Die Operation "H" hat begonnen.

@patapaya: Danke!
Na ja, ein paar kleine Fältchen sind drin, je nach Blickrichtung aber eher unauffällig.
Auf dem Bild (nix photoshop) fallen sie nur nicht so auf.
Aber es braucht doch schon einiges an Übung und Fingerspitzengefühl,
einen nicht dehnbaren Stoff um die Radien zu kleben.
Aber ich bin zufrieden und ich habs selbst gemacht!
Und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich freu mich schon darauf, alles wieder einzubauen.
 
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen aber woher hast Du denn den Stoff für die Hutablage.
Sieht ja ziemlich original aus. Habe einen CC in Kirschrot mit beiger Innenausstattung und brauner Hutablage und denke auch darüber nach den Stoff dort mal zu ersetzen.

Gruß
Elmar
 
Hallo Elmar,
nein, Du hast nichts überlesen, ich habe die Quelle des Stoffes nicht "verraten" ;-)
Ich habe ihn über die Bucht gekauft, leider sah er auf den Bildern etwas besser aus, als in echt.
Da er aber vom Stoff her gut zu der Veloursausstattung passte, habe ich ihn doch verklebt.
Der Stoff ist recht dünn und fast nicht dehnbar, d.h. größte Vorsicht mit dem Kleber (durchnässen)
und in den Kurven (Falten).
Ein paar kleine Macken habe ich drin, sieht man auf meinen Bildern nicht so gut. Ist halt schwer, einen
passenden Braunton zu finden. Dafür war der Preis i.O. (Mittelbraun, 12,23€ p.Meter inkl. Porto, z.Zt. ausverkauft)
http://www.ebay.de/itm/221278710109?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=520170214603&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Auf Wunsch kann ich Dir ein Muster zusenden (Adresse per PN), ein passendes Reststück (1/2m)
habe ich auch noch da.
Ob der Stoff wirklich perfekt ins Auto passt, kann ich erst sehen, wenn ich meinen Saab wieder habe.

Gruß
 
Danke für den Link, scheint ja leider nicht mehr lieferbar zu sein.
Daher ist es auch nicht notwendig das Du mir Muster schickst, trotzdem vielen Dank für Dein nettes Angebot.
 
Yipiiiiii, ich habe meinen Wagen endlich wieder :-)
Und er hat endlich wieder rostfreie Radläufe :-))

Er stand seit 11/2015 in der Werkstatt meines großen Vertrauens, wobei die meiste Zeit für die
Teilebeschaffung drauf ging. Aber egal, das Ergebnis zählt und das kann sich sehen lassen.









Heute habe ich noch die Rückbank und die Seitenverkleidungen ausgebaut, damit ich die Bereiche
schön von innen konservieren kann. Leider kann ich nicht den großen Rundumschlag machen, so
werde ich mich Stück für Stück vorarbeiten und mit FF und MS alles gut schützen.

Ausbau der Rücklehne ging ganz easy (dank guter Tipps aus dem Forum) und Sohnemann hat fleißig
die Seitenverkleidungen gesäubert. Da musste ich doch unbedingt schon mal die "neuen" Türpappen
montieren... sieht einfach schön aus!









Ich hoffe, das Wetter spielt weiterhin mit. Dann kann ich nach der Innenraumkonservierung wieder
den Himmel und Hutablage montieren und zum Stichtag 29. März (der 25.3. ist leider ein Feiertag)
den H-Zustand offiziell bescheinigen lassen.

Gruß

Wird fortgesetzt...
 
Oooh, die Blockpolstersitzbilder vermitteln richtiges Mummelgefühl - ist das schöööön.
(die Radläufe finde ich auch gut gemacht, weißt Du, welche Bereiche dafür insgesamt lackiert wurden; hinten bis zur Lichtkante; bis vor zur B-Säule?; ... - mag ich gerne wissen, um das besser einzuschätzen zu können und mit anderen Aussagen, die ich schon gehört habe, abzugleichen)
 
Hallo!
@StRudel: sorry für die späte Antwort, aber ich habe erst heute dem Wagen mal aus der Garage geschoben
und mir die Radläufe ganz genau angesehen (bei Abholung aus der Werke war wenig Zeit).
Lackiert wurde bis zum Zierknick (oberhalb der Radläufe) und von B-Säule bis Rückleuchte (hinten), bzw.
Türkante bis Blinker (vorne). Und das haben die so gut hinbekommen, das ich schon sehr genau hinsehen musste.
Wenn man es nicht weiß, fällt die Teillackierung nicht auf. Und so soll es ja auch sein.

Heute habe ich die ersten Dosen FluidFilm und das erste 1/2kg Mike Sanders im hinteren Seitenbereich und unter der Rückbank verteilt. Da soweit in dem Bereich kein Rost zu finden war, sollte die Konservierung erfolgreich sein.
Die A-, B- und C-Säulen habe ich innen mit Hohlraumwachs behandelt. Da sind mit zu viele Gummidichtungen in der Nähe
(w.g. FF)
Diese Woche werden noch ein paar Dämmplatten am Dach erneuert, dann können nächstes Wochenende der neu-
bezogene Himmel, die Hutablage, die hintere Seitenverkleidung und die Rückbank wieder "einziehen".

Auf den Bildern sieht die Konservierung etwas fies aus, liegt aber am Blitz und an den einfachen Handybildern...





Es geht voran :-)

Gruß
 
30.03.2016 => Etappenziel erreicht! H-Zulassung bestanden!


