Domstrebe für 9000 CSE?

Hm, die Domstrebe hat ja je ein "Gelenk". Ob das so clever ist?

Quersteif ist das ja, also Abstand statisch zwischen den Domen. Aber bei Verwindung?
 
Und wie machst du das jetzt mit der Ölstandskontrolle und dem einfüllen ??? :alberteinstein:

Ölstandskontrolle habe ich probiert, geht. Man kommt gut an den Deckel ran. Der flexible Stab läßt sich problemlos herausziehen und wieder einstecken.

Ölwechsel wird bei MacOil gemacht. Die kommen mit ihrer Pistole garantiert ohne Schwierigkeiten ran.
 
Hm, die Domstrebe hat ja je ein "Gelenk". Ob das so clever ist?

Quersteif ist das ja, also Abstand statisch zwischen den Domen. Aber bei Verwindung?

Würde das auch mit "" nicht als Gelenk sehen. Für die Montage ist die Dreiteiligkeit prima. Nach ordentlichem Anziehen der "Gelenkschrauben" dürfte sich da nix bewegen.
 
Würde das auch mit "" nicht als Gelenk sehen. Für die Montage ist die Dreiteiligkeit prima. Nach ordentlichem Anziehen der "Gelenkschrauben" dürfte sich da nix bewegen.
Das bezweifle ich. Mit nur einer Schraube wird man da verwindungstechnisch nichts erreichen...Das kannst Du die Schraube bis zur Abreissgrenze anziehen...
 
Der Durchgang der Klimaleitungen erscheint mir groß genug. Wenn da durch Bewegungen etwas scheuert, läuft was falsch.
Ja, da ist eindeutig mehr Luft, als bei der SpeedParts-Version.
Mit nur einer Schraube wird man da verwindungstechnisch nichts erreichen...Das kannst Du die Schraube bis zur Abreissgrenze anziehen...
Das ist sicher zweifellos richtig. Allerdings denke ich, dass in der Richtung mit den flachen Blechen und den kurzen Übergängen auch keine sooooo sehr nenenswert bessere Steifigkeit zu erreichen wäre. Ich sehe dafür allerdings auch keine Notwendigkeit, da die hauptsächliche Verwindung sicherlich durch den fixen Abstand unterbunden wird.
 
Wer den Ölwechsel macht ist doch egal, wichtig ist doch nur ablaufen lassen und nicht absaugen, oder machen die bei McOil das? Dann noch ein einigermaßen vernünftiges Öl rein und fertig.
Zurück zum Thema, auch eine einteilige Domstrebe verhindert keine auf und ab Bewegungen und bei der Länge auch kaum Verwindungen.
weezle
 
Aberglaube und Vorurteile, auch in Bezug auf Domstreben, sind halt nicht auszurotten!
Jetzt, nachdem ich vorsichtig und so neutral wie möglich (zunächst Placebo-Verdacht ?) an die Sache rangegangen bin, versucht habe, den Effekt der Domstrebe beim Fahren und Einlenken zu erspüren, zu beurteilen und dann noch Bestätigungen meiner Beurteilung erhielt, jetzt kommen diese Vorurteile wieder mal aus der Ecke, ungeprüft und ohne eigene Erfahrung, mit wilden Theorien der mangelnden Versteifung !
Ihr Zweifler, investiert doch bitte selbst mal die paar Euro in eine Domstrebe, um unsere Beurteilung zu widerlegen !

Das gleiche gilt für die kritischen (Selbst ?-)Ölwechsler:
Für unsere Saabs auf dem Stand des vorigen Jahrtausends sind selbst die bei den Olio-Supermärkten zur Auswahl stehenden besseren Öle gut genug, Hauptsache, der Ölwechsel erfolgt nicht im -selbst von Saab mal empfohlenen- Long-Schleif-Modus; auch Absaugen ist kein Sakrileg, wenns richtig gemacht wird,
Und, um den von mir geschätzten Grufti sinngemäß zu zitieren: Hauptsache, es ist genug Öl drin !

Nachdem ich mich jetzt abreagiert habe, noch ein versöhnliches Ölbild:

000014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf meiner Domstrebe folgenden Spruch anbringen: Wenn es schon nix nützt, kann man annehmen, daß es auch nicht schadet!

Wenn dann beim Haubentauchen die Haube aufgeht, werden die Meinungen dazu erst recht aufeinanderprallen. Ich freue mich schon drauf.
 
Zum Öl (:-))
Besser zwischnedurch mal absaugen als 20tkm Kurzstrecke drin lasssen.
Ansonsten glaube ich das Sedimente auf dem Ölwannenboden am ehesten bei heissem Motor und entfernen der Ablassschraube herausgeschwemmt werden.
 
Ansonsten glaube ich das Sedimente auf dem Ölwannenboden am ehesten bei heissem Motor und entfernen der Ablassschraube herausgeschwemmt werden.
Und genau daran, dass dies dort dann so erfolgt, habe ich bei solchen Buden meine, sicher nicht ganz unberechtigten, Zweifel.
 
Na mal schauen, ob sie schon weg ist. Frauchens 9k hat ja noch keine.
 
Der Verkäufer hat mehrere davon.
Ist aber laut Wiechers nur bis Bj 91 soviel ich weiß. Also CC, passt nicht besonders oder gar nicht beim CS.
weezle
 
Und genau daran, dass dies dort dann so erfolgt, habe ich bei solchen Buden meine, sicher nicht ganz unberechtigten, Zweifel.

Bei den Ölwechseln, die ich bisher bei MacOil-Stationen habe machen lassen, wurde nie Altöl abgesaugt, sondern in Ruhe ablaufen lassen.
Welche Zweifel hast Du daran, wenn das eine "solche Bude" macht?
 
Zurück
Oben