Die italienische Versuchung und die Frage nach Kopf oder Bauch...

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.870
Danke
400
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo liebe Mitforianer,

Ich habe mir zum Geburtstag einen großen Wunsch erfüllt:
eine (organisierte) Tour im alten Alfa Spider durch die Toskana incl. Besuch und Mitfahren bei der Mille Miglia (siehe Galerie).
Soweit so genial, aber nun zum Kern meines Threads:
Ist es sinnvoller, sich so eine Tour ein- oder zweimal im Jahr zu gönnen oder sollte man den Bauch entscheiden lassen und sich so einen Traum in die Garage stellen?

Für ersteres gibt es gute (Vernunft-)Argumente, als da wären
* keine mühsame Anreise zu den traumhaft schönen Strecken, die der Veranstalter anbietet
* kein finanzielles Risiko mit dem Wagen wie Anschaffung, Reparatur, Unfall...
* noch nicht mal ein Pannenrisiko während der Tour, da der Veranstalter immer ein Ersatzauto mitführt
* keine Unterbringungskosten im Winter wie Garage o.Ä.

Für die zweite Alternative spricht eigentlich nur
* das Habenwollen
* das Schraubenwollen, das ich mir plötzlich wieder vorstellen kann
* die schönen Strecken hier in der Gegend
* der Fahrspaß verbunden mit süchtig machendem Sound

Ich bin auf eure Meinungen gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Alfa alt genug ist, dass sich Clubs und Spezialisten um Wartung und Ersatzteilversorgung kümmern, dann kann man es machen. Bei jüngeren Modellen ist es schwieriger, da mangels Marktwert und wegen der Politik des Herstellers mehr Ärger als Freude entsteht. Zumal die jüngeren Spider (die letzten beiden Generationen) keine Sportwagen sind, sondern fremdmotorisierte Kisten. Einen Alfa Bertone würde ich ohne Bedenken kaufen, ganz toll ist das seltene Cabrio auf der Basis des Bertone. Beim Spider sollte man ein frühes Modell (Duetto) oder die letzte Serie dieser Karosserieform nehmen. Das gummiverspoilerte Teil, dass es dazwischen gab, ist optisch ein "Weggucker". Oder man hat genug im Sparstrumpf und kauft einen nagelneuen 4c, den man bis zum Ablauf der Garantie behält, dann aber schnell weg damit.
 
Der ist alt genug... Giulietta /Giulia Spider Baujahr um 1961...
Und den "Weggucker" hatte ich mal. Mit dem Spoiler, den es als Zubehör gab und der fast unsichtbar war, sah der Wagen richtig gut aus
(Witzigerweise der einzige Rückbau-Spoiler damals in den spoilerverrückten 80ern, der tatsächlich kleiner war als das Original)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine tun, das andere nicht lassen.
Fahr doch erst mal so eine guided Tour mit und entscheide dann, ob das Habenwollen dann stärker geworden ist oder eben nicht.
 
Und last but not least die Frage, was aus dem Saabrio wird, wenn man sich noch ein Cabrio in die Garage stellt...
 
Oh man, einfach machen, wenn man Spaß daran hat. Das Leben ist einfach zu kurz, um sich über so etwas Gedanken machen zu müssen. Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bj '61 wäre dann noch ein Giulietta Spider?
Ein wunderschönes Auto, da kommen die späteren Spider (ab osso di sepia) nicht ran.
Da wird es allerdings schwierig so einen in gutem Zustand zu bekommen, und nicht gerade preiswert.
 
Ab '62 Giulia Spider, 1600 statt 1300 cm³, sicher etwas entspannter zu fahren, da man nicht so sehr im Getriebe rühren muss. Von der Giulia Spider gab es mal eine Replica-Version auf einem neueren Alfa aufgebaut. Optisch sind Giulietta/Giulia Spider ein Traum, um Welten schöner als die Duetto-Generation.
 
