Dringend: 900II BJ97 Verdeck geht nicht zu bzw. Auf

Wozu. Dann kann man lieber gleich einen Astra oder Cascada nehmen. Wenn es denn weiter GM sein soll. Komisch, aber den 902/931 kann ich mir nicht als Oldtimer vorstellen. Ich hab zumindest meinen zum Fahren gekauft. Alt muss der nicht werden. Irgendwann kommt was neues (was auch alt sein kann, also z.B. ein 901er).

Was hattest du vorher zum Reinigen genommen? Nur die eine Wäsche mit Spüli? Moosansätze oder ähnliches hattest du dann aber noch nicht, oder?
 
Moos hat ich, hab ich sogut es ging mit ner Bürste gereinigt, nachdem ich das dach aber abgeschrieben hatte, hab ich da nicht allzuviel zeit mit verbracht, ich hab jetzt n dach mit imprägnierten moos an der heckscheibe... tel aviv wie der Araber sagen wuerde.
Wollte man das vernünftig machen wuerde ich was mit h2 o2 versuchen.
Son dach ist deutlich Widerstandsfähiger als viele annehmen.
Oldie: naja, das kann man noch nicht wissen, wer hätte gedacht das n le baron oder n 244 er mal gesucht werden...
Kumpel hier hat nen corrado inner Garage und wartet das der mal was wert wird, spinner gibts immer, so verm. Auch welche die sich den 900ii antun müssen, munga oder Iltis waren ja auch keine Autos und heute gibts kohle fuer.
Das da meiner nicht in frage kommt ist klar, aber irgendwo ( amerikanistan?) Werden auch noch brauchbare rumstehen.
 
Mal wieder etwas von mir:
Wer die Geschichte meiner Karre etwas verfolgt hat, hat ja verm. auch die Story meines Polsterers mitbekommen, nachdem ich das Dach dichtbekommen hatte wurde ich mutig und hab mir von i-Pray n Lederreparaturset geschossen, u. z. das da (nicht verwandt, verschwägert, bekomme nix für den Link.)http://www.ebay.de/itm/Leder-Repara...-Farben-HIT-/320953154136?hash=item4aba4c7a58
Die Aktion ist nun auch schon ca. 3 Monate her und ich kann sagen, die Farbe hält, das Leder ist wieder geschmeidig und es gab keine neuen Schädigungen.
Hier mal ein paar Bilder:
Die 1. 5 vorher und dann 5* Nachher, der Riss in der Sitzfläche und die offene Naht wurden noch vom Polsterer entfernt, desweiteren hat er noch Farbe drübergejaucht die aber auf meiner Hose bedeutend besser hielt als auf den Sitzen, so sahen die Sitze mit Ausnahme der 2 vom Polsterer beseitigten Macken (wovon 1e bereits wieder aufging) vor meinem Auftritt so aus wie auf den Bildern.
Im Set ist ein Seidenmatt und Glanzabschlusslack enthalten mit dem man sich den Glanz einstellen kann (hab ich nicht gemacht, wollt erst schauen obs was taugt, drüberjauchen kann ich allemal.)
Verarbeitung ist recht einfach, Leder anschleifen (enthalten), Reinigen (isoproylalk. enthalten, rate nicht zu Spiritus, da -zumindest früher- Teilweise Silikonöl als Vergällungsmittel verwendet wurde und Silik. Öl ist mal so ziemlich das letzte was ich als Farbuntergrund haben möchte.) in die Risse Lederspachtel (den man einfärben kann, war aber nicht nötig.) offene Nähte mit Lederkleber (Kövolfix m. M.), nach dem Trocknen (geht Fix) nochmal kurz drüberschleifen und Alk. danach dann Farbe drauf (2* hat gereicht), nachdem die Trocken war kann der Klarlack drüber (verm. irgendwas auf PU Basis) geht recht schnell und sparsam, habe bis auf den Kleber von allem noch mehr als die Hälfte.
Wenn man zum Auftragen des Klarlacks nicht wie ich den billigsten Schweineborstenpinsel aus dem Baumarkt nimmt, dann muss man auch nicht dauert die Borsten von dem Ding aus dem nassen Lack fummeln. :(

Gruß Rhanie.
Und ja, das hat eher wenig mit meinem Dach zu tun, aber ich hab hier nix über Lederep. gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20150929_175551.jpg
    IMG_20150929_175551.jpg
    768,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20150929_175601.jpg
    IMG_20150929_175601.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20150929_175611.jpg
    IMG_20150929_175611.jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20150929_175707.jpg
    IMG_20150929_175707.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20150929_175727.jpg
    IMG_20150929_175727.jpg
    661,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20160825_103941.jpg
    IMG_20160825_103941.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20160825_103947.jpg
    IMG_20160825_103947.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20160825_104009.jpg
    IMG_20160825_104009.jpg
    555 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20160825_104014.jpg
    IMG_20160825_104014.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20160825_104022.jpg
    IMG_20160825_104022.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 39
Ohne Dir die Illusion nehmen zu wollen, aber sorry, das Leder ist so fertig, da hast Du nicht lange Freude dran, schau mal lieber mittelfristig nach ner guten Tauschgarnitur.
 
