Domstrebe für 9000 CSE?

Dass die Karre zeitnah genug rein und auf die Bühne kommt, so dass das Öl beim Öffnen der Ablassschraube auch noch wirklich heiß genug ist.
 
zu Beitrag #131, hallo Mods.

Ist es erlaubt oder ist es nicht erlaubt , Nazi Symbole (Hakenkreuze) (hier) in Umlauf zu bringen ?
 
@ #142

Hallo, Mick Carlsson,

von mir mit diesem meinem OT-Beitrag hier erstmal ernstgemeinte Anerkennung für Deinen Denkansatz und die OFFENE Ansprache! (Anstatt es "hinterrücks bei den Mods zu petzen".) Und ich möchte mich IMHO inhaltlich auch seriös und differenziert mit Deinem Beitrag auseinandersetzen:

Für die generelle Betrachtung müsste man mal im Strafgesetzbuch StGB - Quelle: gesetze-im-internet.de - nachlesen, ob das erlaubt ist. Als nächstes die Forenregeln wälzen.

Danach wende man die juristische "Subsumtionstechnik" an, um am konkreten Fall zu klären, ob es sich bei der Wiedergabe eines (für mich erkennbar) alten Werbeplakats um ein "Nazi-Symbole ... in Umlauf bringen" handelt. Hier geht es um ein (möglicherweise aus der Zeit des dritten Reichs stammendes) Werbeplakat einer bestimmten Ölmarke, auf welchem im Vordergrund klischeehaft ein "Ölscheich" und weitere Personen abgebildet sind und im Hintergrund am Himmel schwebend ein Luftschiff. Auf dessen Leitwerk sind Hakenkreuze abgebildet, was wahrscheinlich damalige Realität war.

Wenn ein Regelwerk unter Betrachtung eines konkreten einzelnen Falls wie hier bestimmte Rechtsfolgen ausspricht, haben die zuständigen Stellen entsprechend zu handeln, z.B. Mods löschen gegen die Regeln verstoßende Beiträge, oder Gerichte urteilen.

Von uns Forist/inn/en inkl. aller Moderator/inn/en kann man nicht wissen, ob jemand mehr als laienhaften juristischen Sachverstand hat. D.h. wir Normalsterblichen wenden bei dieser Betrachtung unser "Rechtsgefühl"/unser "Judiz" an. Und genau meins lässt mich tatsächlich beim Lesen des Beitrags #131 faul die rechtliche Überprüfung anhand der Regeln des StGB und der Forenregeln unterlassen. Trotz aller Vorsicht gegenüber und allen Kampfes gegen nationalsozialistische Gesinnung auch heutzutage.

Jede berufene Stelle mag das differenziert und/oder anders sehen.
 
Ich denke, dass es sicht hierbei nicht um eine 'Verwendung' im Sinne von §86a StGB, sondern um die Darstellung eine historischen Dokumentes, auf welchem das betreffende Symbol auch nur als kleiner, zeitgschichtlicher Nebenaspekt dargestellt ist, handelt.
Würde man es anders betrachten, würde es sich bei der Aufführung eines Großteils jeglicher Art von Filmen aus oder zu dieser Zeit dann wohl ebenfalls um eine 'Verwendung' im Sinne des StGB handeln. Das dies jedoch nicht so ist, steht wohl außer Frage.

Dies stellt meine rein persönliche Sicht der Dinge dar. Und nein, auch ich bin (natürlich) kein Jurist.
 
Dass die Karre zeitnah genug rein und auf die Bühne kommt, so dass das Öl beim Öffnen der Ablassschraube auch noch wirklich heiß genug ist.

Ich habe da bisher noch nie Bühnen gesehen, nur Gruben - was den Zeitpunkt zwischen Reinfahren des Wagens und Öffnen der Ablassschraube nochmal verringert (wie betriebswarm man mit seinem Auto dahinkommt, hat man selbst in der Hand).
An der Stelle finde ich Deine Zweifel unberechtigt.
 