Ähnliche Touren haben wir jahrelang zu Ostern gemacht, meist 2 Wochen plus ein paar Tage. Mit dem Spider (115er, 2,0, ohne Kat, H-Kennzeichen, rot) hier losgefahren, Haus gemietet, und den Aufenthalt oder die Rückfahrt so geplant, dass mindestens ein Tagesbesuch der Mille drin war. Ältere Alfas sind (fast nur) was fürs Auge, täglichen Fahrspass garantiert der obige.
 
...sollte man den Bauch entscheiden lassen und sich so einen Traum in die Garage stellen?...

Machen & nicht drüber grübeln.
Plus-Mitgliedschaft bei den gelben Engeln dazu buchen, bissl Werkzeug und die entsprechenden Werkstatthandbücher kaufen --> Spaß haben :top:
Btw: britische Roadster sind auch lustig :biggrin: :driver:

Oh man, einfach machen, wenn man Spaß daran hat. Das Leben ist einfach zu kurz, um sich über so etwas Gedanken machen zu müssen. Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten!

:biggrin: :top:
 
Für den Alltag haben wir eine Giulietta von 2012... :biggrin:
 
Alles nur Vorurteile! Ich bin zwar absolut kein Alfista, aber ich traue einem Alfa eher über den Weg als irgendeinem Wolfsburger Machwerk. Setzt man nämlich die bekannt gewordenen Ausfälle ins Verhältnis zu den Produktionszahlen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, mit einem VW liegen zu bleiben als mit einem Alfa. Natürlich alles kein Vergleich mit SAAB und Lancia. :biggrin:
 
So ein Urlaub mit Mietoldtimer hat natürlich den Vorteil, dass man vielleicht einen Oldtimer ausgiebig testen kann von dem man schon lange träumt, den man aber noch nicht gefahren ist.
Mir ist eine normale Probefahrt zu kurz um festzustellen, ob z.B. eine Sitzhaltung nur ungewohnt oder auf Dauer doch zu ungemütlich ist.
 
So ein Urlaub mit Mietoldtimer hat natürlich den Vorteil, dass man vielleicht einen Oldtimer ausgiebig testen kann von dem man schon lange träumt, den man aber noch nicht gefahren ist.
Mir ist eine normale Probefahrt zu kurz um festzustellen, ob z.B. eine Sitzhaltung nur ungewohnt oder auf Dauer doch zu ungemütlich ist.
Richtig. Nur hätte ich vor dem Urlaub noch behauptet, wenn, dann wird es ein Fastback (coda tronca) oder bestenfalls ein Rundheckspider (osso di seppia).
Nach 4 ausgiebigen Fahr-Tagen bin ich jetzt jedoch total begeistert von Giulietta bzw. Giulia Spider...

P.S. Zur Sitzhaltung: nach dem ersten Fahrtag fand ich den Giulia unbequem und war noch der Meinung "nett, aber muss ich nicht haben."
Am zweiten Tag drehten sich die Gespräche mit meiner Frau bereits um Sinn und Unsinn eines Oldtimerkaufs - mit einer Tendenz, wie Cartier sie so schön formuliert hat...
 
Der ist alt genug... Giulietta /Giulia Spider Baujahr um 1961...
Und den "Weggucker" hatte ich mal. Mit dem Spoiler, den es als Zubehör gab und der fast unsichtbar war, sah der Wagen richtig gut aus
(Witzigerweise der einzige Rückbau-Spoiler damals in den spoilerverrückten 80ern, der tatsächlich kleiner war als das Original)

Goil :adore: Was'n das für 'ne Frage? Einfach machen. Ein alter Alfa :love: Ich liebe italienische Autos *sterb* *dahinsieche* *dahinschmelze* Und wenn du den erst mal nur abstellst, ich habe hier aktuell einen Saab- Hinsteller. Verkaufen?- Nö, denn das ist mein Auto.
Wenn ich könnte wie ich will, ich hätte min. 4 Saabs, 3 Alfas und 2 Fiat Coupés und mein Freund würde mich nicht mehr kennen. Hätte er halt Pech gehabt :driver:
 
Zurück
Oben