Öl - Drehmoment Ölpumpendeckelschrauben

Registriert
14. Dez. 2006
Beiträge
226
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo - hab gerade das Rad mit den 3 Mitnehmern in der Ölpumpe eingebaut.
Kann mir jemand das Drehmoment für die 10 Ölpumpendeckelschrauben mitteilen.
Grüsse Hp
 
Du brauchst einen Drehmomentschlüssel fürs Fahrrd. 8 Nm
 
Du brauchst einen Drehmomentschlüssel fürs Fahrrd. 8 Nm

Hallo Forum,

sind die Schlüssel für Fahrrad genau? Gibt es Unterschiede/Empfehlungen?

Nach der Wartung meines Automatikgetriebes BW37 haben sich wohl die Dichtungen gesetzt. Das Auto verliert deutlich Getriebeöl. Da die ausführende Werkstatt 500 km entfernt ist, mag ich so nicht dort hinfahren, muß also selbst nachziehen, dazu brauche ich einen Drehmomentschlüssel der 8/10 Nm hinkriegt.

Ein guter scheint 500€ zu kosten, sind die Fahrraddinger ausreichend genau? Nicht, daß es den Blechdeckel verzieht.

Danke und Grüße
Ralf
 
Syntace torque Tool, ich würde mal sagen der ist gut genug...

20220831_134241.jpg
 
Danke.
Dann fehlt nur noch eine Hebebühne.
 
Oder der mit Zertifikat: https://www.ebay.de/itm/11550695625...W1jU7rewGZbbYgS4BTs|ampid:PLX_CLK|clp:2047675

Oder Digital: https://www.ebay.de/itm/19167848596...%2FGJTiPIw9VOg%3D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2047675

Ich habe ein bisschen auf eb.. gestöbert, die bei denen diese angegeben ist weisen 3%-4% Toleranz auf. Wären bei 8 Nm 0,24 - 0,32 Nm. Da nur ein Schlüssel zum Einsatz kommt ändert sich diese nicht. Einfach um die 0,35 Nm mehr anziehen dann liegt das immer über 8 Nm. Nominal, kommt dann noch darauf an ob die Schrauben trocken oder geölt und mit welchem Öl verschraubt wurden.

Ich habe für keinen meiner Drehmomentschlüssel (habe 3/8", 1/2" und 3/4") 500€ bezahlt und noch nie Probleme mit sich lösenden oder zu fest angezogenen Schrauben gehabt.
 
.......Ich habe für keinen meiner Drehmomentschlüssel (habe 3/8", 1/2" und 3/4") 500€ bezahlt und noch nie Probleme mit sich lösenden oder zu fest angezogenen Schrauben gehabt.

Auch danke.

500€ war wohl eher Synonym für teuer. Und wenn man es für gewerblichen Gebrauch kauft, kommt es womöglich in die Nähe.

Ich schau mal, daß ich einen guten Schlüssel kaufe, ohne viel Zubehör. Viel braucht es ja für das Automatikgetriebe nicht.

Und klar, die Meßungenauigkeit ist immer gleich. Überall zuviel wäre halt blöd.

Ralf
 
Einheitenfehler, waren Mark.
Angebot zur Leihgabe besteht
Danke, prima Service.

Ich denke aber, die Portokosten können wir sparen.
Ich mach es wie immer, wenn ich was nicht habe, kauf ich mir das.
Es gibt das Teil für 50€, das bringt mich nicht um.

Öl ist schon da.

Grüße
 
Getriebe scheint dicht, dank diesem schnuckeligen Teilchen.
€ 61,55, das geht noch.

Gefühl brauchte es aber doch, eine der Deckelschrauben sitzt genau unter dem Querträger und ist mit der Drehmomenträtsch nicht zu erreichen.

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_2671.JPG
    IMG_2671.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben