Dringend: 900II BJ97 Verdeck geht nicht zu bzw. Auf

Der Sattler redet vom alten ACS-Verdeck der 95er Modelle, bei dem die Scheibe noch direkt eingeklebt war...?
 
so, aber nu: Himmel ist (fast) unten,


hinten hängt er noch, wie krieg ich ihn da ab?



wos sifft sollte ich jetzt feststellen können, nett wärs wenn ich den Himmel ganz abbekäme, dann könnt ich erstmal so rumfahren.
Die Plastik U-s gingen übrigens mit ner Abisolierzange am einfachsten ab, nachdem Schraubendreher mangels Möglichkeit sich am Dach abzustützen versagt haben.

@Cabriofahrer: vielen Dank, du hattest recht mit der Abdeckung.

Gruß Rhanie.
 

Anhänge

  • IMG_20160418_173117.jpg
    IMG_20160418_173117.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20160418_173133.jpg
    IMG_20160418_173133.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20160418_173224.jpg
    IMG_20160418_173224.jpg
    954,1 KB · Aufrufe: 40
Am 4. Spriegel ist die Halteleiste des Himmels von der Seite in eine Nut des Spriegels eingeschoben. Am 5. musst du die Blindnieten aud´sbohren (wenn er da nicht geschraubt ist).
 
@ Patapaya: War geschraubt, da hängen auch noch 2 Gummis mit dran, den Langen, der in der Mitte laufen soll versteckt sich noch vor mir.
Wie (in welche Richtung) schieb ich die Halteleiste aus dem Spriegel?
Wasser übers Dach zu kippen hat leider kein Leck offenbart, verm. muss das tatsächlich länger draufregnen bis man was sieht. :(

Gruß Rhanie.
 
Ja, dauert etwas bis sich der Stoff voll saugt und es durchläuft. Nass machen und dann mit einem Lappen oder weichen Bürste drüber streichen beschleunigt es.
 
Na, zur Seite rausziehen.
upload_2016-4-21_21-36-4.png
 
Aba nu! Bei mir ging der Himmel nur zur rechten Seite raus, dazu kam noch das der Himmel sich aufgrund der Steifigkeit wieder über der Heckscheibe angeklettet hat, da konnt ich lange ziehen.

Gruss Rhanie.
 
Kurzes Update: das Dach sifft leider grossflächig durch (es bilden sich mehrere Pfützen im Dm von ca. 40cm) also nicht so wie ich mir dachte das man da eine bestimmte Stelle behandeln kann, (so wie an den Stellen wo das Dach gefaltet wird.)
Was ist so das beste Imprägnirmittel das ihr vorschlagt?

Gruß Rhanie.
 
Naja, das ist eigentlich ganz einfach:
Keine Kohle für neues Dach, zumindest nicht diesen Sommer, wenn ich das Dach aufmachen will und das einigermassen Frauenfreundlich sein soll, müssen da die Gummis dran, warum ich die da drannageln soll wenn reinsifft ist mir halt auch nicht klar.
Also kann ich auch noch etwas experimentieren, fertsch ist das Ding sowieso.
(BTW: da war doch mal n Fred wo einer irgendne Beschichtung vorgeschlagen hat aber der hat sich dann auch in Schleier gehült.)
 
Sodelle, neues Update:
hab das Dach mit etwas Spüli abgewaschen, danach trocknen lassen, dann hats wieder geregnet... :( danach festgestellt das der Blütenstaub beim waschen nicht rausging, also Dach trocknen lassen, dann hat wieder geregnet..... Dach war irgendwann dann doch mal trocken, abgesaugt und diese Imprägnierung drübergejaucht (nicht verwandt oder verschwägert, hab wg. dem Preis gekauft.):
IMPREGNO CABRIO Imprägnierung Versiegelung Cabrioverdeck umweltfreundlich
http://www.ebay.de/itm/IMPREGNO-CAB...hash=item1c51505c14:m:mfHlbHkx-nBPwv5szjwQ9Ug