Na ja, sieht doch zumindest besser aus als vorher!
Dass der Sattler da aber überhaupt einen Handschlag dran gemacht hat, ist ihm hoch anzurechnen! :redface: Der Riss in der Sitzfläche ist durch Ersatz des betreffenden Stücks behoben, richtig? Dass das an den Nähten nicht lange hält - sollte er dir wohl angekündigt haben...
Im Set ist ein Seidenmatt und Glanzabschlusslack enthalten mit dem man sich den Glanz einstellen kann (hab ich nicht gemacht
Auch hier verstehe ich dich nicht - das hätte doch nun kaum mehr Aufwand gemacht als du eh getrieben hast - und diesen speckigen Glanz vermieden - schade... :frown: !
 
nun nachdem es jetzt seit 3 Monaten hält geh ich mal davon aus das es das auch noch länger tut, die Farbe vom Polsterer war schon nach ca. ner Woche wieder unten, zudem ist das Leder jetzt wieder weich so wie Leder halt sein soll, auch wenn mans zwickt und reibt reisst nix ein.

Beim Dach hiess es auch kannst vergessen, ist immer noch dicht, steht im Freien und die Vögel schei.... drauf und selbst an den Stellen isses (noch) dicht.
Selbst wenn ich das Zeug 1* Jährlich drüberjauche würd das Auto verm. nicht lange genug leben bis ich da soviel ausgegeben hab wie n neues Dach kostet.

Bevor ich da nach ner Tauschgarnitur suche kriegt er erstmal Bezüge, aber i. M. siehts so aus als würds ne Weile tun.

@patapaya: Richtig wurde ersetzt. Und Nein, hat er nicht gesagt, hätt er halt was druntergelegt, die vonmir geklebte Naht hält auch noch (klar ist ja jetzt der Zug geringer.)

Glanz: Du kennst mich ja als Pragmatiker (andere würden evtl. faule Sau dazusagen.. :) ) Wie beim Dach wollte ich erst mal schauen obs was Taugt, sind ja beides Premieren.
Nass sieht halt beides gleich aus, das eine wird matt das andere bleibt so, das Originalleder ist so im Mittelfeld, hab aber noch alles von der matten (und halbe Buddel Glanz) Brühe das ich die Sitze komplett einjauchen kann, was verm. am gleichmässigsten aussieht.
Auch müssen solche Späße bei mir in 1 Tag passiert und trocken sein, sonst gibts Mecker von der Lebensgefahr.

Sollte im Nov. meine andere Schüssel nochmal HU bekommen wird der übern Winter abgemeldet dann kann ich da mal schmieren.

Zur Zeit nervt mich nicht wenig der Scheinwerferschalter, auf Links Scheinwerfer während Fahrt an, Mitte aus aber bei Stand Parklicht, Rechts sowiesoklar.
Was dazu führt das ich vergesse nach abstellen links zu drehen und der dann den Tag über mit Licht rumsteht.
Die Sicherung 13 (oder 14) ist da recht unbeeindruckt, wenn ich wüsste wie der Schalter Rausgeht ohne die Konsole rauszureissen würde ich im einfach s Kabel klauen.
 
Ich verstehe nicht, was du da beim Abstellen drehen willst - TFL geht (normalerweise) mit der Zündung aus!
Wenn bei deinem wirklich die Scheinwerfer anbleiben wenn du ihn abstellst, dann hat da jemand gebastelt!
Den Scheinwerferschalter kannst du einfach nach vorne rausziehen. Meist bricht dabei aber mindestens eine der dünnen Plaste-Haltelaschen ab, was sich aber auch kaum umgehen lassen dürfte, selbst wenn die beim Ausbau von hinten zusammengedrückt werden...
 
oder er ist einer von denen die mit Standlicht fahren :mad:
 
Hab ich auch schon überlegt... :frown: Aber wer macht denn sowas sinnfreies? :confused:
 
Gut, da hab ich mich suboptimal ausgedrückt, denke aber bei den Cornifären die hier versammelt sind wurde es richtig verstanden.. :)
Das mit Si Nr. 15 versuch ich morgen, nicht das ich mir da was gestellt hab, hab halt irgendwann mal die als TFL bez. Sicherung (war entweder im Manual oder an dem Zettel am Sicherungsdeckel) und hatte die Nummer 13 oder 14 in Errinnerung, wenn ich damals zu doof war umso besser, wenn nicht werdet ihr bald wieder von mir hören.

Das mit nach vorne rausziehen hat ich mir schon gedacht, nur hoffte ich auf eine sanfte Methode, auf hinterher reinpappen hab ich nur wenig Bock, da jedesmal wenn ich etwas für die Ewigkeit einklebe, anschweiße etc. pp, ich mit 180%iger Sicherheit da innerhalb von 3 Tagen wieder dran muss, Murphy lässt grüssen.

