Öl - dringend Hilfe erbeten, Hydros Einlass kein Öl

Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
200
Danke
28
Hallo

Vor kurzem habe ich ein klappern im Motor gehört, es kam von den Hydrostösseln. Nun habe ich neue Hydros eingebaut aber nach 5 min fingen sie wieder an zu klappern.
Ich dachte mir, evtl. ist kein Öldruck vorhanden und habe den Öldruckschalter abgebaut, Motor gestartet und es kam tatsächlich kein Öl aus aus der Verschraubung beim Öldruckschalter. Dann habe ich das Überdruckventil an der Ölpumpe ausgebaut und gereinigt und siehe da, Öldruck liegt scheinbar an, da nun aus der Verschraubung Öl austritt.
Öldruck habe ich gemessen, liegt im Standgas bei ca. 1 Bar und geht dann auf ca 3. Bar hoch, wenn man Gas gibt.
Ventildeckel wieder abgebaut und die Hydros an der Einlassseite lassen sich leicht eindrücken, was für mich bedeutet, dass sie kein Öl bekommen.

Woran kann das liegen? Ist irgendein Kanal verstopft?

Danke für die Hilfe!
 
1 Bar ist verdammt wenig im Standgas....
 
1 bar ist verdammt wenig.

Entweder der hat das ganz falsche Öl drin, oder da ist ein anderes Problem. Dass da kein Öl bis zum Schalter kam ist auch ungewöhnlich....

1 bar bei Standgas ist auf jeden Fall sehr knapp. Bei einem 9000er mit 350 tkm hatte ich 2 bar im Standgas und der ging bis 4,5 bar....
 
Falls das Ventil nach der Pumpe nun tatsächlich frei ist und nach wie vor kein oder zu wenig Öldruck anliegt,
bleiben nur noch die Pumpe selbst oder ein defekter O-Ring am Ölsaugrohr als Ursache übrig.
 
Wo hast Du denn den Druck womit gemessen?
Ehe hier der Block zerlegt wird, würde ich Geber und Instrument zuerst einmal in eine andere Kiste hängen.
 
Der Motor hat ja nicht nur Meßwerte sondern auch Klinik, von daher... Man könnte die Ölpassage im Zylinderkopf entlüften (die schwarze Schraube am vorderen äußeren Einlassnockenwellenbock lockern), Ventildeckel wieder drauf und 2-3 mal ohne Zündung durchdrehen, dann sieht man zumindestens, ob nach oben Öl kommt.
Der Öldruck wird davon natürlich auch nicht höher. Ist denn genug Öl im Motor?
 
Vielen Dank für eure Anworten. Ich habe mir nun einen neuen Öldruckgeber mit Warnkontakt für Zusatzinstrumente bestellt und werde diesen mal an der geeigneten Stelle montieren (bei dem Ölfilter). Daheim habe ich noch zwei original Öldruckanzeigen von Saab, einer sollte zumindest funtionieren.
Als Öl habe ich 5W30 Markenöl drin, auch ausreichend in der Menge. Am kommenden Wochenende werde ich nochmals das Ventil ausbauen und reinigen. Das mit dem entlüften ist eine gute Idee, das werde ich auch probieren. Der defekte O-Ring am Ölsaurohr kötte auch eine Ursache sein, davon habe ich schon gehört. Ölpumpe habe ich auch noch da, diese wechsel ich auf jeden Fall, um auch diese Fehlerquelle auszuschliessen.

Danke
 
für einen 900er genügt ein 10W40. Das 5W30 hat eine reinigende Wirkung. War bei 9-3 & 9-5 zunächst werksseitig vorgeschrieben, wurde dann von Saab auf 0W40 revidiert.
 
... genügt ein 10W40. Das 5W30 hat eine reinigende Wirkung.
Würde mal ganz schwer behaupten, dass die 'reinigende Wirkung' weit weniger bis gar nicht von der angegegeben Viskosität abhängt, sondern schlicht von der Additiv-Mischung.
 
Enterprise an Onkel Kopp, Enterprise an Onkel Kopp, bitte sofort an Deck ;-)
 
für einen 900er genügt ein 10W40. Das 5W30 hat eine reinigende Wirkung. War bei 9-3 & 9-5 zunächst werksseitig vorgeschrieben, wurde dann von Saab auf 0W40 revidiert.
Für einen 900 "i" sogar 15W40....:tongue:
 
Zurück
Oben