Bühne oder Grube., ist dabei ja relativ egal.
Und um so besser, wenn es dort mit dem doch recht engen Zeitfenster funktioniert. Ist ja leider bei weitem nicht überall der Fall.
 
zu Beitrag #131, hallo Mods.

Ist es erlaubt oder ist es nicht erlaubt , Nazi Symbole (Hakenkreuze) (hier) in Umlauf zu bringen ?

Ich gehe da jetzt mal von zeitgenössischer Werbung aus.
Die Hindenburg ist nun mal so unterwegs gewesen.
Da wird ja Nichts in Umlauf gebracht.
So ist das Teil abgefackelt, und das Konzept war mit oder ohne eine Pleite
 
Bühne oder Grube., ist dabei ja relativ egal.
Und um so besser, wenn es dort mit dem doch recht engen Zeitfenster funktioniert. Ist ja leider bei weitem nicht überall der Fall.

Finde ich nicht - wenn Du die Zweifel so in den Raum stellst, finde ich ein konsequentes Beurteilen wichtig. Und eine Grube (mit schon darunter stehendem Mechaniker, der die Ablassschraube öffnet) ist da zeitlich deutlich effektiver als eine Bühne (bei der bei jedem Fahrzeugtyp die besten Hebepunkte neu gesucht werden müssen, austariert, geschaut, dass nichts im Weg ist, ...).
Vielleicht hilft's, der Voreingenommenheit damit etwas zu begegnen.
 
Oder etwas Eigeninitative, 13er Ringschlüssel, Auffangwanne, Ölfilterschlüssel...
Aber Vorsicht beim Zudrehen der Ablasschraube und Altöl zur Entsorgung zurückbringen.

offtopic end
 
Und eine Grube (mit schon darunter stehendem Mechaniker, der die Ablassschraube öffnet) ...
Aber klar. Und am besten fährt der Kunde den Wagen dann noch selbst rauf.
Dann mal im doppelten Sinne viele Grüße an Versicherung und Handwerkskammer.

Und nein, in der knappen Minute, bis ich aus dem Auto raus und in der Grube an der Ablassschraube bin, wird das Öl nicht kalt.
Aber in den drei Minuten, bis eine Bühne oben ist, eben auch nicht.
Die Zeit von Übergabe, Papiere fertig machen, in den Ablauf eintakten, usw., das ist es, was das Öl kalt werden läßt.

Rest: Siehe #149 von Klaus
 
Frage an die Experten (und zurück zum Thema)
worin unterscheiden sich denn der Aufbau im Dombereich (oder Klimakompressorleiotungen) beim Turbo vor 92 und nach 92?
 
An die Mods: Nachdem ich einige Nächte darüber geschlafen habe:
Bitte des lieben Friedens Willen das Bild aus #131 löschen, auf allgemeine Forderung eines einzelnen Herrn, der das in so freundlicher Weise aus dem Kontext des Beitrags gerissen hat.
Dieses Bild von dem Öl "höchster Öligkeit", von einem Poster in einer öffentlichen Ausstellung mit Genehmigung des Ausstellers fotografiert, wurde vor einigen Jahren hier schon mal gezeigt und damals allgemein so kommentiert, wie es auch gemeint war. Suchet, so werdet Ihr finden!
 
Dieses Bild von dem Öl "höchster Öligkeit", von einem Poster in einer öffentlichen Ausstellung mit Genehmigung des Ausstellers fotografiert, wurde vor einigen Jahren hier schon mal gezeigt und damals allgemein so kommentiert, wie es auch gemeint war. Suchet, so werdet Ihr finden!
Dann laß es doch einfach stehen. Wirst Du aufgrund des Bildes ernsthaft einer rechten Gesinnung bezichtigt? Unglaublich...
 