Appropos ankleben: hab Heut nachdem ich keinen Schwarzen Silikon hatte, die Gummidinger an den hinteren Scheibenrahmen -die ich vor langer Zeit mal entrostet hatte- mit Sekundenkleber ans (flugrostige) Metall gepappt, tut gut.!

Standlicht: Nein, eigentlich ist der Sinn der Übung das ich -wenns Hell ist- GANZ ohne Licht unterwegs bin und das wenn ich die Gurke abstelle und es immernoch hell ist nicht dauernd vergesse das Parklicht auszumachen.
Zustand ist momentan: Auto steht mit Stellung Licht aus rum, wenn ich fahr ist Ablendlicht an was mich nervt, also schalt ich auf Parklicht (dann ist Licht aus! also keine Panik) und wenn ich dann Stunden später mal Zuhause aufschlag vergiss ich regelmässig den Lichtschalter wieder auf aus zu drehen, im Winter wenn man heimkommt und es ist dunkel merkt mans, jetzt grad halt nicht.

Gebastelt: gut möglich, hab aber eigentlich eher nen zusammengeschmurgelten Schalter in Verdacht (wenns nicht die SI 15 ist).
 
Das mit nach vorne rausziehen hat ich mir schon gedacht, nur hoffte ich auf eine sanfte Methode, auf hinterher reinpappen hab ich nur wenig Bock
Musst du nicht einkleben. Wenn er so nicht halten sollte, kannst du einfach seitlich ein Stück Papier o.ä. mit einklemmen - das hält!
nachdem ich keinen Schwarzen Silikon hatte, die Gummidinger an den hinteren Scheibenrahmen -die ich vor langer Zeit mal entrostet hatte- mit Sekundenkleber ans (flugrostige) Metall gepappt, tut gut.!
Ja, jetzt und kurzfristig. Warum denn jetzt die überstürzte Eile? Silikon (essigvernetzend!) wäre eh nicht das Mittel der Wahl - Sikaflex in Schwarz nach mechanischer Entrostung und Rostumwandler ist das Mittel der Wahl!
Standlicht: Nein, eigentlich ist der Sinn der Übung das ich -wenns Hell ist- GANZ ohne Licht unterwegs bin und das wenn ich die Gurke abstelle und es immernoch hell ist nicht dauernd vergesse das Parklicht auszumachen.
Ich dachte, genau das ist Sinn der Stellung "AUS" des Lichtschalters...!?! :confused: asdf
 
Kaum zieht man den richtigen Zahn schon tuts nicht mehr weh....
Ja, Licht ist jetzt aus wenn Schalter auf aus.
 
Na, wieder was geschafft.
 
Neues Update: Der Deckel geht wieder normal auf und zu!

War heut beim Saab Menschen meines geringeren Mißtrauens um das Ding Programmieren zu lassen.
Programmieren war nicht nötig, nach Aussage des Saabingers ist auf dem Verdeck zuviel Spannung, aufgrunddessen ist die Heckscheibe unten aus den 2 Nasen herausgesprungen und deshalb hat das Dingen aufgelegen.

Mir zwar nicht klar warum das bei wenigen mm rausschnappen sich dann x cm auf das Scharnier legt aber seis drum, Fehler wurde nicht gefunden und durch verlängern der Nasen mit Blech beseitigt.
Heckscheibe kommt nun immer noch zu weit hoch, Dach hat zu viel Spannung aber es faltet sich jetzt richtig rein. wain...
Die Aktion hat 80.- Ocken gekostet, wenn ichs selber erkannt hätte hätt ichs mir sparen können, aber evtl. findet mal wer diesen Fred und es hilft ihm.

(irgendwie kann ich mich dunkel an ein Post errinnern wo jemand dieses Rausschnappproblem hatte, kann mich aber nichtmehr an den Fehler oder den Fred errinnern, noch daran wies ausging, wenn noch wer das aufm Schirm hat wäre ich um nen link dankbar.)

Gruß Rhanie.
(ja, auch ich hab mir beim imprägnieren die Front und Heckscheibe eingesaut, jetzt mit der tiefstehenden Sonne nervts, ich werde berichten mit was ich das runterbekommen habe.)
 
Du meinst die Kunststoffnasen innen unterhalb der Heckscheibe? Das war unter anderem ich. Ich hatte da längere Nasen hergestellt.
 
nun ja. Wenn das Tuch zu viel Spannung hat, wodurch auch immer, dann kommt der 5. Spriegel nicht weit genug nach unten, die Riegel können nicht in die Ösen fahren, die Motoren für den 5. schalten ab und die Spannung vom Tuch zieht ihn dann wieder hoch.
 
So stark isses bei mir nicht, hat halt das einklappen verhindert, mit den Blechen klappts Jetzt, trotz der Spannung

Was war das Problem bei dir, warum hast du die Nasen verlaengert?

Wenn ich mal wieder garnix zu tun hab, mach ich die Bleche nochmal weg und schau mir an warums dann klemmt. Ab morgen fängt dann eh der Winter an....
Die andere karre hat blöderweise jetzt hu, da hab ich als ich November meinte im Unterbewusstsein schon die 2 monate Überziehung eingerechnet :(
 
Zurück
Oben