Dringend: 900II BJ97 Verdeck geht nicht zu bzw. Auf

Bei meinem sitzt die Scheibe ein, zwei Zentimeter zu hoch und verklemmt sich dann unter die Nasen.
 
Zu welchem Problem hat das bei dir geführt?
Das dürfte auch so der Zustand bei mir sein.
 
Mich würde ja eher der Grund dafür interessieren, dass die Heckscheibe angeblich zu hoch sitzt oder zu sehr nach oben gezogen wird. Ist das Verdeck denn schon mal erneuert worden, oder noch das originale?
 
M.e. folge des polsterers, vorher gings, weiss der geier was der getrieben hat.
 
bei mir kann ich es nicht sagen, war ein komplettes Dach mit unbekannter Historie.
 
Stausbericht (und neues Problem) nach langer Zeit:

Dach war vor 2 Monaten leicht undicht (Eßlöffel), dachte das fängt wieder an, hat sich aber trotz Siffwetters selbstrepariert.
Sieht so aus als ob es nach dem Falten mal kurz weniger dicht sein wollte, sich das aber dann von selbst legt.

Den Imprägnierungsnebel auf Front und Heckscheibebekam ich mit einem Schwamm zur Reinigung von Ceranflächen weg.

Sitze sind immer noch ok, keine neuen Risse, trotz >100kg Fahrer.

Die an den hinteren Seitenfenstern mit Sek. Kleber geklebten Gummis halten immernoch, sehr starke Verbindung mit dem rostigen Metall, sieht so aus als würde eher der Gummi abreissen als die Klebung.

Was ich nun hab: MKL kommt spor. im Schiebebetrieb, geht von selbst wieder weg (ja, während der Fahrt.), kein Notlauf, halt nur die Funzel.
(Spassigerweise hat der Omega von der gefährlichsten Ehefrau von allen den selben Gag, ich glaub die haben sich angesteckt.. :) )

Irgendwelche Ideen?

Gruß Rhanie.
 
Falschluft; erster Verdächtiger der Schlauch von der DK hinten zum EVAP-Ventil - unbedingt anfassen und von unten ansehen, v.a. in dem Bereich des Gummitels mit den beiden Klemmen.
DK von hinten EVAP-Schlauch.jpg
Ansonsten Tech2 zum Fehlerauslesen.
 
Danke das wars wohl, genau an der Stelle, abgeschnitten und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß Rhanie.
 
Schön, danke für die Rückmeldung. Aber du warst ja nicht der erste mit dem Problem an der Stelle. :rolleyes::rolleyes:
 
Mal wieder etwas von mir:
Vor ca 2 Monaten wurde es wieder schlimmer mit dem Verdeck, habe jetzt endlich mal Zeit gehabt das Ding neu einzujauchen, (wieder Impregno aber 1l statt 0,5 liter hat 20,8.- gekostet)
Vorher habe ich das Moos mit Sacrotan Hygiene Spray und ner Bürste (sparsam einsprühen reicht) entfernt, geht super.
das Nette dabei: Das Impregno verdrängt Restwasser aus dem Verdeckstoff, man sieht das dann auf dem Verdeck stehen. so kann man a) gut sehen welche Stellen des Verdecks am meisten im A.... sind und etwas stärker einsauen und b) kann man das Zeug auch auf nicht 100%ig trockenen Verdecken anwenden.

Die aus der "Schmeiss wech die Karre!" Fraktion können jetzt mal nachrechnen wie oft ich imprägnieren kann bis ich n neues Verdeck drinhätte, so alt wird die Karre wohl kaum werden.

Hab grad nachgesehen, der halbe Liter hat knapp 1,5 Jahre gehalten, mit etwas Glück hält der Liter jetzt deutlich über 2 Jahre, also pro HU einmal jauchen, ich glaub da sterb ich nicht dran.

Gruß Rhanie.
 
Jo, hält bei mir jetzt gut ein Jahr dicht. Auf jeden Fall ausreichend um die Zeit bis zur Entscheidung, was mit dem Wagen passiert, zu überbrücken. Was das zeug nicht beheben kann sind die schlappen und zum Teil gerissenen Bänder unter dem Tuch. Schlägt dann manchmal auf schlechten Straßen. So what, bis nächstes Jahr.
 
Nachdem die Karre mal wieder angemeldet ist ein paar Updates:
Das fertige Sitzleder hält immer noch, nur am Beifahrersitz sind minimale Risse in der Farbe zu sehen, da ich da vor gut nem Jahr mal "schnell" nen Kopierer drauf zwischengelagert habe, da blieb er dann irgendwie auch bis Donnerstag....

Fahrersitz noch wie zuvor, fässt sich ein wenig steif an, überlege gerade da mal mit Lederfett ranzugehen, bin mir aber nicht sicher ob das zu der Farbe kompatibel ist, kennt sich da wer aus?

Dach noch immer dicht, stand aber auch nicht durchgängig im Freien.

Momentane Probleme:
Verdeckmotor klackert, (musste ja mal kommen), desweiteren blieb es damals (selten, immer gleiche Stelle) stehen, erneutes Betätigen des Schalters führte dann zum vollständigen Verfahren. Was wohl auf das Poti zurückzuführen ist, hat mich damals nicht gejuckt, hoffe da immer noch auf Selbstheilung.

Froschprobleme: Originalfrosch leuchtet jetzt bei Betätigung ausserhalb Autoreichweite garnicht, in Reichweite Dauergrün, macht natürlich nicht auf / zu, wenn man dann den 2.Frosch drückt (2*) geht die grüne Led am 1.Frosch aus und Auto auf.
Batterien gewechselt, möglicherweise Ursache.
Nachdem ich in Froschsachen gerne Reduntant bin, wie bekomme ich den Frosch wieder ans laufen?
5* Drücken hat nichts gebracht da der augenscheinlich bereits nach 1* drücken im Wind steht.

Zwischenzeitlich kam auch die MKL im Schubbetrieb wieder, Schlauch (ja Porös) wieder gekürzt, Fehler wieder weg, werd wohl mal n neuen Schlauch besorgen müssen (OGOTTOGOTT, diese Kosten!!)

Frage: was ist besser für das Verdeck beim Lagern, offen oder geschlossen?
Letztes mal wars zu, da es noch Patschnass war.

Gruß Rhanie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdeckmotor klackert
Link hast du ja anderweitig schon bekommen...

blieb es damals (selten, immer gleiche Stelle) stehen, erneutes Betätigen des Schalters führte dann zum vollständigen Verfahren. Was wohl auf das Poti zurückzuführen ist
Jein - das ist eine Frage der Programmierung.

Originalfrosch leuchtet jetzt bei Betätigung ausserhalb Autoreichweite garnicht, in Reichweite Dauergrün
Das hab ich so ja noch nie gehört...
wie bekomme ich den Frosch wieder ans laufen?
Dauerleuchten heißt für mich dass da in der Betätigung was hängt - keine Ahnung, ob das mechaisch oder elektronisch passiert - also zunächst den Mikroschalter testen und ggf. tauschen? Womöglich aber gar nicht, sondern Ersatz nötig?
neuen Schlauch besorgen müssen (OGOTTOGOTT, diese Kosten!!)
O Gott o Gott, was passiert bloß, wenn da mal eine Blinkerbirne kaputtgeht...?! :eek: :redface:

Frage: was ist besser für das Verdeck beim Lagern, offen oder geschlossen?
Geschlossen, aber nicht verriegelt, würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Link hab ich, entsprechende PDFs ausgedruckt, ich favorisiere die Methode bei der man die Notschliessung noch bedienen kann, hab so das Gefühl das ich das brauchen kann..:hmpf:
Gibt es Gründe davon Abstand zu nehmen?

Froschtaster: ne, der ist ok, da er ja ausser Autoreichweite was anderes macht, das Dauerleuchten sieht für mich so aus als ob er mit der Antwort vom Auto nicht zufrieden ist, und das Auto hört dann halt auf ihn vollzuquatschen wenn sich n Frosch anmeldet der Unterhaltungsbereiter ist.
Gibt es ausser 5* drücken noch eine weitere Methode das ohne Tech2 gebacken zu kriegen ( Zündung an o. ä.)

Blinkerbirne: die klau ich meiner Frau aus dem Popel, darf mich nur nicht erwischen lassen sonst schraubt sie mir n Ei solange in ne E27er Fassung bis mir die Nase leuchtet, und glaub mir die kann da sehr geduldig sein....:eek:
 
Verdeckmotor klackert, (musste ja mal kommen), desweiteren blieb es damals (selten, immer gleiche Stelle) stehen, erneutes Betätigen des Schalters führte dann zum vollständigen Verfahren.
Sicherheitshalber nachgefragt: Verdeck oder Verdeckkastendeckel?

Wo wohnst du eigentlich?

Geschlossen, aber nicht verriegelt, würde ich sagen...
Ja, sehe ich auch so. Hinten am Deckel verriegelt, aber vorne nicht.
 
Da blieb der 5. Spriegel ca. 10cm vor unten stehen,macht dann ping, verdeck pruefen oder so ähnlich, nochmal schalten und es faehrt weiter.
74535 bw, Nähe sha.
Das klackern kommt beim Heben des deckels.
 
OK, also zwei verschiedene Probleme. Deckelantrieb das übliche Problem mit dem verzogenen Antrieb. Das andere kommt wenn irgend ein Sensor ein Problem meldet. Kann es sein, dass die Dorne vorne am Scheibenrahme so weit in diesen eintauchen, dass sie die Endschalter dort betätigen? Das Dach sollte so eingestellt sein, dass der 1.Spriegel die ganze Zeit gut einen Finger Breit über dem Frontschiebenrahmen stehen bleiben.

OK, etwas zu weit weg für @patapaya und mich um mal vorbei zu schauen.
 
nach Ende des Verfahrweges ist es ca. 2cm drüber, aber wenn ichs mal wieder offen hab schau ich nach ob das nicht irgendwann da mal kurz reinfedert, hatte bisher immer nur den 5. Spriegel beobachtet.
 
Ähm, wollte grad den Motor (den hinten im Kofferraum, niocht den vorne vor der Windschutzscheibe.) ausbauen, blöderweise hab ich die Notentriegelung betätigt ohne den 5. Spriegel hochzufahren, (ja, aufmerksames Lesen des PDF hätte geholfen!)
Wie gehts jetzt weiter, Motor wieder einhängen, oder nix bei denken und ausbauen?

Desweiteren komm ich da nicht so schön dran wie auf Patapayas Bildern, insbesondere hab ich grad keine Ahnung wo die Trümmer ab Abb. 17ff zu finden sind, wird das nach Ausbau des Rücklichts klarer?

Wichtigster Punkt: ist fahren mit ausgebautem Motor möglich oder muss das Ding dann erstmal wieder in die Garage?
 
Wenn der 5. Spriegel entriegelt ist, kannst du ihn auch problemlos von Hand öffnen.

Ja, Rücklicht ausbauen erleichtert die Arbeit, vor allem die Sicht, deutlich! Würde ich immer machen, wenn ich da dran muss.

Abb. 17 und 19 ist die Ansicht von der Kofferraumseite her auf die Hebelarme (mit den Bowdenzügen zu den Deckelsclössern), Abb. 18 außen der Arretierungshebel, der den Motor nach dem Zurücksetzen der Notentriegelung an der Getriebeeinheit fixiert, sowie der Bowdenzug zum Auslösen der Notentriegelung. Findest du beides, wenn du an der Stelle arbeitest!

Und ja, du kannst problemlos mit ausgebautem Motor (des Verdeckdeckels - ohne den vorne vor den Scheibenwischern würde das schwierig... :biggrin:) fahren - einfach wie beschieben das Verdeck von Hand schließen und den Notentriegelungshebel hinter der Rücksitzlehne wieder zurück in Ausgangsstellung.
 
Zurück
Oben