An die Mods: Nachdem ich einige Nächte darüber geschlafen habe:
Bitte des lieben Friedens Willen das Bild aus #131 löschen, auf allgemeine Forderung eines einzelnen Herrn, der das in so freundlicher Weise aus dem Kontext des Beitrags gerissen hat.
Dieses Bild von dem Öl "höchster Öligkeit", von einem Poster in einer öffentlichen Ausstellung mit Genehmigung des Ausstellers fotografiert, wurde vor einigen Jahren hier schon mal gezeigt und damals allgemein so kommentiert, wie es auch gemeint war. Suchet, so werdet Ihr finden!

Dann laß es doch einfach stehen. Wirst Du aufgrund des Bildes ernsthaft einer rechten Gesinnung bezichtigt? Unglaublich...

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn Troll ein Hakenkreuz auf seiner Domstrebe hat und davon ein Bild postet :biggrin:

Im Ernst: Strafrechtlich ist das Poster nicht relevant und ich kann in den Posts von Troll beim besten Willen keine rechtsradikalen Tendenzen erkennen.
 
Oh je, dann hätten wir im Förderverein Zepplin-Tourismus auch jedesmal Probleme mit historischen Dokumenten.

:hello: Für den Förderverein Zepplin-Tourismus http://www.zeppelin-tourismus.de/de/wir-ueber-uns/ziele.php
möchte ich gleich hier an dieser Stelle auch mal etwas Werbung machen:
Die Jahreshauptversammlung ist immer auf der Klassikwelt Bodensee, Mitglieder bekommen eine Eintrittskarte für die Messe.
Und für jedes Mitgliedsjahr bekommt jedes Mitglied bei der Buchung eines Zeppelinfluges pro Jahr einen 10,- EUR Zuschuss pro Mitgliedsjahr.

Vermutlich gibts hier im Saab-Cars-Forum eh keine rechtsradikalen Fans, die findet man dann doch eher als Fans der :viking: Waffenschmiede Wolfsburg mit ihren KdF.-Wagen.:elefant::vroam:
 

Anhänge

  • stupido[1].gif
    stupido[1].gif
    10,3 KB · Aufrufe: 7
  • viking[1].gif
    viking[1].gif
    9,4 KB · Aufrufe: 7
Vermutlich gibts hier im Saab-Cars-Forum eh keine rechtsradikalen Fans, die findet man dann doch eher als Fans der :viking: Waffenschmiede Wolfsburg mit ihren KdF.-Wagen.:elefant::vroam:
Diese "Fans" gibt es mittlerweile quer durch alle Gesellschaftsschichten. Und zur Waffenscmiede, hm, da sag ich nur mal "Born from jets"... :cool:
 
Um mal wieder von den Off Topics wegzukommen :rolleyes:
Wie wird eigentlich die Domstrebe montiert? Ja, ich kennen den Ort und das dort rechts und links drei Schrauben sind :top:
Meine Frage geht dahin, ob das einfach so ist: Motorhaube auf, die drei Schrauben auf der einen Seite lösen, Domstrebe drauf, Schrauben wieder fest und das gleiche Spiel auf der anderen Seite? Bleibt dann alles an Ort und Stelle oder müsste ich anschließend einen Abschlepper rufen, weil mir die vorderen Stoßdämpfer rausgefallen sind? Ich bin tatsächlich deutlich mehr Fahrer als Schrauber, lerne aber gerne dazu :biggrin:
 
...Motorhaube auf, die drei Schrauben auf der einen Seite lösen, Domstrebe drauf, Schrauben wieder fest und das gleiche Spiel auf der anderen Seite? ...
Im Prinzip ja. Achte drauf, dass das Auto auf einer ebenen Fläche steht, nicht "bergauf oder bergab". Dann lässt sich die Domstrebe mit den mitgelieferten Schrauben draufschrauben.
 
Lenkung vlt. noch geradeaus. Sollte sich nichts bewegen oder herausfallen.
Mitgelieferte Schrauben?
 
Zurück
Oben