in der DK-Vorwärmung sorgen können. Mein SAAB-Meachaniker jedenfalls hat sich überreden lassen, es mal mit der oben genannten Dichtung zu probieren. Die bananenartige Form (wie wir erhofft hatten) soll sie zwar nicht aufgewiesen haben, aber der O-Ring ließ sich wohl in vollem Umfang passend in die Nut einarbeiten. Bisher war kein Wasserverlust zu erkennen, sind aber auch erst drei Tage seit der Abholung vergangen.
 
Hej ich habe das gleiche Probblemm, an der Vorwärmung läuft´s raus. Die Dichtung ist total Verhärtet......... wo bekommt man so eine Dichtung her? bzw. wie groß muß der Durchmesser vom O Ring denn sein?
 
Ok, Danke für die schnelle Antwort :top:
 
Zurück
Oben