Zuerst mit dem Schwamm versucht, war nix, da sich der Schwamm am Verdeck abkrümelt, danach das Zeug in ne Sprühflasche umgefüllt und druff, von der Verarbeitung her easy, solange man keinen Film auf dem Verdeck sieht isses zu wenig (so habs ich wenigstens gemacht.) der 1/2 Liter hat knapp gereicht, die Pfützenbildung trat netterweise genau da auf wos undicht war, dann Trocknenlassen, in der Nacht hats dann gewittert und gehagelt... :(( (Härtetest oder burn in) am anderen morgen ganz entgegen meinen Erwartungen Dach dicht!!! :)))))

Hab das Dach seitdem noch nicht bewegt und weiss auch nicht obs jetzt steifer wurde, desweiteren keine Ahnung wie lange das jetzt vorhält, werde beim nächsten Wassereinbruch berichten.

Werde jetzt die Gummis drantüdeln und dann schau mer mal, vieleicht klappt sich der Saab ja auch ins Dach rein...
Den langen Gummi in der Mitte des Dachs hab ich immer noch nicht, kann das sein, das das die beiden an den Schrauben vom 5. Spriegel dessen Funktion erfüllen sollen?

Gruß Rhanie.
 
IMPREGNO CABRIO Imprägnierung Versiegelung Cabrioverdeck umweltfreundlich
http://www.ebay.de/itm/IMPREGNO-CAB...hash=item1c51505c14:m:mfHlbHkx-nBPwv5szjwQ9Ug
.

Hab das jetzt auch verwendet und das Zeug funktioniert grandios. Allerdings hätte ich ein paar Randbemerkungen dazu:
Es handelt sich um eine Silikonbasierte Flüssigkeit. Leider sind die Angaben auf dem Produkt sehr spärlich und auch online beim Hersteller ist nicht ausführlicheres hinterlegt. Die empfohlene Verarbeitung mit Sprühflasche oder Schwamm ist echter Blödsinn. Mit der Sprühflache nebelt man die ganze Umgebung, Scheiben wie Lack, mit ein. Mit dem Schwamm ist kaum eine zielführende Dosierung möglich. Anschliessend läuft einem die Brühe an allen Ecken und Kanten runter. Das Zeug trocknet auf dem Lack schlagartig und es ist äusserst mühsam, es wieder zu entfernen. Nach Versuchen mit Silikonentferner und Salatöl habe ich am Ende des Tages alles rein mechanisch rauspoliert.

Die zweite Anwendung (weile es nach der ersten regnete, bevors trocken war) habe ich mit einem Beizpinsel aufgebracht und das Auto vorher wie beim (schlechten ;) ) Lackierer mit Zeitung abgeklebt.

Im Ergebnis: super. Der Stoff bleibt weich und ist wirklich dicht: Pütze nach 1,5h, innen alles knochentrocken!

Saab-Dach.jpg
 
Und wie viel Liter hast du in etwa jeweils für einen Auftrag gebraucht?
 
Und, auch schon mal in 48h Dauerregen gestellt?
 
Er steht die ganze Zeit draussen, brauche die Garage schliesslich fürs Werkzeug ;)
Bei dem Regen in den letzten 5 oder 6 Tagen seit der Erstbehandlung erübrigt sich jede weitere Nachprüfung. Er ist wirklich K O M P L E T T dicht. Die 4 oder 5 brüchigen Stellen habe ich alledings alle getaped, die meisten von innen.
 
Bei mir auch noch dicht, ich wohne ja in der naehe von schw. Hall (wem braunsbach etwas sagt, wir hatten das selbe wetter nur sind wir auf 400m hoehe. Dauerregen ist ne schwere untertreibung.) Stand staendig draußen , war in urlaub, Auch die scheuerstellen seitlich vom falten sind dicht, ( sieht so ais als war der polsterer nicht günstig, sondern billig.) der kriegt jetzt seine gummis (muß noch wo ne nietzange schnorren) und dann schau ich mir noch das VerdeckGetriebe und das abgerissene ohr an und gut ist.

Noch was anderes: nachdem saab ja nun endgültig platt ist, gibt es Möglichkeiten da nen vectra motor oder aehnliches zu stecken? Beim 96er gabs ja den 1600 er ford v4 oder beim munga den vom kadettilec. Hat da schonmal wer, gibts da gutachten, oder sowas? Irgendwann wird das ja mal akut.
Gruß Rhanie.
 
Zurück
Oben