Einzigster Wermutstropfen: Er ist jetzt ein Oldtimer! Nur die habe ich mir immer so vorgestellt:


Letztes Wochenende alles wieder eingebaut... hat schon fast "Neuwagenatmosphäre"
Nein nein, der Wagen wurde nicht Überrestauriert, aber gegenüber dem Ausgangszustand (aufgelöste C-Säulen, Himmel mit Reißzweckensteppung, rosa Hutablage) macht er wieder einen tiptop Eindruck.






So frisch gewaschen sieht er doch noch richtig gut aus ;-)



Aber es geht weiter. Hier und da Rost beseitigen, die restlichen 5 Dosen FF und ca. 3kg MS verteilen,
dieses Jahr noch eine neue Auspuffanlage, die E-Fensterheber + Türen innen und, und, und...
Den "Verfall" kann ich zwar nicht stoppen, aber seeeeehr verlangsammen.

Gruß
Martin

P.S. Am 3.4. wird ein Doppelgeburtstag (seiner u. meiner) gefeiert :-) Infos nur per PN!
 
ist sehr, sehr schön geworden! Glückwunsch - gefällt mir außerordentlich.
Vielen Dank für die vielen Einblicke, in die Du uns mitnimmst...
 
Ich gratuliere auch. Besser spät als nie.
Der beige Dachhimmel ist dramatisch schöner als die weißen Dinger ab Werk!!
Habe auch 2 Saab - innen beige. Werde es ähnlich lösen .... alles neu beziehen. 2x H- Kennzeichen 2018! - mal sehen
 

Anhänge

  • 3DF184F9-566C-4CBC-A499-41CBD1EC18A5.jpeg
    3DF184F9-566C-4CBC-A499-41CBD1EC18A5.jpeg
    872,1 KB · Aufrufe: 74
  • F7598C04-5E02-49B8-81FD-B42E866DD6CA.jpeg
    F7598C04-5E02-49B8-81FD-B42E866DD6CA.jpeg
    963,5 KB · Aufrufe: 71
  • B426758A-DA92-4698-AC84-4F042D34AAA2.jpeg
    B426758A-DA92-4698-AC84-4F042D34AAA2.jpeg
    788,8 KB · Aufrufe: 77
Den "Verfall" kann ich zwar nicht stoppen, aber seeeeehr verlangsammen.
Viel mehr können wir doch da alle nicht tun. Die Autos sollen ja auch nutzbar bleiben und genutzt werden.
Also Glückwunsch zum Auto, und zu seinem 'H'!

@HAGMAN: Allein das dritte Bild, wirklich ein Traum! :top:
 
@saapido: Deine Griffe im Dach - gefärbt ? Oder verändert der beige Himmel die Farbe ?
Sehen beige aus - nicht weiß ... sehr gut .. wir haben so einen Himmel ab Werk in einem VW Multivan - passt auch.
 
@HAGMAN:
Bitte nicht täuschen lassen, die beige Farbe ist nur die Reflexion der Sitzpolster + Sonneneinstrahlung.
Mein Himmelstoff ist hellgrau (mit einem minimalen "Stich" ins Beige).
Siehe hier:

Im Auto sieht es zwar aus wie beige, wenn man aber eine Farbmusterkarte dran hält, ist es tatsächlich hellgrau.

Ich hoffe, man hört noch viel von deiner Resto, ich lese jedenfalls interessiert mit :top:

Gruß
 
Nach den guten Erfahrungen mit Bonaterm A-Plus BT, über die hier berichtet wurde, habe ich nun versucht, damit den Himmel unseres Golf3 zu kleben - und erstmal frustriert aufgegeben.
Selbst in ganz schmalen Streifen ist es mir nicht gelungen, den Kleber in einer satten, glatten Schicht auf die Himmelschale aufzutragen. Viel zu schnell trocknet er an, und bereits bei einem Pinselstrich zu viel zieht er derartige Knubbel, dass an ein glattes Auflegen des Himmels nicht zu denken ist, und an einigen Stellen zieht man so den angetrockneten Kleber vom Untergrund gleich wieder ab.
Auch der Versuch, das bei ca. 0° draußen zu machen, damit der Kleber nicht so schnell ablüftet, hat nicht geholfen.
Ein Unterschied scheint zu sein, dass der Himmel nicht, wie vom Saab hier beschrieben, extrem saugfähig ist, sondern noch eine dünne Restschicht des alten Klebers hat, die ich aber mit einer Drahtbürste weitgehend aufgerauht und abgetragen habe. Beide Kleber, der originale und Bonaterm, sind aber nitrolöslich - den alten Kleber restlos vom Himmel zu entfernen, erscheint mir nach einem Versuch aber nicht sinnvoll realisierbar.
Hattet ihr dieses Problem beim Auftragen auch?
Ist evtl mein Pinsel (mitgeliefert mit dem Bonaterm) einfach zu weich, oder liegt es doch am Untergrund?
Nächster Versuch wird wohl doch Sprühkleber von Würth werden...
 
Fürn 3er Golf könnte man doch aufm Schrott was finden?
 
Hallo,
ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Saab-Himmel berichten...
Ich hatte keine der o.g. Probleme. Verarbeitung im Dezember in der Garage (5-8°C), immer nur einen kleinen Bereich (max. 2x DIN A 4) geklebt und dann leicht "angebürstet".
Allerdings habe ich den Saab-Träger vorher mit Bonatherm 2x vorbehandelt. Der hat auch extrem aufgesaugt.
 
Zurück
Oben